Suche Ancestry-Premium-Mitglied für Auskunft

  • Hallo,

    ich suche einen Ancestry Premiummitglied für eine kleine Bitte... Und zwar habe ich gelesen, dass in Ancestry die Kirchenbücher "Brandenburg, Deutschland, Zweitschriften von Kirchenbüchern, 1700-1874" online sind. Dazu ist unter http://search.ancestry.de/search/dbextra.aspx?dbid=2116 eine Liste der Kirchenbücher veröffentlicht. Nun wollte ich von einen Benutzer wissen, sind denn nur von den fettgedruckten Orten KB's online oder auch die anderen? Besonders interessieren würde mich dabei der Ort "Birnbaum Prov. Posen Kreis Birnbaum", und "Striche Prov. Posen Kreis Birnbaum". Außerdem würde mich auch interessieren, ob es denn ansonsten wirklich online Kirchenbücher sind, also dass man sich das komplette anschauen kann, oder sind es nur teile davon oder nur Abschriften?


    Ähem, meine Bitte sieht komplizierter aus als sie ist... Hoffe ich. Aber Auskunft darüber würde mir sehr helfen, denn wenn es der Fall sein sollte, das diese KBs online sind, dann würde ich auch gerne die 30euro Premiummitgliedschaft in Kauf nehmen. Aber eben nur, wenn...


    Vielen Dank im voraus!
    :danke:

  • Franziska!


    Jetzt mal im Ernst.


    Du suchst in der Provinz Posen. Die Kirchenbücher sind aus der Provinz Brandenburg!


    Wo sollen da Deine Kirchenbücher sein?


    Damit ist Deine Bitte extrem kompliziert.


    Die Zweitschriften der Kirchenbücher, die in Ancestry zu finden sind, aus den Provinzen Brandenburg, Mecklenburg und Pommern sind nur teilweise (Orte und Zeiträume) vorhanden.


    Gruß Jürgen

  • Es tut mir leid, dass meine "kleine" Bitte doch so kompliziert ist. Aber das mit den Posen habe ich mir nicht ausgedacht, der Ort (und der Landkreis) erscheint in der verlinkten Liste, aber eben nicht fettgedruckt. Deswegen meine Frage. :)

  • Hallo Franziska,


    Posen ist eine Region. Also nicht

    Zitat

    Aber das mit den Posen habe ich mir nicht ausgedacht

    . Das Geld für Ancestry kannst Du Dir sparen, die haben nichts von Posen. Kommt als nächstes FamilySearch. Die haben zwar Posen online, aber keinen Kreis Birnbaum.
    Was meinst Du mit

    Zitat

    "Striche Prov. Posen Kreis Birnbaum"

    ? Als nächstes habe ich im EZAB nachgeschaut und dies gefunden. ◾Zirke, Kreis Birnbaum. Das ist da auch der einzige Ort vom Kreis Birnbaum im Archiv.
    Mehr kann ich jetzt nicht tun.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Vielen Dank für die Bemühungen! Immerhin hat es mir insofern geholfen , dass ich mich nicht anmelden werde. Der Ort: "Striche Prov. Posen Kreis Birnbaum" erschien ebenfalls in der von mir anfangs verlinkten Liste. Allerdings hat mich dies auch sehr gewundert, da dieser Ort eigentlich zu Birnbaum gehört(e).



    Nochmals vielen Dank!
    :danke:

  • Hallo Franziska,


    ich muss da etwas zurückrudern. Nicht Du hast Durcheinander gemacht, sondern Ancestry. Sorry!


    Ancestry sortiert das irgendwie unter dem Ort Prittisch ein.
    Es gibt Altlutherische, evangelische und katholische Kirchenbuchduplikate von Prittisch.


    Altlutherisch
    - 1835 - 1860
    - 1836 - 1860
    - 1836 - 1874


    evangelisch
    - 1819
    - 1820
    - 1834-1844
    - 1839-1855
    - 1845-1874


    katholisch
    - 1819-1823
    - 1826
    - 1834-1874
    - 1839-1874


    Warum auf Deinem Link Birnbaum auf Prittisch geht? keine Ahnung.


    Gruß Jürgen

  • Noch einmal :danke: an alle, die sich für mich jetzt solche Mühe gegeben haben! Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll... An hjs: Schon seltsam, dass Prittisch da zu Birnbaum gehört... Aber was solls, am besten ich bestelle die Kirchenbücher doch einfach bei den Mormonen. :-)


    :danke: