Suche Wappen KNÖTTNER, KNOTTNER, KNOTTNERUS

  • Moin!


    Auf der Grabplatte des Johann Michael KNOTTNERUS (lt. Taufbuch Pfarrei Gnadenberg Bd. 1, S. 23, Nr. 3 = Knöttner) von 1684 ist ein Wappen abgebildet. Die Grabplatte ist heute neben der Kanzel in der Kirche zu Greetsiel aufgestellt. Da die Grabplatte aus dem nicht fotografiergeeigneten Material "Blaustein" besteht, war es mir nicht möglich. ein annehmbares Photo der Grabplatte und vor allem des Wappens zu machen. Beschreibung des Wappens: Wappen mit Helmzier und Visier, darauf dargestellt zwei Vögel mit Zweigen in den Schäbeln. Bei keinem Nachkommen des Knottnerus ist mir bisher ein Hinweis auf ein und/oder dieses Wappen aufgefallen.


    Gibt es eine Abbildung (gleich welcher Art) des Wappens? Und wenn ja,´wo bitte?


    Ich bedanke mich sehr herzlich für Hinweise aller Art!


    Mit lieben Grüßen


    Frank

  • Leider war die Suche nach Wappen-Eintragungen in den verschiedenen Registern,
    unter den Schreibweisen :
    KNÖTTNER, KNOTTNER, KNOTTNERUS
    ergebnislos. ?(


    "Beschreibung des Wappens: Wappen mit Helmzier und Visier, darauf dargestellt zwei Vögel mit Zweigen in den Schäbeln"
    Unter den unzähligen Wappen mit zwei Vögeln, mit etwas im Schnabel (Zweigen) , konnte ebenfalls keine Namensähnlichkeit festgestellt werden.
    Wie sind die Vögel im Schild angeordnet :?:
    nebeneinander, übereinander, einander zugewendet oder abgewendet :?:

    Hier bleibt mir nur noch die Möglichkeit unter den verschiedentlichen, unterschiedlichen
    Gestaltungs-Anordnungen zu suchen. :!:

  • Moin!


    Vielen Dank für die sicher sehr aufwendige Suche - auch wenn sie leider ergebnislos war. Aber gestern abend erinnerte ich mich an eine Abbildung des Wappens auf der Internetseite Knottnerus, einem Zusammenschluss von hauptsächlich niederländischen Nachkommen des Johann KNÖTTNER *um 1580 in Eger (Böhmen) + nach 1628. Ein Sohn ist der in Greetsiel begrabene Johann Michael KNOTTNERUS. Als Anhang füge ich die heutige Wappenabbildung bei. Inwieweit sie exakt mit der Wappenabbildung auf der Grabplatte übereinstimmt, kann ich leider nicht sagen - meine Photos geben das nicht her (halt Blaustein, der extrem spiegelt!).


    Viele Grüße


    Frank


    Nachtrag: Das farbige Wappen im Anhang wurde 1972 von Karel van den Siegtenhorst, Wappenzeichner vom Centraal Bureau voor Genealogie (Niederlande). gezeichnet.
    Aber viel besser im Anhang eine Abbildung der wohl ältesten Darstellung des Knottnerus-Wappens auf der Grabplatte. Eigentlich habe ich jetzt fast alles zum Thema. Nur eine Frage bleibt bei mir heraldisch Unerfahrenen noch: Ist dies jetzt ein offizielles Wappen aller Namensträger? Im Übrigen ich bin zwar ein Nachkomme, habe aber einen völlig anderen Nachnamen und überhaupt nicht die Absicht ein Wappen selbst zu führen.


    Nochmal vielen Dank!!!
    Frank

  • @ Frank Viktor


    " ... Nur eine Frage bleibt bei mir heraldisch Unerfahrenen noch: Ist dies jetzt ein offizielles Wappen aller Namensträger ?
    Im Übrigen ich bin zwar ein Nachkomme, habe aber einen völlig anderen Nachnamen ... "


    Nach heraldischem Recht ist dies Wappen nur für die direkte Linie des Wappenstifters. :!:
    Auch wenn Sie aus dieser Linie abstammen, jedoch einen anderen Familien-Namen tragen,
    entfällt für Sie das Führungsrecht an diesem Wappen.
    Wappen sind immer an den Namen gebunden. :!: