FN Bergfeld und FN Tuckermann

  • Ich stolpere gerad über den Artikel "Tuckermann"....in die Suche hatte ich "Räuber" angeben ????


    Über einen Sterbeeintrag im Sterbebuch Werne (heute Bochum), damals Kirchspiel Lütgendortmund, bin ich auf einen Mord im Jahr 1798 gestoßen.
    Nach weiterem forschen bin ich auf die "essendische Räuberbande", die Räuberhauptleute Plettenberg und Gebrüder Stiel und ein Werk über die gesamten Taten mit den Namen der Beteiligten aus Gerichtsprotokollen gestoßen.
    Ein Name wird als Treffpunkt vor dem Handel (vor der Tat) oder als Beteiligter immer wieder genannt: *Tuckermann*


    In der "Digitalen Sammlung der ULB Münster" findelt sich unter Westfalen das Buch "Skizzen und Bemerkungen über das Mangelhafte der Verfahrensart bei Kriminaluntersuchungen un der Kriminalverfassung überhaupt; von Krause, 1804. Auf der Originialseite 233 und 236 der Name "Tuckermann".
    Die Taten geschahenunter anderem uf dem Gebiet des heutigen Werne und Langendreer (Bochum), in Herbede (Witten) - aber auch in Höchsten (Dortmund-Süd), aber auch an weitern Orten im östlichen Ruhrebiet.
    Ich erforsche diese spannende Geschichte weiter; weil der Räuber Plettenberg von den Preussen damals (1805) mit 57 anderen "Verbrechern" nach Sibirien verschubt worde.
    Eine Bestellung der digitalen Dateien aus dem "Geheimen Staatsarchiv" werde ich in Kürze absenden.


    oll noch mal einer sagen, Ahnenforscher sei nur Buchhalterarbeit.


    mfg Wilhelm aus Unna

  • Hallo Wilhelm,


    das ist ja mal ein Fund! Wenn von all den Möglichkeiten die Namendeutung Tuckermann = Räuber zutreffen sollte, dann wäre für diesen Tuckermann das Nomen zum Omen geworden. :)


    Viele Grüße
    Xylander

  • Was sagt unser lieber Diakon wohl dazu?


    Nach Pastoren und Heiligennamen gibt es höchstwahrscheinlich Wegelagerer und Räuber zu seinen Vorfahren


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula
    Tja ich war nicht dabei und ich hab nix dazu getan.Also ich wasche meine Hände in U N S C H U L D.
    Übrigens hab ich einen Peter Tuckermann zufällig gefunden der ebenfalls Pastor war.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Wenn es hier nur im die Herkunft des Namens geht, empfehle ich die Suche bei GenWiki.
    Danach stammt der Name aus Oberhausen-Osterfeld vom Hof Suckermann.


    http://wiki-de.genealogy.net/Zuckermann_%28Familienname%29


    Des weiteren kommt der FN besonders im jüdisch-israelitischen Bereich vor.
    siehe
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckermann


    mfg
    Wilhelm aus Unna


    Das frühe Auzfstehen war nicht gut - es geht ja un Tuckermann ?(


    Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan
    Matthäus 7,7
    :thumbsup: