FN Nöll und FN Dunckel

  • Einen schönen guten Morgen
    Ich suche bitte die Erklärung zum FN Nöll * in Else(lt Heirat);Vater starb in Limburg an der Lahn
    und FN Dunckel Cronenberg :unterster Sudberg (1797)
    Danke
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Zu Nöll(e) steht im Bahlow: Westf. oft, das Gehölz, Nöllenhorst im Hils deutet auf ein altes Wasserwort (ja, Xylander, jetzt musst Du tapfer sein) nol, nul, vergl. auch die Nölenbeke.


    Zu Dunckel, entweder "dünkelhaft" oder ein verschliffenes Tüncher?


    Diese Angaben sind die erste Anregung, mal sehen, was draus wird.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Na, da setze ich ein Hügelwort dagegen:


    Nöll
    1. Auf Kurzformen von Arnold zurückgehende Familiennamen.
    2. Wohnstättennamen zu mhd. nol »rundliche Erhöhung«, mhd. nлl(le) »Spitze, Scheitel, Kopf«, mhd. nulle »Hügel«.
    3. Für Noll kommt bei süddeutscher Herkunft auch ein Übername zu alemannisch Noll »dicker, plumper, einfältiger Mensch«, bair. Nollen »kurzer, dicker Mensch« infrage.
    4. Herkunftsnamen zu den Ortsnamen Noll (Rheinland-Pfalz), Nolle (Niedersachsen), Nöll (Rheinland-Pfalz), Noell (Nordrhein-Westfalen).
    Wörterbuch der deutschen familiennamen.
    2013.

    In Wuppertal gibts eine Nüller Straße, liegt auf den nördlichen Hügeln. Und einen Peter Caspar von der Nülle
    http://books.google.de/books?i…Aa9rYGwCQ&ved=0CDgQ6AEwAQ


    Eine Nülle kenne ich als eine kleine Ausbeulung an einem Objekt. Und dann haben wir hier noch den Nöllenberg.
    http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%B6llenberg


    Franz Josef, wo liegt denn Else?


    Viele Grüße
    Xylander

    Einmal editiert, zuletzt von Xylander () aus folgendem Grund: Nülle + Nöllenberg

  • Hallo Franjo,


    das ist ja sehr nett, dass Du dich so oft bedankst. Wir sind aber noch nicht fertig! Und über das Bedanken hast Du die Lage des Ortsnamens Else vergessen.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Und noch der Dunkel:


    Dunkel
    Übername zu mhd. tunkel, dunkel »dunkel, trübe« für einen Menschen mit dunkler Haut- oder Haarfarbe. Auch auf die Stimmlage kann sich der Übername beziehen.
    Wörterbuch der deutschen familiennamen.
    2013.


    Viele Grüße
    Xylander