Suche Nach Bedeutung Unseres Familienwappens -

  • Hallo H. Reimers,


    allgemein kannst Du Dich bei Google schlau machen, indem Du die Suchwörter Sphragistik und/oder Heraldik eingibst.
    Die einfachste Möglichkeit, selbst etwas spezielles in Erfahrung zu bringen, ist ein Besuch (der Präsenzbibliothek) des zustandigen Staatsarchivs. Dort findest Du Wappenrollen etc.
    Forumsexperte Billet hat offensichtlich Zugriff auf die Literatur und gibt Dir vielleicht noch konkrete Auskünfte.


    Gruß
    Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef05 () aus folgendem Grund: Tippfehler-Berichtigung

  • Zu dieser Anfrage
    darf von Herrn v. Roy unter
    http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=65509#65509
    ergänzend angemerkt werden:


    Wie von Herrn Claus J. Billet zutreffend dargelegt, handelt es sich hier um das Wappen des niederländischen Adelsgeschlechts VAN RIEMSDYK („Jonkheer van Riemsdijk“),
    welches der Familie REIMERS gar nicht zusteht (schon gar nicht mit einer 9perligen Grafenkrone auf dem Helm) !!


    Vgl. auch http://familievanriemsdijk.nl/…/stories/familiewapen.gif
    und http://www.genealogieonline.nl…pese-adel/I1073836675.php


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Freundliche Grüße vom Rhein




    Vielen herzlichen Dank für die Auskunft ! wirklich interessant ! vielleicht besteht irgendein Zusammenhang zwischen den Familien. Ich glaube bestimmt nicht, dass sich mein Großvater oder seine Vorfahren mit einem fremden Wappen "geschmückt" haben. :)


    Leider kann ich die Ahnenreihe nur bis zu den Urgroßeltern verfolgen. Aber es gibt da ja eine Art Namensverwandschaft. Danke nochmals für diese ganz wertvollen Informationen und Ihre Mühe, Herr Billet.

  • Herr Billet und Herr von Roy,


    ich habe die Website und Facebookseiten der Familie van Riemsdijk gefunden,
    die Familie kontaktiert und wir werden die Wappenfrage hoffentlich klären können.


    Nochmals herzlichen Dank für Ihre Hilfe !!!! :)

  • Hallo Herr Reimers,
    es ist für uns immer etwas unangenehm die gegangenen Irrtümer in so manchen Familien aufzuklären.
    Niemand unterstellt Ihren Vorfahren, hier bewußt das Wappen einer anderen Familie
    ( hier :VAN RIEMSDYK ) auf Grund einer Namenähnlichkeit übernommen zu haben.
    Viel wahrscheinlicher ist wohl die Vermutung, daß hier einer der zahlreich tätigen Wappenfälscher
    in Ihrer Familie ein zahlungskräftiges Opfer gefunden hatte.
    Diese Erkenntnis ist sicherlich eine große Enttäuschung für Ihre Familie,
    wie auch für unzählige andere Familien, die auf solche Wappen-Schwindler hereingefallen sind. :!:
    Allerdings ist es wohl besser, Sie erfahren hier im Forum die Wahrheit über dies von Ihnen geführte Wappen,
    bevor Sie diesen Irrtum an weitere folgende Generationen weitergeben.


    Lesen Sie auch hierzu :
    "Grundsätze der Heraldik"
    Wappenschwindel, Wappenhandel


    MfG.
    Claus J. Billet

  • Herr Billet, ich bin Ihnen wirklich außerordentlich dankbar für Ihre Info !!!


    Ja, ich könnte mir gut vorstellen dass meine Urahnen so einem Wappenfälscher auf den Leim gegangen sind -


    das alte Wappen REIMSDYCK bot sich ja an.


    Das ist ein sehr wichtige Information.... der Ring meines Großvaters existiert selbst nicht mehr, nur noch der Abdruck.


    Dabei werden wir es wohl besser belassen.


    Ich bin wirklich froh, so schnell Aufklärung von kompetenter Seite erhalten zu haben !!!!


    Herzlichen Grüße aus BW !!!!!!

  • @ Hallo Herr Reimers,


    für Ihre überaus freundlichen Worte meinen Dank.
    Wobei ich diesen auf Herrn v. Roy ausdehnen darf,
    der mit seinen weiteren Hinweisen sicherlich noch mehr
    zur Aufklärung beigetragen hat. :!: :)
    Wichtig war doch lediglich, daß hier ein Irrtum beseitigt wurde.
    Womit sich unsere oftmals mühevolle Arbeit mal wieder bewährt hat. ;)


    Mit bestem Gruß
    Claus J. Billet

  • Wie ich sehe haben Sie bereits unter "Vorfahren- und Nachkommensuche"
    Heinrich Reimers
    Ihre Anfrage gestellt.
    Wie ich unsere Mitglieder einschätze wird sich sicherlich jemand von den Ahnenforschern melden :!: :)
    Geduld ist die Höflichkeit der Könige :!: