Kinderlandverschickung

  • Hallo


    Mein Vater (geb. 1929) hat oft erzählt daß er als Kind auf Norderney war, mit der Kinderlandverschickung, da er nach dem Anschluß Österreichs bei einer Untersuchung in der Schule für zu schmächtig befunden wurde.
    Der Zeitrahmen lässt sich also relativ eng eingrenzen zwischen 1938 (Anschluß) und 1939 (Kriegsbeginn).
    Das Norderney und die anderen Inseln sehr exponiert lagen und sehr bald bombardiert wurden (http://bombenangriffe.festungnorderney.de/1940.html) kann man denke ich eine Kindererholung ab Kriegsbeginn ausschließen.
    Mein Vater war also 9 oder 10 Jahre alt und hatte also keine wirkliche Erinnerung wo er genau war. Nur eine lebenslange Abneigung für Fisch hat er von dort mitgebracht.
    Die Seiten im Netz die ich gefunden habe befassen sich mit der erweiterten KLV nach 1941 wo Kinder aus bombebgefährdeten Gebieten evakuiert wurden.
    Im Inhaltsverzeichnis eine Buches über die KLV in Bochum fand ich einen Hinweis auf Norderney: http://d-nb.info/993291007/04


    Hat jemand von Euch weiterführende Informationen, kennt Archive wo man nachforschen könnte etc. ?


    Vielen Dank schonmal und schöne Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    ich würde mich
    an den Heimatverein Norderney, Telefon 04932-523
    oder
    an das Stadtarchiv Norderney, Telefon 04932-840725, Mail: stadtarchiv (ät) norderney (Punkt) de
    wenden und dort nachfragen.


    Die Mitarbeiter werden Dir, wenn sie Dir selber nicht helfen können, sicher sagen können, an wen Du Dich wenden kannst.


    Viel Erfolg

  • Hallo,


    Ein kurzes Update:
    Heute bekam ich Nachricht vom Stadtarchiv Norderney:

    Zitat

    Sehr geehrter Herr ... ,
    es hat in 1938 und 1939 zahlreiche Kontakte zwischen Norderney und Orten wie auch Organisationen in Österreich gegeben. Hinweise auf Kinderlandverschickungen finden sich z.B. in der Norderneyer Badezeitung, der wohl wichtigsten Archivquelle, leider nicht. Auch in den Akten der Gemeinde finden sich keine Hinweise.


    Auf eine Nachricht vom Heimatverein warte ich noch.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Schöne Grüße


    Dieter

  • Eine zeitliche Eingrenzung ist nicht gegeben, ich selbst war während des 2. Weltkrieges 2 Mal von der Kinderlandverschickung in 1940 und 1943 in Schieder und Bad Salzuflen
    zur Erholung. Mir blieb in Erinnerung 4 Mal am Tage mit Milch und Milchspeisen traktiert zu werden; noch heute habe ich eine Allergie gegen Milch und einige Milchprodukte.


    Hoffentlich hast Du noch Erfolg bei Deiner Suche


    Peter Meister


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.