polnischer Adel in Preußen

  • Hallo liebe Adelsexperten,


    an welche Institution müsste ich mich wenden, um zu erfahren, ob eine polnische Adelsverleihung aus dem 15. Jahrhundert später im 16. Jahrhundert in Preußen erneuert wurde.


    Bei unseren Grzegorzewski - Gregorovius Leuten habe ich inzwischen dazu unterschiedliche Informationen. Würde mich sehr freuen, wenn ich da endlich mal Klarheit bekäme.


    Vielen Dank im voraus und liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Nabend Gabi,
    also die Huldigung nach der preußischen Landnahme kam quasi der Adelsanerkennung (erstmal) gleich.


    vergl. dazu:
    Emilian v. Żernicki-Szeliga: Geschichte des Polnischen Adels, Nebst einem Anhange: Vasallenliste des 1722 Preussen huldigenden Polnischen Adels in Westpreussen. Henri Grand, Hamburg 1905.
    Max Bär: Der Adel und der adlige Grundbesitz in Polnisch-Preußen zur Zeit der preußischen Besitzergreifung. Nach Auszügen aus den Vasallenlisten und Grundbüchern. Leipzig 1911


    Späterhin bietet das Heroldsamt im Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz alles zu den einzelnen Adelsgeschlechtern und deren Legitimation in Peußen.


    Vorher kannst aber auch schon mal bei Maximilian Gritzner: Chronologische Matrikel der Brandenburgisch-Preußischen Standeserhöhungen und Gnadenakte von 1600-1873. Berlin 1874 nachschlagen


    Beste Grüße
    Lars

  • Hallo Lars,


    hab hier schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, vielen Dank für deine Informationen. Werde ich mir dann alles mal ansehen.


    Liebe Grüße


    Gabi :danke:

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Lars,


    leider funktionieren die Links alle nicht.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Vielen Dank, Lars und Bob.


    Für die Beschäftigung mit den ersten beiden Links brauche ich noch etwas Zeit.


    @ Lars: Die Suchfunktion beim Geheimen Staatsarchiv ist irreführend. Wenn ich da meinen Suchnamen eingebe, bekomme ich kein Ergebnis. In Wirklichkeit bin ich dort schon seit Jahren Stammgast und dort liegen mindestens 70 Akten über mehrere Mitglieder der Familie und das ist noch nicht einmal mein letzter Stand. Nur zu meiner hier geposteten Frage, konnte ich dort noch nicht finden.


    Viele Grüße, Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Nabend Gabi,
    mE wird der FN Grzegorzewski/Gregorovius in den Namensregistern des Bestandes Rep. 176 Heroldsamt nicht geführt. Gallandi jedoch hat eine Familie Gregorziewski behandelt, da hab ich die Signatur nicht zur Hand, aber die Filme sind mit Lesegerät gleich im kleinen Lesesaal einsehbar, Findbuch ist im großen Saal einsehbar. Wenn du also Stammkunde bist, wirst du ja schnell Gelegenheit haben das Material zu sichten.


    Habe aber jetzt noch mal genau gelesen was du suchst: Nobilitierung in Preußen im 16. JH. für das Herzogtum Preußen - kann das richtig sein? Von 1466 bis 1657 war doch das Hzgt. Preußen poln. Lehen, warum hätten die Kurfürsten von Brandenburg dortigen Geschlechtern den Adel anerkennen sollen? Leider beginnt auch Gritzner erst mit dem 17. Jh., Żernicki hat sogar erst das späte 18. Jh. zum Thema. Es tut mir leid bei dir falsche Hoffnungen geweckt zu haben. Meine gut gemeinten Hinweise werden dir kaum nützen.


    Grüße
    Lars

  • Hallo


    ich bin nach der Suche von Spuren - Famile von Oczkowski und von Radziminski aus dem Kreis Löbau in Westpreußen.
    Gerne Info über Abstammung( Adel ) und lebendiger Nachkomm.


    Besten Dank !!!

  • Hallo matt1602,


    du bist hier falsch, du musst mit deiner Anfrage ein eigenes Thema eröffnen.


    Gruß Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)