Chlewo in Weihsenfels???

  • Guten Abend miteinander!


    Ich habe eine Heiratsurkunde von 1942. Sie betrifft meine Urgroßeltern. Ich denke mal der Nazis wegen wurden außerdem meine Ururgroßeltern aufgeführt, schön mit Daten und Orten.


    Einer von den Ururgroßeltern wurde 1877 in Chlewo geboren. Dort hat er wohl auch später, 1902, geheiratet. Beide Male wird das Standesamt Weihsenfels erwähnt.


    Wenn ich diesen Ort jedoch bei Google eingebe, muss ich feststellen, dass dieser Ort leider noch nie existiert hat ?(


    Dort steht ganz eindeutig Weihsenfels (Kreis Weihsenfels)! Chlewo gab es ja anscheinend auch..


    Also wenn sich das irgendjemand erklären kann.. Oder vielleicht besser Altdeusch lesen kann als ich :D


    Bitte melden!


    :danke:

  • Hallo Sabrina,


    das, was Du als h ansiehst, ist ein Lang-s. Lang-s und Kurz-s hintereinander
    ergeben immer ein ß. Der Ort heißt dann also Weißenfels.
    Vielleicht kommst Du damit weiter.

  • Hallo Henriette,


    danke erst mal für die schnelle Antwort!


    Weissenfels gehört zu Sachsen-Anhalt, Chlewo zu Schildberg in Posen.. wie lässt sich das erklären?
    Chlewo stimmt zu 100%! Aus der Region Schildberg kam nämlich auch meine Ururoma..


    Ich verstehe es nicht :-(


    Liebe Grüße

  • Hallo Sabrina,


    dort steht eindeutig im Zusammenhang Chlewo Kreis Weißenfels?


    Kannst Du das Dokument nicht mal einstellen, so ist das nur Raterei.
    Es kann doch durchaus sein, das in Weißenfels (Sachsen-Anhalt) geheiratet
    wurde, obwohl der Geburtsort in Posen war.

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Also auf 150kb komprimiert ist das Bild leider sehr undeutlich, deswegen habe ich es im Internet hochgeladen


    http://s7.directupload.net/file/d/3367/8yiucw6h_jpg.htm


    Man sieht, dass Franz Bialy in Chlewo geboren wurde. Und seine Geburt soll beim Standesamt Weihsenfels dokumentiert worden sein.
    Die Ehe soll ebenfalls in Weihsenfels dokumentiert worden sein. Da steht jedoch noch ein Wort nach Weihsenfels, das ich nicht lesen kann...
    Na ja, ich bin gespannt auf Eure Vorschläge :thumbsup:

  • Hallo Sabrina,


    da steht doch die Register-Nr.
    Schreib das Standesamt Weißenfels an (Adresse findest du sicher im Internet) und bitte um Kopie der Urkunde Nr. 213/1877 mit allen Nebeneinträgen
    Falls die das inzwischen an ein Archiv übergeben haben, werden sie dir sicher sagen wo das nun gelandet ist. Dann musst eben dieses Archiv ansprechen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Sabrina,
    ich lese das genauso, und ein Weißenfels in Posen konnte ich im Netz auch nicht finden


    vielleicht musste für die Heirat in Weißenfels die Geburt des Franz neu oder nachbeurkundet werden,
    was im StA Weißenfels stattfand und es wurde eine Registernummer des Geburtsjahres vergeben
    (Grundlage könnte z.B. ein Taufschein der Kirche sein o.ä.).
    Vielleicht waren zu dieser Zeit Original Geburtsdokumente nicht mehr vorhanden und es gab auch keine
    Möglichkeit Kopien zu erhalten. Alles andere wäre ja reine Spekulation :D
    Mit den Registernummern des StA kannst Du ja gezielt eine
    Kopie des Heiratseintrages sowie auch des Geburtseintrages in Weißenfels anfordern.

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt meine späte Antwort, ich wollte meine Anfrage an Weißenfels abwarten :thumbsup:


    Diese kam heute.. Die nette Frau vom Stadtarchiv hat laut eigener Aussage alles nachgesehen, also nach Registernummer, Geburtsdatum, Namen und auch nach Zahlendrehern - sie hat NICHTS gefunden. Sie meinte, es wäre wohl ein Irrtum. Trotzdem denke ich, dass der Standesbeamte sich doch irgendetwas dabei gedacht haben muss ?(


    Ich forsche auf jeden Fall weiter :rolleyes: