Kirchen Bücher aus Hohenkirch Książki Powiat Wąbrzeski Wojewodschaft Kujawien-Pommern

  • Ich suche dringen die Geburtsurkunde meiner Tante Gerda Weiß bzw. die Eintragung aus dem Kirchenbuch. Sie ist am 8.8.1921
    in Hohenkirch Kr. Briesen geboren. Ihre Eltern sind Reinhold Weiß und Margarete Gertrude Weiß geb. Tokarski
    Meine Tante hat vor 10 Jahren selbst noch einmal versucht in Hohenkirch in die Kirchenbücher zu schauen aber
    sie sind nicht mehr dort.Sie hat ihre Geburtsurkunde bei der Flutung des Bahntunnels am Alexanderplatz im Krieg im
    Wasser verloren.
    Kann jemand helfen?
    Danke
    Christiane

  • Hallo Christiane.
    Hohenkirch gehört zu Westpreußen, nicht Pommern. Ist aber nicht schlimm.
    Die Kirchenbücher bzw. Register wurden vom Evangelisches Zentralarchiv in Berlin und der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage "Mormonen" verfilmt.
    Ab 1911 gibt es nur die verfilmten Register, jedoch müsste dort auch der Name stehen. Nähere Informationen:
    http://www.westpreussen.de/cms…buecher/quellen.php?ID=25
    https://familysearch.org/eng/l…sprint.asp?titleno=130848


    Liebe Grüße,
    David

  • Hallo Christiane,


    bitte beachte nur, dass Du keine Möglichkeit hast, die Urkunde ohne Deine Tante zu bekommen, denn Du bist nicht in direkter Linie mit ihr verwandt und da gilt eine Datenschutzfrist von 110 Jahren. Deine Tante kann die Urkunde natürlich auch selbst anfordern, falls sie noch lebt.

  • Meine Tante hatte sich in den 1990ern um ihre Urkunde bemüht aber man Konnte? ihr weder auf der Bürgermeisterei noch in der Kirche helfen.
    Im Juli ist meine Tante verstorben und nun können wir nicht beweisen, dass meine Mutter die Schwester ist. Es war, der Richtigkeit halber, der Tunnel der Nord - Süd - Bahn am Anhalter Bahnhof in Berlin, der von Russen oder Deutschen gesprengt wurde.

  • War Deine Tante nicht verheiratet, so dass die Daten aus der Heiratsurkunde hervor gehen?


    Ich weiß nicht, ob es hier um eine Erbschaft geht... aber vielleicht findet sich in den Hinterlassenschaften der Tante noch irgendwo ein Haar, das für eine DNA-Analyse verwendet werden könnte.

  • Wenn sich die Erbschaft lohnen würde, wär eine DNA Analyse ok. aber so doll ist es nicht und die beiden Schwestern und eine Nichte wollten es nur nicht unbedingt dem Staat schenken sondern eher dem Heim in dem sie sich in den letzten Jahren wohlgefühlt hat.