Kahnert-Datei

  • Liebe Forenleser,


    durch dieses Forum habe ich in der letzten Zeit sehr wertvolle Infos zu meiner persönlichen Ahnen-und Familienforschung erhalten!
    So möchte ich auch hier gezielt auf die Kahnert-Datei und das damit verbundene Kirchenbuch-Projekt aufmerksam machen. D


    Kurzbeschreibung der Kahnert-Datei


    Durch Anregung und aufgrund der bestehenden Ahnenforschung seines Schwiegervaters hatte Gerhard Kahnert(+) früh diverse Kirchenbuchverfilmungen der "Mormonen" erworben. Der grösste Bestand war der, ostpreußischer KB Verfilmungen.
    Aufgrund dieser Verfilmungen forschte Gerd jahrelang selbständig mit vielen Reisen und schriftlichen Anfragen weiter.
    Bis 2006 hat Gerd über 50000 Datensätze daraus, in PAF-Format, digitalisiert. Dadurch entstand eine Fülle an Material.


    Noch im Jahr 2006 verstarb Gerhard Kahnert. Seine KB-Aufzeichnungen blieben aber erhalten und werden fortgesetzt.
    Gerd hat mir seine Datei überlassen. Ein Nachruf auf Gerhard Kahnert und Infos zum Kirchenbuch-Projekt findet sich hier:


    http://www.tharauvillage.de/kirchenbuch-projekt-1/


    Der aktuelle Bestand der Kahnert-Datei hier


    http://www.tharauvillage.de/ki…-projekt-1/kahnert-datei/


    Die Einsicht und Erweiterung der Datei lebt vom Austausch!



    Ännchen

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen

    Einmal editiert, zuletzt von Ännchen ()

  • Liebe Forenleser,


    mein Briefkasten hier und meine Mailbox aennchen quellen über vor Anfragen, zur Kahnert-Datei. Bitte habt Geduld, bis ich alles beantworten kann.
    Bei sehr typischen FN aus Ostpreussen, wie z.B. Radtke und anderen Schreibweisen, liegen mir z.B. mehr als 700 Datensätze vor. Diese müssen zur jeweiligen Anfrage erstmal ausgewertet werden.
    Je konkreter eure Anfragen zu FN, VN, Ort, Kirchspiel, Jahreszahl, auch Beruf u.s.w. also sind, desto schneller kann ich die Kahnert-Datei dazu durchsuchen lassen. Je mehr Infos, desto erfolgreicher eure Anfrage.


    Gerne könnt ihr eure Anfragen auch hier ins Forum stellen! Das hilft vielleicht auch Mitforschern!


    Danke für euer Interesse


    Ännchen

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen

    Einmal editiert, zuletzt von Ännchen ()

  • Hallo Ännchen!


    seit einigen Tagen lese ich jetzt auf deinen Homepage Seiten. Es ist grandios was dort an Informationen zu finden ist. Auch die Personenlisten der Kahnert Datei habe ich mir angesehen. Darin interessieren mich mehrere Namen und Orte. Meinen Ausgangspunkt bildet aber die Gutzeit Familie. Aus einem Ahnenpass entnehme ich folgendes:


    Robert Artur Oskar Gutzeit ist im Februar 1859 in Wehlau geboren. Er war verheiratet mit Elise Auguste Maria Moldenhauer beide sind um 1943 in Rastenburg verstorben. Deren Hochzeit ist datiert am 29.3.1882 in Wehlau.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn du in der Kahnert Datei irgendwelche Anknüpfungspunkte zu den beiden Ehepartnern findest! Schau bitte auch mal unter tharauvillage.de in dein Postfach. Dort habe ich dir näheres geschrieben, was du gerne in die Datei einfügen kannst.


    Es grüsst dich


    Joachim -Kant-

  • Hallo Ännchen,


    könntest du für mich in der Kahnert-Datei nach den beiden Kanzigs schauen, die du in der Namensliste angegeben hast: Instmann Carl Kanzig und Wilhelmine Kanzig.
    Das wäre wirklich fantastisch wenn die Datei neue Informationen für mich hätte. Der Familienname ist extrem selten.
    :danke:
    Ich hab übrigens deine Bitte wegen des FN Thiel in Pr. Eylau nicht vergessen. Hatte nur bisher keine Zeit, zu den Mormonen zu fahren. Aber am kommenden Dienstag schaff ichs! ;)


    Liebe Grüße
    Sebastian

  • Hallo Joachim,


    zu Gutzeit umfasst die Datei mehr als 3000 Einträge. Die Ehe des Robert Artur Oskar Gutzeit mit Elise Auguste Maria Moldenhauer ist dort mit allen Daten verzeichnet. Weiterführend kann ich dir mitteilen, das Robert der Sohn von Friedrich Constantin Robert Gutzeit und Constatia Adelheide von Manstein war.
    Wenn du mir deine Mailadresse in einer PN nennst, sende ich dir gerne den Datensatz als Gedcom oder als Familienbaum in PAF oder alsTextdatei.


    Solltest du weiteres Material haben freue ich mich, wenn die Datei damit ergänzt werden könnte. Wahrscheinlich könnten sich dadurch auch weitere Verbindungen ergeben.


    Viele Grüsse


    Ännchen

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen

  • Hallo Sebastian,


    Wilhelmine Kanzig taucht in der Kartei als Tochter des Instmann Carl Kanzig auf. Ihr Geburtsdatum wird geschätzt um 1878.
    Wilhelmine heiratet 1902 August Franz Sand in Landsberg, Pr. Eylau.
    Die Mutter von August Franz ist Wilhelmine Sand. Damit endet die verknüpfte Aufzeichnung von Kanzig/Sand.


    Allerdings gibt es über 500 weitere Einträge zum FN Sand. Darin kommen elf mal Dateien zum Namen Wilhelmine Sand vor. Sie enthalten bspw. 5 mal Angaben zu Heiraten und 6 mal Angaben zu Geburten. D.h. diese Angaben sind nur unzureichend miteinander verknüpft und müssen konkret im Einzelnen durchgesehen werden.
    Eine schöne Herausforderung bietet auch die Schreibweise Sandt mit weiteren, jedoch älteren Funden in der Datei.


    Bei erster, grober Durchsicht kommen die wohl meisten Vertreter des FN Sand aus Pr. Eylau und Bartenstein.


    Wenn du mir per PN deine Mailadresse schickst, sende ich dir gerne näheres über den Kanzig/Sand Fund. Die anderen Angaben zu Sand muss ich erstmal auf mögliche Verbindungen prüfen. Bitte um Geduld.


    Vielleicht können wir gemeinsam z.B. durch weitere Informationen, auch aus diesem Forum, doch noch einige Verbindungen mehr herstellen.


    Viele Grüsse
    Ännchen

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen

  • Danke Ännchen!


    Da hast du mir eine sehr interessante Information gegeben! Schau bitte in deine PN, habe dir noch etwas mehr zu meiner Suche geschrieben. Du kannst alle meine Angaben selbstverständlich zur Erweiterung der Kahnert-Datei nutzen.
    Bin schon sehr gespannt auf den weiteren Austausch mit dir!


    Es grüsst dich


    Joachim

  • Zur Anfrage von Listenmitglied "Wowa":


    In der Datei ist ein Johann Heinrich Quednau * um 1787 verzeichnet. Er war Gastwirth und Witwer als er am 29. September 1834 in Königsberg die Johanne Hink * um 1797, heiratet. Johanne war die Tochter des Bäckers Hink der vor 1834 verstorben ist.


