Friedrich Witt Toter Punkt

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    ja ich denke nur noch das "gesamte Team" kann mir helfen. Selbst ein von mir beauftragter "Profi" gibt auf, weil es so viel Arbeit ist. :wacko:


    Daher bitte ich Euch alle um meinen toten Punkt zu erhellen 8o


    Hier die Fakten:


    gesucht wird: Musketier Friedrich Witt * 1772 - 1826 und Sophie Dorothee Wolter * 1773 - 1843


    Wo sind Sie geboren und wo und wann haben Sie geheiratet?


    Er war ein 1801 zur ehelichen Geburt seinen ersten Sohnes ein Musketier, später Arbeiter und lebte nachweislich ab 1801 in Gartz an der Oder.


    das wars auch schon, fest steht Sie sind nicht in Gartz geboren und haben auch dort nicht geheiratet.


    Ein Profi stellte mir noch folgendes zusammen:


    suche in den KB der folgende Orte: Blumberg, Brusenfelde, Fiddichow, Greifenhagen, Hohenselchow (Anfrage beim Pfarrer gestellt und warte schon 6 Monate, bisher keine Antwort), Kummerow, Pakulent, Pagow, Penkun, Rosow, Stecklin, Vierradden, Woltersdorf, sowie die Städte; Stettin, Schwedt und Angermünde


    Die Orte müssten erst mal nach EZAB oder Mormonenbestände aufgeteilt werden.


    Die EZAB Bestände die online eingestellt sind, sind nicht vollständig oder da blicke ich nicht durch :( z.B. suchte ich den Ort Kiekebusch bei Schönefeld, im Archiv ist er aber ich habe Ihn nicht im Onlinebestand gefunden.


    Und zum Schluss: kommen noch folgende Millitärgemeinden in Frage:


    Infanterieregiment Nr. 12, Dragoner Regiment Königin Nr. 5, Dragoner Regiment Nr. 9. sowie Garnisonen: Schwedt, Stettin, Angermünde


    Wer kann sagen wo die KB sind ^^


    Na blickt Ihr noch durch 8-) Also das war eine Menge o.k. aber vielleicht schaffen wir ja die beiden zu finden :whistling:


    danke fürs lesen und natürlich für die Mitarbeit, ich weis das das sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann.


    seit gegrüßt


    von


    Tommy

  • Die EZAB Bestände die online eingestellt sind, sind nicht vollständig oder da blicke ich nicht durch :( z.B. suchte ich den Ort Kiekebusch bei Schönefeld, im Archiv ist er aber ich habe Ihn nicht im Onlinebestand gefunden.

    Hallo Tom,


    Diese Online-Bestandsübersicht bildet nur den Bestand aus
    den ehemaligen Ostgebieten ab, meine ich.
    Die Bestände für Berlin und (das heutige) Brandenburg sind in sog. Beiheften
    zu finden, oder direkt vor Ort.
    Ich habe mal freundlicherweise eine Übersicht von einem Forenmitglied erhalten,
    danach gehörte Kiekebusch zum Kirchenkreis Königs Wusterhausen
    und ist im Beiheft 21 enthalten, Bestände sind ab 1682 vorhanden.
    Das Beiheft 21 habe ich aber leider nicht, aber vielleicht jemand anderes.


    Er war ein 1801 zur ehelichen Geburt seinen ersten Sohnes ein Musketier, später Arbeiter und lebte nachweislich ab 1801 in Gartz an der Oder.

    in dem Eintrag wird wohl kein Regiment erwähnt?


    Infanterieregiment Nr. 12, Dragoner Regiment Königin Nr. 5, Dragoner Regiment Nr. 9. sowie Garnisonen: Schwedt, Stettin, Angermünde

    woraus schließt Du das?


    Militärkirchenbücher wären noch eine Möglichkeit, viele sind auch im EZA (im Original!!) einsehbar,
    oder verfilmt von den Mormonen, wäre günstig wenn man weiß welches Regiment man sucht...



    Nachtrag: habe gerade deinen alten Beitrag gefunden
    Witt / Gartz an der Oder, ein Eskradon des Dragonerregiments Ansbach Bayreuth


    das Geheime Staatsarchiv Berlin hat Verfilmungen des Inf.-Reg. 12 u.a. Trauungen von 1766-1802
    da würde ich vielleicht ansetzen und nach der Trauung suchen


    nochmal Nachtrag: Garnison war wohl Prenzlau, hast Du dort die "normalen" Kirchenbücher durch?
    Habe selbst um 1750 Soldaten aus diesem Regiment in den Taufeinträgen der St. Nikolai Kiche gesehen

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bianka ()

  • Hallo Bianca, :danke:


    hallo freunde des Forums,


    ich habe Post bekommen vom Pfarramt Hohenselchow: Sie habe dort 1798 geheiratet!!!


    aber das wars auch schon, :!: kein genaues Datum, da die Schrift nicht lesbar, bzw. die Seite wohl eingerissen war)


    keine Einträge über Beruf Stand Geburtsort, Namen der Eltern einfach nichts :( :(


    Leider wird in keinem mir vorliegenden Unterlagen ein Regiment genannt.


    Wer kennt die Archivalien vom EZAB und kann mir die Finch Nummern nennen ?


    fragt


    Tommy


    wurde vom Pfarrer die Trauung nur nachgetragen, will fragen, Sie haben wo anders geheiratet und mußten die Trauung nachtragen lassen?