Verbindungsglied gesucht (Stumpp)

  • Hallo zusammen
    ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meines Großvaters mütterlicherseits - Karl Stumpp aus Adelberg in BW, geb 06.03.1911 gest. 06.03.1987 ebendort.
    Leider kann ich niemanden mehr direkt fragen, und eine Generation weiter zurück finde ich jede Menge Stumpps, aber ich weiß nicht, welcher von denen der Vater meines Großvaters ist,
    ohne diese Info kan ich nicht weiterkommen.
    Hat jemand eine entsprechende Info ?


    Ebenso suche ich denselben väterlicherseits, ich kenne meinen Großvater(Adolf Neyer, Börtlingen, gest. 1961), aber nicht desen Vater.
    Was ich weiß ist, dass entweder mein Urgroßvater oder Ur-urgroßvater aus dem Fürstentum Liechtenstein eingewandert sein soll, habe aber keinen Hinweis, wann das gewesen sein könnte.


    Auch hier ist jede Hilfe sehr willkommen


    Friedhelm

  • Hallo Friedhelm,
    da du in direkter Linie mit dem Gesuchten stehst, kann dir das Standesamt von Adelberg die Geburts- bzw. Sterbeurkunde zukommen lassen.
    Da müssten eigentlich die Eltern genannt sein.


    Grüsse aus der Pfalz Murphy

  • Hallo Friedhelm,


    da du das genaue Geburtsdatum von Karl Stump hast, ist es ein leichtes, beim zuständigen Standesamt für Adelberg den entsprechenden Eintrag zu bekommen. Aber fordere keinesfalls die Geburtsurkunde an, sondern "eine Ablichtung des originalen Geburtsregistereintrages inklusive etwaiger Randvermerke"... Das kostet genausoviel, ist aber oft aufschlußreicher, da hier auch auf die Eheschließung der Eltern verwiesen sein kann etc.


    Das ganze gilt äquivalent für Adolf Neyer. Falls Du nicht weißt, wann und wo er geboren wurde, mußt Du Dir aber als erstes "eine Ablichtung des originalen Sterberegistereintrages inklusive etwaiger Randvermerke" zukommen lassen ;)


    Grüße


    Lothar

  • Hallo Friedhelm,


    In BW gibt es so genannte Familienregister. Dort findest du dann 3 Genarationen auf einem Blatt.
    Meist ist dort auch die Nr. des Familienregisters der Eltern angegeben. Ich würde erst die vorhandenen FR sichten.
    Die email Adresse und Tel.Nr. des Standesamts Adelberg findest du hier



    Grüße
    Evi

  • Ich bin jetzt immerhin zwei Schritte weiter gekommen, Vater und Großvater meines Großvaters habe ich jetzt.
    Danke nochmals für die Hinweise auf die Familientregister