Urkunden aus Hohenbruch (Lauknen)/Kreis Labiau

  • Guten Abend zusammen,


    mein Opa wurde 1943 in Hohenbruch/Kreis Labiau geboren. Er selbst besitzt wissentlich keine Urkunden o. Ä.


    Wisst ihr, wo die Urkunden aus dieser Zeit aufbewahrt werden? Ist ja noch recht "jung" ?(
    Liebe Grüße :rolleyes:

  • Hallo Henriette,


    die Anfrage ans Standesamt l ist schon längst raus. Ich hatte nur bisher keine Zeit, zu antworten. Da ich berufstätig bin und jeden Tag von 6 bis 18 Uhr unterwegs bin und ich noch nicht rausgefunden habe, wie ich Benachrichtigungen bekomme, d. h. ich muss immer selbst nachgucken, ob sich was getan hat, schaffe ich es leider nicht, immer sofort auf alles zu antworten. Wenn du doch so gut weißt, wo ich was schreibe/antworte, dann wirst du sicherlich wissen, dass ich mich sonst immer vorbildlich für alles bedanke. Weniger nett finde ich, dass ich noch zwei offene Themen habe, in denen ich auf eine explizit gestellte Frage seit Wochen keine Antwort bekommen habe. Ist dann eben so. Ich bin für jede Info, die ich in diesem tollen Forum, bekomme, dankbar. Aber jetzt fühle ich mich doch leicht vor den Kopf gestoßen. Die wenige Zeit, die ich habe, opfere ich schon zum größten Teil für die Ahnenforschung. Aber ab und zu muss man sich doch auch mal entspannen können.
    Das motiviert mich jetzt gerade überhaupt nicht, hier überhaupt noch aktiv zu werden...

  • Hallo Sabrina,
    Personenstandtsunterlagen von Hohenbruch wirst Du wohl leider nicht mehr bekommen.
    Es ist alles vernichtet worden. Mit viel Glück existiert vielleicht ein Standesamtregister in Berlin, was aber sehr unwahrscheinlich ist.
    Die Kirchenbücher sind ebenfalls nicht mehr vorhanden bis auf eines, das in Allenstein aufbewahrt wird. Dieses betrifft aber nicht den gesuchten Zeitraum.
    In meiner Verwandtschaft gab es einen ähnlichen Fall.
    Mit ausfindig machen des ehemaligen Pfarrers (aus der Elchniederung) konnte dieser, nach dem Krieg, die Geburt bescheinigen.
    Mann mußte ja bei den Behörden irgendein Dokument vorweisen können.
    Ich denke also, das Dein Opa bestimmt irendein Schriftstück besitzt, das seine Existens bescheinigt.
    Die Polen sind ja seit geraumer Zeit fleißig dabei alle in ihrem Besitz befindlichen Unterlagen zu digitalisieren um sie dann ins Netz zu stellen. (Google)
    Vielleicht erleben wir ja noch eine Überraschung...............


    Gruß
    Prusas