Fuhrman-Kläuser

  • Guten Morgen
    Kann mir bitte jemand die verschiedenen Namensgebungen erklären?
    Ein Kind wird im Jahre 1642 als Peter Fuhrmann geboren uns heißt auf ein mal im 1717 Peter Kläuser.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Franjo,


    möglich wäre eine Namensänderung, weil der zweite? Mann der Mutter Kläuser hieß? Oder unehelich geboren und dann nach der Eheschließung Kläuser genannt?


    Kläuser kommt von Nikolaus, hier eine Liste aller Nikoläuse.


    Liebe Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula und Xylander
    Der Fuhrmann der auf einmal Kläuser hieß wohnte in Klausen und sein Vater hieß witzigerweise Noltze(da steht nur Nolte ohne VN)
    Danke für die Antworten.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Na, da lag ich ja nicht ganz falsch. Etwas falsch vielleicht doch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…d#cite_ref-sturs245_11-10
    Ich bin nicht sicher, ob der alte Name Clauhausen für Klausen dieselbe Wurzel klause, kluse hat wie die Kluse ein Stückchen weiter unten in der Wikiliste.
    Der Noltze leitet sich von Arnold ab. Die Namenverschiedenheiten erklären sich aus den Namenwechseln bei Wohnstättenwechseln, siehe obige Wiki-Links. Da sie aber nicht immer strikt nach der reinen Lehre erfolgten, gibt es allerhand Seltsamkeiten.
    Viele Grüße
    Xylander

  • Hallo Franz Josef,
    oh danke! Aber eine Plage ist es wirklich nicht, im Gegenteil. Du siehst ja, es macht uns allen Spaß, mal so eine komplette Namensszenerie zu betrachten.
    Viele Grüße
    Xylander

  • Guten Morgen Xylander
    Ich dachte nur ich sei immer so früh dran mit dem Aufstehn aber Du kannst es anscheinend noch besser.Es musste einfach einmal gesagt werden,dass ihr alle einfach spitze seid.
    Liebe Grüße
    Franz Josef