• Hallo,


    ich hoffe, dass ich hier richtig bin.


    Nachdem ich nun von meinem Vater erfahren habe, dass dessen Tante mal gesagt hat, die Familie Mati stamme ursprünglich aus Dalmatien, versuche ich nun hier mein Glück.


    Gesucht werden Daten zu:
    Sándor Mati oo Cecilia Lukács (Lukics)


    Kinder: Erzsebet Mati (* ca. 1919 in ?)
    Jutka Mati (* ca. 1921 in ?)


    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, auch, was die Herkunft des Namens betrifft.


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße
    Sandra Skor

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

  • Ein slawischer Nachname ist es auf jeden Fall nicht.
    Sollten sie von Dalmatien gekommen sein, so war es sicher nicht ihr ursprüngliches Land.
    Das kroatische Telefonbuch hat auch nur ca. 30 Einträge.
    Ich würde eher auf italienisch tippen, was für dann Dalmatien auch am ehesten in Frage käme.
    Das italienische Telefonbuch hat 122 Einträge.


    Noch ein Beispiel. Die meisten Mati-Einwanderer in Ellisisland New York kamen durchwegs aus Italien:
    http://www.ellisisland.org/sea…=exact&offset=0&dwpdone=1


    Eine Möglichkeit wäre noch Albanien......
    Albaner siedelten zum Beispiel auch oft nach Italien, vielleicht deshalb auch der name DORT dort zu finden. Der Name kommt jedenfalls auch in Albanien vor.
    Das sind jetzt aber nur so Gedankengänge mit Vermutungen, aber eventuell interessant zu verfolgen......

  • Vielen Dank. Das ist ja ne ganz andere Richtung, als ich gedacht habe.


    Hat jemand vielleicht Anknüpfungspunkte an diese Personen?

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

  • Bzgl. der Anknüpfungspunkte hab ich vergessen zu erwähnen, dass mein Opa Sándor Mati (das dritte und jüngste Kind, *1925) in Somogyudvarhely geboren wurde.

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

  • Bei ungarischen Namen kenne ich mich nicht so genau aus - würde aber eher NICHT vermuten, daß er von dort ist.
    Und früher sind die Leute ja oft auch sehr weit herum gewandert um in irgend einer Industrie, egal welcher Art, Arbeit zu finden.
    Weißt du den Beruf, also was er gearbeitet hat dort.....?

  • Er war Metzger. Aber er ist nach Siófok gegangen. Der "Werdegang" meines Opas ist auch zum Teil geklärt. Auch den seiner Schwester Jutka. Von der und auch von der anderen Schwester weiß ich nur die Jahreszahlen. Und wer die Eltern sind. Im Internet habe ich schon die Jahrgänge 1919 bis 1921 des Ortes Somogyudvarhely durchgesehen, aber nichts gefunden. Auch eine Geburtsurkunde von meinem Opa zu bekommen, habe ich schon versucht. Aber keine Reaktion. Nun erhoffe ich mir eben hier mehr.


    Trotzdem an dieser Stelle schon mal vielen Dank für die Hilfe. Den Ansatzpunkt mit Italien und Albanien werde ich mir in Ruhe mal zu Gemüte führen.

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

  • Frag mal Skoumi aus Ungarn. Der versteht deutsch und kann dir vermutlich sagen ob du an der richtigen Adresse warst.
    Vielleicht kann er noch was zum Namen beitragen. Woher und so.....also daß man schon etwas ausschließen könnte.
    http://www.skoumal.eu/DE/kontakt.html


    Leider bekomme ich keine Benachrichtung, wenn in einem Thema was Neues geschrieben wurde, wo auch ich schon tätig war. :(
    Deshalb erst heute Antwort....ich finde nichts wo ich das ändern könnte.

  • Hallo,


    nachdem nun meine Ahnenforschung MATI über ein Jahr geruht hat, weil ich nicht weiter komme, möchte ich meine Anfrage noch einmal nach oben schieben. Vielleicht kann mir jetzt jemand helfen, Informationen über meine Vorfahren (siehe oben) zu bekommen.


    Viele Grüße
    Sandra Skor


    PS: Die Anfrage bei Skoumi war erfolglos.

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

  • Hallo,


    ich weiss, dass dir das auch nicht weiter hilft, aber bei Familysearch gibt es ca. 1000 Einträge aus Ungarn mit diesem Namen, 18.-19. Jh. Nicht aus dem Ort selbst, man müsste mal sehen, ob Orte in der Nähe dabei sind. Der Ort selbst liegt direkt an der Grenze … Ich würde mir eine Karte nehmen, die Orte aus Familysearch markieren und schauen, ob sich ein Muster ergibt. Auch mal prüfen, welcher Teil von Ungarn bei Familysearch überhaupt abgedeckt ist, d.h. ob sich das Bild durch fehlende Regionen verzerrt.


    Die Angabe deiner Tante wirft auch Fragen auf: auf welchen Zeitraum mag sich das "ursprünglich aus …" beziehen? Die Oma meines Freundes sagte auch immer, ihre Familie komme ursprünglich aus Wien - es hat sich dann herausgestellt, dass es zumindest Österreich war, das aber 150 Jahre zurücklag. Wenn das bei dir auch so ist, kannst Du erstmal nur versuchen, in Ungarn möglichst viel herauszufinden. Ja, aber wie? …


    Viel Erfolg,
    Micha

  • Hallo Micha,


    danke für den Hinweis. Allerdings komme ich nicht weit damit. Die Einträge gehen grad bis 1895. Ich bräuchte zumindest bis 1910.


    Viele Grüße Sandra

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati