Software zur erstellung eine Ortsfamilienbuches/ Ortssippenbuch

  • Ich benutze dazu mein ganz normales Ahnenblatt. Ich könnte mir aber ein spezielleres Programm vorstellen, in dem auch Besitzerfolgen auf Höfen deutlich werden, wenn diese von nicht oder oder nicht direkt Verwandten übernommen werden. Bislang behelfe ich mich mit entsprechenden Anmerkungen.

  • Hallo Marcel,


    zunächst finde ich es toll, wenn sich Familienforscher dazu bereit erklären, OFBs zu erstellen, um auch anderen Forschern die familienkundlichen Quellen des jeweiligen Ortes in kompakter Form zugänglich zu machen.
    Ich selbst nutze Family Tree Maker und bin ganz zufrieden damit, da man auch optionale Angaben einfach hinzufügen kann. Mit der Frage der Software für die Erstellung eines solchen OFBs haben sich schon zahlreiche Autoren auseinandergesetzt. Einen ausführlichen Testbericht verschiedenster Programme findest du beispielsweise hier: http://wiki-de.genealogy.net/K…rkartung_mit_dem_Computer


    Wichtig wäre auch noch zu wissen: Wie möchtest du dein OFB veröffentlichen? Soll es im Internet veröffentlicht werden oder strebst du eine Buchveröffentlichung an? Mit einer Buchveröffentlichung kann man nicht reich werden, obwohl es natürlich auch schön ist, sein eigenes erstelltes Exemplar in den Händen zu halten. Online-OFB halte ich persönlich für weitaus praktischer, da sie zum einen weltweit verfügbar sind und zum anderen immer wieder ergänzt werden können. Das sind m.E. unschätzbare Vorteile gegenüber einer Buchveröffentlichung.


    Viele Grüße!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)