FN Hedder

  • Mal ins Blaue hinein geraten:


    Übername zu mhd. hederich, mnd. hederik »Hederich«.
    2. Aus einer umgelauteten Form des alten deutschen Rufnamens Hadurich (hadu + rhhi) entstandener Familienname.


    VG
    Jutta

  • Hallo Uwe,


    die Heide ist nicht verkehrt. "Hed" bedeutet Heide oder die Heideblume. Außerdem gibt es auch noch den Begriff "Hed" für Haupt. Dann noch ein schönes Adjektiv: hedder - lustig.


    Jetzt greife ich noch Juttas Antwort auf. Aus dem ahd Rufnamen Hadu sind die Familiennamen ... Hedt, Hedel, Hedke, Hedden, Heddelke... entstanden.


    Sicherlich gibt es noch mehr Deutungen. Nun hast Du die Wahl, unsere Meinung ist nicht wichtig.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Zur Heide: für mich nicht so wahrscheinlich wie hadu - Kampf, Streit, denn das e in mnd. hede ist lang
    http://www.koeblergerhard.de/wikiling/node/442329


    Zu den (meist zweigliedrigen) germanischen Rufnamen: sie bezeichneten keine Eigenschaften wie bei den späteren Übernamen (Zorn für einen zornigen Menschen), sondern sind als Namenssegen zu verstehen, der dem Kind mit auf den Weg gegeben wurde. Und da konnte es bei den Germanen nicht kräftig genug sein.


    Viele Grüße
    Xylander

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Wie es scheint, läßt sich die Herkunft nicht so eindeutig klären. Betreffende Person stammt hier aus dem nördlichen Niedersachsen und da war die Abstammung von "Heide" eigentlich naheliegend. Allerdings stieß ich dann, bei der Suche im Internet auf die Erklärung die Xylander gegeben hat. Wenn man den FN über die Metasuche eingibt, kommt er überwiegend hier aus dem norddeutschen Raum.


    Viele Grüße Uwe