117. Jägerdivision Heeresgruppe E

  • Hallo,


    ich suche Informationenn zum ungeklärten Verbleib meines Großvaters, Walter arthur Kessler, er soll am 21.6.1943 in der Nähe von Kozani (Griechenland) bei Kämpfen gefallen sein.


    Kann mir jemand sagen, wie ich mehr Informationen zu dieser Heeresgruppe oder Division erfahren kann?


    Kann man irgendwo nachsehen, von wo nach wo sich diese Truppe bewegte und wer Ihr alles angehörte?


    Vielen Dank im vorraus.


    Grüße Ines

  • Hallo Ines,


    das vielleicht einzig Brauchbare aus dem Lexikon der Wehrmacht ist dieser Buchtip (über Fernleihe versuchen)


    Hermann Frank Meyer: Von Wien nach Kalavryta. Die blutige Spur der 117. Jäger-Division durch Serbien und Griechenland, Bibliopolis, 2002 (2. Auflage Harrassowitz, 2009)


    Ansonsten findet man zur 117 Jägerdivision dort nicht viel, nur das sie vorher 717. Infanteriedivision hieß.


    Gruß Heinz

  • Moin, Ines!


    Infos zur 117. Jäger-Division:
    Auszug aus Tessin, Verbände u. Truppen... Bd. 6; S. 267:
    117. Jäger-Division (WK XVII, E II./482 Braunau)
    *1.4.1943 auf Befehl vom 15.2. durch Umbildung der in Kroatien stehenden 717. Inf.Div. in eine Jäger-Div. nach Zuführung von Personaleinheiten aus den WK XI, XIII und XVII und Austausch der älteren Jahrgänge gegen jüngere:
    Jäger-Rgt. 737 I.-III aus Gren.Rgt. 737
    Jäger-Rgt. 749 I.-III. aus Gren.Rgt. 749
    Art.Rgt. 670 I.-III aus Art.Abt. 670
    Die für die neuen Jäger-Rgter. als "Ergänzungs-Jäger-Rgter." ausgegebenen Fp.Nummern wurden wieder gelöscht, da die Rgter. ihre alten Nrn. behielten; März 1945 wurde das II./Jäger-Rgt 737 durch das Festungs-Btl. 1010 und der Stab des Art.Rgts. durch den Stab des Heeres-Küsten-Art.-Rgt. 944 ersetzt. Die Division geriet bei Steyr in amerikanische Gefangenschaft.
    Unterstellung:
    1943 April/Mai - Befh. Kroatien - "E" - Südost - Sarajewo
    1943 Juni - z.Vfg. - "E" - Südost - Griechenland
    1943 Juli/Aug. - LXVIII - "E" - Südost - Peleponnes
    1943 Sept. - LXVIII - 11. ital. Armee - "E" - Südost - Peleponnes
    1943 Okt.-1944 Sept. - LXVIII - HGr. E- "F"- Südost - Peleponnes
    1944 Okt. - Schneckenberger - A.Abt. Serbien - "F" - Südost - Belgrad
    1944 Nov./Dez. - LXVIII - 2. Pz.Armee - "F" - Südost - Bosnien
    1945 Jan./März - XXXIV - H.Gr. E - "F" - Südost - Syrmien
    1945 April - z.Vfg. - 6. Armee - Süd - Osten - Niederdonau
    1945 Mai - I. SS - 6. Pz.Armee - Ostmark - Osten - Steyr


    Aus meiner Bibliographie:
    2.3.2.1.4 - HG E
    Schmidt-Richberg, Erich (1955)
    Der Endkampf auf dem Balkan. Die Operationen der Heeresgruppe E von Griechenland bis zu den Alpen.
    Heidelberg: Vowinckel.
    Standort 1 UB Kiel L 1899
    Anzahl Seiten 163 S. : Kt. + 5 Kt.-Beil.


