FN Maar und FN Geringhaus

  • Einen schönen Guten Morgen
    Ich suche bitte die Deutung des FN Maar(auch Marr und Marre) * 1704 Lütgendortmund : Sombern
    Und des FN Geringhaus * 1702 Schwelm: Hedberg
    Danke
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,
    schön, dass es weitergeht!


    Zu Geringhaus: ein Wohnstättenname zur Hofschaft Gerninghausen, 1309 Gerynchusen, in Sprockhövel-Haßlinghausen.


    Also ein Name der -inghausen-Gruppe. Laut Paul Derks zu einem altsächsischen Namen Gero oder zu Zusammensetzungen mit Gero (Gerhard, Gerfrid, Gerheri oder zum Frauennamen Gerburg) zu stellen. Entspricht as. ger - "Speer". Daraus folgt: Siedlung der Leute des Gero usw.


    Viele Grüße
    Xylander

  • Hallo Franjo,


    lass´ein paar Namen hier, sonst hat Xylander Entzugserscheinungen


    Ich wünsche Dir für Deinen Urlaub gutes Wetter, gute Erholung, neue Eindrücke und - komm gesund wieder.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Jetzt noch nicht, wir brauchen Xylander erstmal zu diesen Namen


    Mit Maar haben wir uns ja noch gar nicht beschäftigt. Zuerst dachte ich an die vielen Maare in der Eifel. Aber dann würde es wohl Maarer heißen. Durch die Veränderung zu Marr, Marre könnte es der in der ostfälischen Mundart Meier sein (Bahlow). Nur, da werden Namen angehängt, Marahrens, Markordes usw. Dann habe ich noch gefunden, daß "Marca" Grenze bedeutet. Mar, als Alptraum kann wohl ausgeschlossen werden.


    Wie Du siehst, Xylander, ist Dein Wissen und Deine Meinung hier gefragt.


    Einen schönen (Wahl)sonntag, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Maar:
    1. Herkunftsname zu dem gleich lautenden Ortsnamen (Hessen).
    2. Wohnstättenname zu mnd. mare »Graben, Abzugskanal« oder zu niederdeutsch mda. Mahr, Maar »Sumpf, See« (vgl. mnd. mer[e] »See«).
    3. Übername zu mhd. mar(e), mnd. mar(e) »quälendes Gespenst, Nachtmahr.


    Viele Grüße von Jutta
    (die schon längst gewählt hat)

  • Hallo Jutta, dann würde der Wohnstättenname wohl am besten passen.


    Ich komme seit heute nicht mehr in das Wörterbuchnetz. Ist das bei Euch auch so?


    Liebe Grüße, Ursula


    P.S. Ich auch!

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo
    Zufällig habe ich mal wieder mein Jagdgebiet "Lütgendortmund" aufgerufen.
    Der Familiename heisst eindeutig MARRE. Es ist der Name eines Kötterhofes und erstmals in dem Werk von Willy Timm "Schatzbuch der Grafschaft Mark 1486" urkundlich erwähnt. Variationen aus MANE liegen vermutlich an der schlechten Übersetzung der Urkunden.


    MARRE- auch mal verändert in MARREN - ist der Hauptstamm meiner Vorfahren. Er stammt aus dem Kirchspiel Lütgendortmund.
    Die Nachfahren haben sich verteielt in den Bereich Dortmund, Witten, Herbede und Kirchspiel Sprockhövel.


    Eine Verwandschaft zu den Essenern MARRE konnte ich nicht nachweisen.


    Obwohl mir in der Kindheit immer erzählt wurde, dass es ein Hugenottenname sei und sich auch mal MARRÈ schreibt,
    ist dieses ein typischen Märchen, welches in der Verwandschaft herum geisterte.


    Der Name MARRE ist also älter als die Vertreibung der hugenottischen Familie MARRÈ, die sich in Berlin festsetzte.
    Was er bedeutet, ist für mich uninteressant - mich interessiert die Herkunft den Familiennamens.


    mfg
    Wilhelm aus Unna
    der KB's des KS Lütgendortmund abschreibt

  • Hallo Wilhelm
    Danke für die Antwort.Ich schrieb ja er stamme aus Lütgendortmund.
    Hier das was ich von ihm habe:
    Henricus(1730)Heinrich(1734)Henrich(1737)Johann Henrich(1779)
    Marren(1730)Maar(1734)Marre(1737)Marr(1743
    * 1704
    oo 11.3.1730 Wohnort Lütgendortmund:Sombern mit Catharina Maria Geringhaus * 1702 in Schwelm
    weitere Aufenthaltsorte
    Hardtplätzchen(1731)Kotthausen(1737)Spieckern (1779)
    Als Beruf angegeben Schuster(1779)
    verstorben am 6.6.1779 in Spieckern,begraben 10.6.1779 Lüttringhausen
    Passt der ev. zu deinen Leuten?
    Liebe Grüße
    Franz Josef