Landwerkshaus Wilster

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Anna Böge, die 1842 im Landwerkshaus ihren Sohn Jakob unehelich geboren hat. Wer hat Anna in seiner Ahnenreihe? Evtl. aufgeführt als Geschwister etc.


    Wer kennt ihre Eltern und weiß wo sie ansäßig waren


    Vorab schon ein Danke


    Patricia

  • Hallo Patricia,


    ich habe einen Vorfahr Martin Böge, der im Landwerkhaus Wilster gelebt hat. Er ist 1824 geboren. Die Eheschließung war 1845, so kann es keine Tochter aus dieser Ehe sein. Die Eltern des Martin Böge sind Hans Böge und Abel Ösau, sie bekommen vier Kinder, Hinrich, Jacob, Anna und Martin. So könnte Deine Anna eine Tochter des Hinrich oder Jacob sein?


    Hast Du noch mehr Informationen?


    Ich bin gespannt.


    Übrigens, diese unehelichen Geburten kommen in dieser Familie noch öfter vor. Die Tochter Margarethe des Martin Böge bekommt 1875 uneheliche Zwillinge, Martin-Jacob und Nikolaus, die Tochter Abel, des Martin Böge, bekommt 1882 den unehelichen Sohn Martin.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Ja, dasselbe wollte ich auch gerade schreiben.


    Es könnte die Tochter des Hans Böge und Abel Ösau sein. Die Heirat war 1802. Im Sterbeeintrag der Abel 1827 sind die vier Kinder erwähnt. Bei der Sterbeeintragung 1845 des Hans Böge sieht die Familiensituation so aus:


    Hinrich, der älteste Sohn ist Arbeiter, hinter der Stadt, verh. mit Catharina geb. Böge.


    Jacob, ebenfalls Arbeiter, im Kirchspiel Beidenfleth, verh. mit Anna Schlüter.


    Anna, verh. mit Jürgen Mahlstedt, Arbeiter in Beidenfleth.


    Martin, * 1824, Dienstknecht, verh. mit Lena (Magdalena) Appel.


    Leider habe ich keine Geburtsdaten der ersten drei Kinder.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Vielen Dank erstmal, bin neu hier und mußt erst einmal probieren wie ich antworten kann.




    Also neue Erkenntnisse habe ich.


    Anna Böge wurde wahrscheinlich am 04. Juli geboren und am 08. Juli getauft. Ich habe eine Kopie "Landtöchter" erhalten aus der hervorgeht:


    Anna Vater Joachim/Jochim Böge, im Landwerkhaus Mutter Anna, geborene Schröder


    Darunter eine Liste mit Namen


    1. ?


    2. Margaretha Oesau, ibid (Latein hatte ich vor 30 Jahren, aber es bedeutet am selben Ort/ Platz)


    3. Margaretha Oesau, ibid


    Anna hat 1842 einen Sohn Jacob geboren, wie ihre älteren Kinder auch. Jacob wird später als Jacob Koll geführt. Nehme an das Anna einen Hinrich Koll geheirat hat.
    LG


    Patricia

  • Hallo Patricia,


    schade, dann sind es doch nicht meine Böges. Einen Joachim/Jochim habe ich nicht in meiner Liste. Aber eine Abel geb. Oesau, die 1827 im Landwerkhaus gestorben ist.


    Die vielen Namen, die Du meinst, sind die Taufpaten. Wenn du nicht alles lesen kannst, stelle doch die Kopie hier bei Lesehilfe ein.


    Viellecht melden sich noch andere bei Dir, hier gibt es noch mehr Forscher aus der Wilster-Ecke.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula