Heirat THUROW - KRUKOW, aber wo?

  • Hallo liebe Mitforscher,


    die Recherche nach meinen Vorfahren hat mich jetzt nach Belgard an der Persante geführt.


    Dort wurde am 28.5.1860 mein Urgroßvater Carl Albert Julius THUROW geboren.


    Eltern waren Albert THUROW und Caroline Augustine Henriette, geb. KRUKOW


    Anhand der evangelischen Kirchenbücher und der digitalisierten Standesamtsunterlagen von Belgard konnte ich herausfinden, dass Albert Thurow am 4.11.1827 in Belgard geboren wurde und dort auch am 2.12.1873 gestorben ist. Seine Frau ist ebenfalls in Belgard gestorben, und zwar am 14.10.1875.


    Was ich trotz gründlicher, mehrfacher Durchsicht der Kirchenbücher nicht finden konnte, war ein Heiratseintrag von Albert und seiner Frau. Es muss eine Heirat gegeben haben, denn Carl Albert Julius wird im Taufeintrag als eheliches Kind bezeichnet. Die Heirat ist aber weder in Belgard-Stadt, noch in den ebenfalls in den Kirchenbüchern enthaltenen Landgemeinden zu finden, ebensowenig ein Taufeintrag für Caroline Augustine Henriette, der nach der Altersangabe in der Sterbeurkunde etwa 1827/28 erfolgt sein müsste.


    Nun war es früher ja wohl allgemein üblich, dass am Wohnort der Frau geheiratet wurde. Es liegt nahe, dass dies nicht Belgard war, nur fehlen mir leider jegliche Anhaltspunkte, woher die Braut stammen könnte. Dass in der Sterbeurkunde beim Geburtsort "unbekannt" angegeben ist, hilft auch nicht gerade weiter.


    Falls also jemand einen "passenden" Heiratseintrag hat oder noch finden sollte, wäre ich für einen entsprechenden Tipp sehr dankbar, ebenso für Hinweise, wo überhaupt Namensträger des nicht sehr häufigen Namens KRUKOW (auch KRUCKOW geschrieben) zu finden sind.


    Viele Grüße


    Marcus Posadny

  • Hallo Anita,


    vielen Dank für den schnellen und guten Hinweis! Leider hat sich meine kurzfristige Hoffnung auf Karnkewitz als möglichen Heiratsort aber auch gleich wieder zerschlagen: die evangelischen Kirchenbücher sind nämlich auf den Seiten der Polnischen Staatsarchive online verfügbar, aber leider ist kein passender Heiratseintrag enthalten. :( Wäre ja auch zu schön gewesen...


    Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Hilfe!


    Gruß Marcus