FN Birgden und FN Huppert

  • Guten Abend zu etwas später Stunde
    Ich suche bitte die Deutung des FN Birgden(auch Bircker) Birgden 1754
    und FN Huppert Hückeswagen 1787 oo mir Arnold Decker - 51 3/4 J Todten Gräber gewesen und 7414 Todte begraben
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Wie wäre es mit der Deutung kleines Gebirge? In die Landschaft könnte es ja passen.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Franz Josef,


    waren Deine Hupperts katholisch? Wenn ja, werde ich das mal im Hinterkopf behalten. Ich forsche in Schwelm-Ehrenberg (jetzt zu Wuppertal gehörig) nach dem Namen Hubbert. Der älteste derzeit bekannte Vorfahr ist Joann Dederich Hubbert geb. um 1755.

  • Hallo zusammen, hallo Ursula,


    ja Gebirge könnte ja sein, habe ich gedacht, war aber noch nicht überzeugt, s.u. Und dann kam ich auf die Idee, dass das -den aus einem Suffix -ithi entstanden sein könnte (hatten wir schon mal bei Holzwickede, mit -wickede - mit Ulmen bestandener Platz).


    Also habe ich birke + ithi gegoogelt, und siehe da:
    http://books.google.de/books?i…Aau8IDYBA&ved=0CDcQ6AEwAQ


    -ithi kennzeichnet allgemein das Versehensein mit etwas. Wir haben hier also einen mit Birken bestandenen Platz, der zu einem Wohnstättennamen geführt hat. Ob Birgden I, II oder III, muss die Familienforschung erbringen. Sicher nicht Birgden 4 bei Geilenkirchen.


    Übrigens fragt sich der Autor anscheinend auch, ob auch berg-ithi in Betracht kommen könnte. Ich meine: eher nicht, denn die Gegend ist überall bergig, eine Benennung als "mit Bergen versehener Platz" hätte keinen Kennzeichnungseffekt. Dasselbe gilt für kleines Gebirge. Und eine Wohnstätte hoch oben am Berg hieße einfach Am Berge, die haben wir ja zuhauf.
    Vgl. demgegenüber den eindeutigen Fall von berg-ithi bei Soest-Bergede, dem höchsten Punkt von Soest.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Soest#Geographische_Basisinformationen.5B3.5D


    Außerdem haben wir den Hinweis durch die Namensform Bircker - da war ich also mal allzu misstrauisch gegenüber dem Naheliegenden.


    Viele Grüße
    Xylander