    Die Datensätze zum FN Quednau beinhalten 616 Personen. Darunter fallen, in Auszügen, Heiraten, Taufen und Todesdaten. D.h. neben dem FN Quednau sind hier auch angeheiratete mit Vor- und Nachfahren in grosser Zahl vorhanden. Die FN die sich allein aus dem Datensatz Quednau ergeben, liste ich hier einmal auf:


    Aden
    Allenstein
    Aust
    Baltzer
    Bartsch
    Bass
    Behrend
    Blau
    Block
    Bloemke
    Borchert
    Borkowskie
    Braese
    Brandt
    Caselowski
    Corinth
    Dombrowski
    Dorbandt
    Ebert
    Eisenblätter
    Engel
    Ewert
    Feierabend
    Frenzel
    Gerick
    Gerlach
    Gerund
    Grimm
    Grodt
    Gruenhoff
    Gutzeit
    Haack
    Harmann
    Hasselberg
    Herdrammen
    Heß
    Hilbrandt
    Hilfgraf
    Hink
    Hoffmann
    Horst
    John
    Judel
    Kahnert
    Kanditt
    Klatt
    Klein
    Kleinen
    Kneiphof
    Koessling
    Kowalewski
    Kretschmann
    Kroll
    Kross
    Kruse
    Lapsien
    Lau
    Lauschke
    Linde
    Link
    Marqward
    Michel
    Müller
    Neumann
    Oehlert
    Orlowski
    Paeslack
    Paul
    Peehlhaar
    Peppel
    Petter
    Rahn
    Rautenberg
    Riemann
    Riess
    Rosary
    Rosengart
    Rudel
    Schalaschke
    Scharp
    Schenckwitz
    Schiemann
    Schleicher
    Schlicht
    Schmidtke
    Schmied
    Schrange
    Schultz
    Schwartz
    Schwarz
    Schwidder
    Sendeck
    Siegmund
    Sqarr
    Stadie
    Staencke
    Stein
    Steuber
    Swentick
    Tausendfreund
    Thiel
    Tiechelmann
    Tischbierekc
    Todtenhaupt
    Todthaupt
    Tolkmit
    Totenhaupt
    Unger
    Velsneck
    Verseck
    Wanowschki
    Waschkau
    Waskau
    Weggen
    Wiechert
    Wichmann
    Welinski
    Winkler
    Winterfeld
    Witt
    Wittrin
    Wolf
    Wulf
    Zierrath


    Alle aktuellen FN und Orte, die sich im gesamten Datenbestand der Kahnert-Datei befinden sind abrufbar unter:


    http://www.tharauvillage.de/ki…-projekt-1/kahnert-datei/


    Viele Grüsse


    Ännchen

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen

    Einmal editiert, zuletzt von Ännchen ()

  • Hallo wowa :) und andere Interessierte !


    Freut mich sehr, dass die Daten nützlich waren! Mittlerweile hat sich der Bestand der Datei auf mehr als 56000 Personen erweitert. Dank dafür gilt allen aktiven Teilnehmern am Projekt, die auch aus diesem Forum dazu beigetragen haben!
    Nächstes Etappenziel lautet: Erweiterung der Personenzahl auf 56500 und damit neue Verknüpfungen ostpreußischer Familien. Vielleicht gelingt dies bis Weihnachten 2013 u.a. mit eurer Unterstützung! Würde mich sehr freuen!


    Gerne beantworte ich bis dahin weitere Anfragen und freue mich auf neue Beiträge.


    Viele Grüsse


    Ännchen

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen

  • Liebe Forenleser,


    mich erreicht eine Anfrage zu den Einwohnern von Barslack um die Jahre 1933-1945. Gesucht wird dort u.a. der Name Machhein, auch Machein oder andere Schreibweisen.
    Unter http://tharau-village-koenigsberg.over-blog.de/
    stelle ich z.Zt. die komplette Suchanfrage ein! Kann hier jemand zum Ort, zur angegebenen Zeit oder zum FN nähere Aussagen machen?


    Viel Grüsse


    Ännchen

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen