Hammerschmidt aus dem Hochwald

  • Ich suche nach Anton Hammerschmidt (genannt der Schillinger). Anton war ein umherziehender Holzhauer. Vermutlich stammte er aus dem Hochwald. Sein Spitzname wie auch die Tatsache das es eine Holzhauersippe namens Hammerschmidt im Hochwald lebte, lässt darauf schließen das Anton aus dieser Sippe stammte.
    Leider konnte ich ihn nicht in dem Buch von Hans Peter Klauck über "Waldarbeiterfamilien im Raum Saar - Hunsrück vor 1800" finden. Auch im Familienbuch von Schillingen ist er nicht registriert.
    Ich habe folgende Daten von ihm:


    Hammerschmidt, ANTON, Tagelöhner (Holzhauer), * Schillingen (Hochwald) um 1763, + Lay (bei Koblenz)
    oo CATHARINA Kessler


    Anton hatte mit Catharina 7 Kinder welche, wie bei Umherziehende üblich, jedes in einem anderen Ort geboren wurde.


    Vielleicht gibt es ja ein Zufallsfund, der mir weiterhelfen könnte.


    Viele Grüße
    Elmar

  • Hallo Elmar,


    HAMMERSCHMIED, Anton (rk)
    Beruf: Holzarbeiter.
    Verbindung: oo?
    KESSLER, Catharina (rk)
    Kind
    1. Johann Nikolaus (rk) Geboren am 01.04.1796 in Hochpochten-Ulmen.


    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,


    die 7 Kinder sind mir mit ihren Daten aus dem Bopparder Bürgerbuch (glaube Teil 3) bekannt. Nur wie die Geschichte in der Vergangenheit weitergeht, (Vater, Großvater usw..) liegt vermutlich in den Tiefen des Hochwalds versteckt.


    Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort.


    Gruß
    Elmar

  • Hallo Elmar,


    ist zwar nicht der von Dir Gesuchte, aber vielleicht findest Du eine Verbindung:


    3668
    HAMMERSCHMITT Franz [1], Geisfeld
    * vor 1728 † vor 1783
    ∞ vor 1768 (Q.: FB Malborn 509, FB Nunkirchen 260), 10 Kinder im FB Nunkirchen.
    QUINT Eva Katharina
    * vor 1728 † 01.03.1783 Mandern Wald


    1. Anna Maria ~ 29.02.1748 Geisfeld <9828>
    ∞ 1768 REICHERT Johann Georg


    [1] 1729 Zerf, 1741 Wald bei Oberlöstern, 1744/5 Wald bei Mandern, 1748 Wald bei Geisfeld, 1751 Wald im Lückner.


    Viele Grüße
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    Franz ist auch im Buch von Hans Peter Klauck über "Waldarbeiterfamilien im Raum Saar - Hunsrück vor 1800" mit seiner Familie dargestellt.


    HAMMERSCHMITT Franz
    * ca 1705 † vor 1768 in der Nähe von Weiskirchen
    ∞ vor 1729
    QUINT Eva Katharina
    * 10.07. 1709 Senheim † 01.03.1783 Mandern Wald
    1. Peter
    2. Johann Andres
    3. Maria Magdalena
    4. Maria Catharina
    5. Maria Margaretha
    6, Johann
    7. Anna
    8. Anna (Margaetha)
    9. Anna Maria
    10. Johann
    11. Heinrich (Ludwig)


    Ich gehe davon aus, dass Franz der Großvater von dem von mir gesuchten Anton (S.v. Peter) war.
    In den o.a. Buch ist auch die Familie von (Johann) Peter Hammerschmidt mit seinen 5 Kinder aufgelistet.
    Von 1758 - 1764 findet man jedoch kein Eintrag einer Geburt. (sehr ungewöhnlich wenn sonst die Kinder im 2 bzw. 3 Jahresrhythmus auf die Welt kamen). Da würde Anton sehr gut reinpassen.


    Aber leider alles nur Spekulation.


    Gruß
    Elmar