    2.3.2.3.1.75 - 117. J.D.
    Meyer, Hermann Frank (2002)
    Von Wien nach Kalavryta. Die blutige Spur der 117. Jäger-Division durch Serbien und Griechenland.
    Mannheim, Möhnesee: Bibliopolis (PELEUS, 12).
    ISBN / EAN 9783447059602
    Beigaben Literaturverz. S. 536 - 547
    Anzahl Seiten 556 S.


    3.6 - Balkan - Griechenland
    Der griechische Dämon. Widerstand und Bürgerkrieg im besetzten Griechenland 1941 - 1944. Zugl.:
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2008.
    Wiesbaden: Harrassowitz (Balkanologische Veröffentlichungen, 46).
    ISBN / EAN 9783447059299
    Standort 1 Hamburg, SUB+Uni Byz.: O/1908
    Anzahl Seiten X, 520 S.


    Piekalkiewicz, Janusz (1984)
    Krieg auf dem Balkan 1940-1945.
    München: Südwest Vlg.
    ISBN / EAN 3-517-00790-0
    Standort 1 UFB Erfurt/Gotha NQ 2640 P613
    Anzahl Seiten 320 S. : Ill., Kt.


    Schönherr, Klaus (2007)
    Der Rückzug aus Griechenland.
    In: Frieser, Karl-Heinz (Hg.): Das Deutsche Reich und der Zweite Weltkrieg. Band 8 - Die Ostfront 1943/44. Der Krieg im Osten und an den Nebenfronten. München: Deutsche Verlags-Anstalt, S. 1089–1099.


    Vogel, Detlef (1984)
    Das Eingreifen Deutschlands auf dem Balkan.
    In: Militärgeschichtliches Forschungsamt (Hg.): Das Deutsche Reich und der Zweite Weltkrieg. Band 3 - Der Mittelmeerraum und Südosteuropa. Von der "non belligeranzo" Italiens bis zum Kriegseintritt der Vereinigten Staaten. Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt, S. 417–515.


    Ich hoffe, ich kann Dir mit diesen Infos ein klein wenig weiterhelfen. Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Heinz,


    das ist sehr nett, von em Buch habe ich schon gelsen, es scheint nur schwer zu bekommen.
    Vielen Dank
    Ines


  • Ich hoffe, ich kann Dir mit diesen Infos ein klein wenig weiterhelfen. Viele Grüße


    Frank

    Hallo Frank,


    wow, da hast du dir aber viel Mühe gemacht, herzlichen Dank. Viele hilfreiche Tipps, ich habe bei WASt den Werdegang meines GRoßvaters angefordert und hoffe so genaueres zu erfahren, mit Hilf deiner Angaben kann man das ganze dann vielleicht besser eingrenzen.


    Vielen herzlichen Dank.
    Weißt du, ob man die Bücher über eine Fernleihe bekommen kann, in unserer Stadtbücherei scheint es diese nicht zu geben.


    Schöne Grüße,
    Ines

  • Moin, Ines!


    Fernleihe geht (fast) immer. Und bei den angeführten Titeln sollte das auch kein Problem sein. Einfach mal in der Bibliothek Deines Vertrauens fragen, und schwupp hast Du Lese- und Studierstoff.


    Den Abschnitt:
    Schönherr, Klaus (2007)
    Der Rückzug aus Griechenland.
    In: Frieser, Karl-Heinz (Hg.): Das Deutsche Reich und der Zweite Weltkrieg. Band 8 - Die Ostfront 1943/44. Der Krieg im Osten und an den Nebenfronten. München: Deutsche Verlags-Anstalt, S. 1089–1099.
    kann ich Dir wenn Du möchtest scannen. Dann müsstest Du mir bitte via PN Deine Mail-Adresse schicken.


    Zu Deiner letzten Frage:
    Unterstellung: im Juni 1943 war die 117. Jäger Division "zur Verfügung" der Heeresgruppe E. Im Juli wurde sie dann dem Armeekorps LXVIII. unterstellt. Für Details bräuchtest Du das entsprechende Kriegstagebuch.


    Allen eine angenehme Nachtruhe!


    Frank