Vorwald aus Tegnerskrug

  • Hallo,


    ich bin immer noch auf der Suche der Herkunft meines Opa. Fritz Vorwald, er ist am 15.04.1914 geboren und lebte in Tegnerskrug (Dagutschen)


    Aus Recherchen habe ich erfahren das es noch Einwohner mit den Namen Vorwald gibt. Vielleicht gibt es jemanden, der Fritz Vorwald bzw. seine Familie kannte.
    Wer kann mir auch Material von Tegnerskrug geben? Man findet kaum was in Internet darüber.
    Ich würde mich echt freuen, wenn es jemanden gibt der mir helfen könnte. :danke:


    bis dahin lg

  • Hallo Ronny,


    genaue Materialien kann ich dir über Tegnerskrug/Dagutschen leider nicht geben, aber ich kann dir zumindest sagen, dass der Ort zwischen 1893 und 1944 zum Kirchspiel Groß Warningken/Steinkirch gehört hat und davon existieren noch alle Kirchenbücher. Du kannst sie im Evangelischen Zentralarchiv Berlin einsehen oder dir einen Film bei den Mormonen bestellen. Das sollte dir Hinweise auf die weiteren Vorfahren deines Großvaters und auch weitere Vorwalds geben.
    Hier der Link zu den Beständen: http://wiki-de.genealogy.net/O…3%9Fberg_%28Pillkallen%29
    Weißt du eig ob die Eltern deines Großvaters noch in Ostpreußen gestorben sind?


    Liebe Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    vielen Dank für deiner Antwort. Sie wird mir bestimmt viel helfen. Ich weiß leider nicht viel über Vorwald. Aus Erzählungen weiß ich, das sie nach dem Krieg weg sind und mein Opa in das Erzgebirge ist. (nähe Annaberg-Buchholz)
    Ich weiß auch nicht, ob er dort meine Oma (Lottchen geb. Nebel) kennen gelernt hat. Hat mir mal schon was aus den Netz gezogen. Kann es dir gerne zu kommen lassen und das du vielleicht mehr damit anfangen kannst.


    Liebe Grüße aus dem Erzgebirge
    Ronny

  • Hallo Ronny,


    das mit den Mormonen wird wohl nix denn die verleihen die Filme nicht nach Deutschland.
    Link: https://familysearch.org/searc…amily%20History%20Library
    Aber es bleibt dir immer noch das EZA in Berlin.


    Ich meinte wegen deiner Urgroßeltern nur, dass sie ja nach der Flucht Richtung Westen irgendwo hier gestorben sein könnten.
    Meine Urgroßeltern haben 1914 geheiratet und sind erst Ende der 50er bzw. Anfang der 70er Jahre gestorben. Das wäre vllt eine Möglichkeit.


    Liebe Grüße
    Sebastian