GEESTHACHT - Einwohnerverzeichnis von 1644 im Internet veröffentlicht

  • Liebe Ahnenforscher,


    Falls jemand u.a. im südöstlichen Raum von Schleswig-Holstein (Kreis Herzogtum-Lauenburg) forschen sollte, hier ein interessanter Tip:


    ich habe gerade in der Zeitung gelesen, daß auf der Website der Stadt Geesthacht (http://www.geesthacht.de) gerade ein Einwohnerverzeichnis von 1644 neu veröffentlicht worden ist. Er stammt aus der Zeit des Dreissigjährigen Kriegs und basiert auf einen Schadensbericht für Verwüstungen durch Söldner-Überfälle, den ein Amtsschreiber damals erstellt hat. Auf der Website (s.o.) gibt man im Suchfeld den Begriff "Einwohnerverzeichnis" ein und man bekommt eine Liste der Namen, die dann jeweils eine Verlinkung zu weiteren Familiendaten dieses Namens ist. Eine tolle Sache, leider forsche ich hier nicht :( :( :(


    Hier die Familiennamen:


    Arens, Bruggeman, Burmeister, Eckermann, Elvers, Gengelle, Gerkens, Godtken, Harders od. Hars, Hartman, Heidelman, Holthoff, Kien, Koch, Koeps, Meßerschmidt, Molling, Reimers, Rese,
    Reymers, Rieken, Röse, Schröder (od. Schrader), Schutt, Schwarten, Stileken, Urbrock


    Vielleicht ist für den einen oder anderen von Euch was Interessantes dabei.


    Gruss
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    da hast Du aber eine tolle Entdeckung gemacht. Diese Geschichten sind ja sehr wissenswert. Leider forsche ich nicht in dieser Lauenburger Gegend, aber es ist trotzdem interessant zu lesen, wie die Familienverhältnisse, das Vermögen und die Schadensberichte dokumentiert wurden. So oder ähnlich hat es sich wohl überall im Land abgespielt.


    Danke und viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula