Polnischer Heiratseintrag 1850 Kutno

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich habe heute, nach fast 2,5 Jahren, endlich die Heiratsurkunde von meinen Ur-Ur-Ur-Großeltern gefunden, bzw. vom Staatsarchiv Lodz zugeschickt bekommen =) =) =)


    Die Namen und ein paar grobe Zusammenhänge kann ich im Text finden, aber für viel mehr reichen meine Sprachkenntnisse leider nicht aus.


    Ich freue mich sehr wenn Ihr mir helfen und die Urkunde übersetzen könntet?!?


    Heiratsurkunde Nr.: 15 / 1850 Kutno


    Bei der Urkunde handelt es sich um einen Eintrag aus der evangelischen Kirche in Kutno aus dem Jahre 1850 / Nr.: 14


    Die betreffenden Personen sind:


    Jan (Johann) Wolski , geb. etwa: 1822


    Sofia Schiefer, geb. 1826 in Lauffen / Baden-Württemberg, Eltern: Christoph Schiefer und Maragrethe Elisabeth Benz



    Vielen Dank im Voraus!


    Mit freundlichsten Grüßen,


    Maik

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)

  • Hallo Maik,
    folgendes meine ich enträtseln zu können:


    Nr 14 1850
    Tag der Heirat: 20.10./3.11.1850
    Zeugen: Friedrich Malberg, 54, Pflanzer aus Skrzeszewy
    Karl Müller, 35, Pflanzer aus Orontka


    Bräutigam: Johann Wolski, 25, Pflanzer, Sohn des Arbeiters Thomas Wolski und seiner Ehefrau Anna Luise Jeske, geboren in Modrzew Bezirk Gostyinin, wohnhaft in Orontka


    Braut: Sofie Schiefer, Tochter des Bauern Kristof Schiefer und seiner Frau Elisabeth Bentz, 24, geboren in Laufen Würtemberg, wohnhaft in Skrzeszewy


    Gruß, Christiane

  • Hallo Christiane,


    vielen Dank für die Hilfe!


    Ist der Urkunde vllt. zu entnehmen ob Johann Wolski schonmal verheiratet war?


    Vielen Dank im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Maik Wolski

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)

  • Hallo Maik,


    nein, es steht nichts davon, dass er schon mal verheiratet war. Wenn eine erste Ehefrau/ ein erster Ehemann verstorben ist, steht das auch im Text mit Namen und Datum des Todes und es gibt einen Randvermerk, in welcher Urkunde in welchem Jahr das eingetagen wurde - jedenfalls war das bisher bei allen Urkunden aus Polen so, die ich gesehen habe.


    Namen von hinterlassenen Ehegatten, verstorbenen Ehegatten, hinterlassenen (noch lebenden) Kindern (hier oft auch nur die Anzahl) stehen auch oft in der Sterbeurkunde.


    Allerdings sind mir bisher noch keine Scheidungen untergekommen, daher weiß ich nicht, wie das da gehandhabt wurde.


    Gruß, Christiane

  • Hallo Christiane,


    vielen Dank für die Antwort!
    Hmm, so richtig machen einige der mir vorliegenden Daten nicht so recht Sinn.
    Ich warte jetzt erstmal auf Auszüge aus den Alegata, dann dürfte einiges sich aufklären.


    Vielen Dank auf jeden Fall nochmals für deine Hilfe.


    Gruß,


    Maik

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)

  • Hallo
    Johann Wolski war Baumwollpflanzer
    Hier steht : Sohn des Tagelöhners Tomasz und der verstorbenen Anna Luize geborene Jeske ehemals verheiratete Wolski Evangelik 25 Jahre alt usw.
    Gruß Robert

  • Hallo,


    vielen Dank auch Dir Robert für die Ergänzung.


    Mfg,


    Maik Wolski

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)