FN Stöcker und FN Kettling

  • Guten Abend
    Ich suche bitte die Deutung des FN Stöcker Gericht Hagen:Eilpe (1767) .Er war ein Deserteur aus dem Preusischen
    und den FN Kettling Plettenberg:Köppinghausen in Herschede getauft
    Danke
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • zweite Möglichkeit:


    Stock, Stöcker, Stuckmann, Stockmann, Stöckermann:
    Wohnstättenname zu Auf den Stöcken - am auf den Stock gesetzten, gerodeten Wald.
    In meiner (sw-westfälischen) Gegend geläufig.


    Viele Grüße
    Xylander

  • Demnächst wird mir die Zeit fehlen im Duden nachzuschlagen.
    Darum noch viel Vergnügen beim Familiennamenrätsel. :)


    @ Franz Josef


    Bei so vielen Namen würde es sich doch lohnen, sich die entsprechende Literatur zuzulegen und mit zu rätseln.


    LG
    Jutta

  • Hallo Jutta,
    schade, aber Franz-Josef hat uns ja eine Pause angekündigt, und danach vielleicht hast Du auch wieder Zeit.


    Hallo Franz-Josef,
    noch zu Kettling. Es hieß ursprünglich (836) Kettincole, also hatten wir hier auch einen der Ortsnamen auf -ohl wie bei Wrdohl selber und wie bei deinem Krumenöhler. ohl bezeichnet "ein von einem Fluss,
    meistens an einer Krümmung angeschwemmtes Gelände"
    .http://books.google.de/books?i…Sk4HQAw&ved=0CEAQ6AEwAzgK
    Nützt aber garnix, Kettinc- kann ich auch nicht deuten.


    Viele Grüße
    Xylander

  • schade, aber Franz-Josef hat uns ja eine Pause angekündigt, und danach vielleicht hast Du auch wieder Zeit.


    Leider nein.
    Auf meine alten Tage werde ich eine Umschulung machen und mich dann den ganzen Tag in einer Fachakademie für Sozialpädagogik herumtreiben.
    Für das Forum wird dann leider fast keine Zeit mehr bleiben.


    LG
    Jutta

  • Guten Morgen Jutta und Xylander
    Danke für eure Antworten.
    Die Pause naht mit raschen Schritten ab 15.9.für 5 Tage und ab 24.9 für 14 Tage.Sind doch nette Aussichten oder?
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Liebe Jutta,


    für Deine "Paukerei" alles Gute . Schultüte schon gepackt?


    Du kannst ja mal ab und zu reinschauen, was wir hier fabrizieren


    Zu Kettling könnte ich noch sagen, es muss ja kein Ortsname sein. Entweder ein lustiger Mensch, "kett" lustig, durch die Endung "ling" eine Charaktereigenschaft. Oder "Kett" die Kette, der Träger einer Kette.


    Und zu Franjo, die Vorfreude ist die schönste Freude.


    Einen schönen Tag, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    ist denn kett - lustig mittelniederdeutsch? Davon müssten wir ja zuerst mal ausgehen.
    Im Köbler sehe ich nix - aber auch nichts sonst, was ich mir als Basis für einen ÜN Kettling vorstellen könnte
    http://www.koeblergerhard.de/w…s&l=&son_op=contains&son=


    Und wenn wir schon mal einen Ortsteil Kettling in Werdohl haben, mit einer frühen Form kettincole, dann sind wir doch soweit zu sagen: der FN Kettling ist wahrscheinlich ein Wohnstättenname zu Kettling in Werdohl. Plettenberg-Werdohl 12,6 km laut Google maps.


    Hier sieht man auch die Flusskrümmung, die der Bestandteil -ole, ohl - Schwemmland an Flusskrümmung nahelegt. Und einen Straßennamen Am Kettling.
    https://www.google.de/#q=Kettling+Werdohl


    Also müssten wir nur noch herausbekommen, was denn kett(inc) sein könnte. Da wir aber in Altsächsisch viel schlechter versorgt sind als in mittelniederdeutsch, fängt jetzt wirklich die Raterei an. Köbler liefert wieder was mit Kessel, das war auch zu erwarten. Das -inc könnte dem -ing entsprechen, das wir schon oft hatten, und unter dessen vielen Funktionen könnte es ja die für "Leute des ...", und dann müssten wir einen as. Rufnamen mit ket- suchen.


    Ich meine aber auch gesehen zu haben, dass es dem heutigen -ung entsprechen kann. Dann vielleicht: Flussbiegung an der Einkesselung? Also rein topographisch interpretiert.


    Ich denke, Du wollst mich ein bisschen an die Arbeit bringen, und das kommt dann dabei raus :)


    Viele Grüße
    Xylander
    Übersehen: mnd. kettelinge - Kitzel(n) Aber eine kitzende Flussbiegung?
    http://www.rzuser.uni-heidelbe…w/F4/schill2/g458-459.htm

    3 Mal editiert, zuletzt von Xylander () aus folgendem Grund: Übersehen: Kitzel

  • Mein lustiger Kettling kommt aus den lothringischen Mundarten.


    Dann wird es wohl der Kettling aus Werdohl sein.


    Der Vollständigkeit halber aber noch drei andere Kett, alle aus dem südlichen Raum, daher hier nicht relevant. Aber vielleicht für Andere.


    1. Kett - Kernholz, 2. hölzerne Wasserleitung, 3. Quellwasser.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Ja, Ursula, bei den Wanderungen durch Berg und Mark verliere ich schon mal die anderen schönen Gegenden aus den Augen.
    Aber an der Kettenbecke, die beim Kettling in die Lenne mündet und da wohl den Ohl gebildet hat, bin ich am Tagesziel auf dieser Route. Bachnamen sind was für lange Touren.
    https://maps.google.de/maps?q=…AS5p4C4Ag&ved=0CC8Q8gEwAA
    Viele Grüße
    Xylander

    Einmal editiert, zuletzt von Xylander () aus folgendem Grund: Kettenbecke mündet bei Kettling