OTTO aus Sellin und Ponickel , Kreis Rummelsburg, und aus Schojow, Kreis Stolp, in Pommern, jetzt Polen

  • Liebe Mitforscher,
    ich suche weitere Vorfahren und/oder Nachkommen von meinem Urgroßvater (20) August Karl Heinrich OTTO, geboren am 18.01.1873 in Ponickel, Kr. Rummelsburg. Seit 1897 war er verheiratet mit (21) Elise Emilie Wilhelmine PITTELKOW (1876-1960) aus Sellin, Kr. Rummelsburg; dort waren beide wohnhaft. Neben meinem Großvater Hermann (*1898) sind – meines Wissens – sechs weitere Kinder aus der Ehe hervorgegangen: Max (*1897), Fritz, Willy, Hugo (*1902), Erna und Paul. Mein Urgroßvater wird 1898 als „Arbeiter“ bezeichnet und ist bereits 1912 verstorben, wobei der Sterbetag unbekannt ist.
    Seine Eltern:
    (40) August Ludwig OTTO, geboren 1836 in Schojow, Kr. Stolp. Seit 1861 war er verheiratet mit (41) Adeline Ernestine ZADDACH (*1842) aus Neu Gutzmerow, Kr. Stolp. 1861 wird als sein Beruf Kutscher in Neu Gutzmerow genannt, 1873 Hofmeister (= Vorarbeiter) in Ponickel und 1897 wird er als „Deputant“ bezeichnet, wohnhaft in Sellin. Sterbedaten sind von beiden nicht bekannt. – Ein weiterer Sohn ist bekannt: Karl (*ca.1869) ist 1897 Trauzeuge bei (20) + (21), er ist Kutscher und wohnt in Sellin.
    In den Verlustlisten des 1. WK finden sich Heinrich OTTO (1882-1917) und Hermann OTTO aus Ponickel, letzterer wurde 1916 „schwer verwundet“. – Eine Verbindung zu meiner Familie lässt sich bisher nicht herstellen.
    Seine Großeltern:
    (80) Wilhelm Friedrich OTTO, 1836 wohnhaft in Schojow, Kr. Stolp; er war verheiratet mit (81) Charlotte Henriette RATHKE; weitere Daten sind von beiden unbekannt.
    (82) Ernst ZADDACH, gestorben vor 1861; 1842 wohnhaft in Neu Gutzmerow, Kr. Stolp. Zuletzt war er Hofmeister in Alexanderhof, Kr. Bütow; er war verheiratet mit (83) Hanna STUBBE; weitere Daten sind von beiden unbekannt.
    Vielleicht hat jemand eine Anknüpfungsmöglichkeit oder einen Hinweis für mich, wo ich evtl. mehr erfahren kann. Mein übriges Wissen ist bei „gedbas“ einsehbar.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen!

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

    9 Mal editiert, zuletzt von Erhard Vogt ()

  • Liebe Mitforschende,


    nachstehendes habe ich aufgrund meiner Anfrage bisher erfahren:



    • Zunächst der Hinweis von "Spekulant" als private Nachricht, dass der Geburtsort meines Ururgroßvaters OTTO nicht Scharsow sondern Schojow ist;
    • die Sterbedaten meiner Ururgroßeltern OTTO / ZADDACH sowie die Geburtsdaten von 8 der 9 Kinder von Franziska Hagner, die ich direkt angeschrieben habe aufgrund der "Pommernkontakte";
    • die Namen und Geburtsdaten zu 4 Geschwistern meines Großvaters OTTO sind auch von ihr;
    • ebenso das Traudatum meiner Urururgroßeltern OTTO / RATHKE sowie sein Sterbedatum und die Geburtsdaten ihrer 7 Kinder;
    • den Sterbeeintrag meines Urgroßvaters OTTO vom Standesamt Zettin habe ich von Karl Friedrich Schwirz erhalten;
    • der in den Verlustlisten des 1. WK gefundene Heinrich OTTO ist ein Onkel meines Großvaters OTTO.


    Ich habe durch die Zerlegung meiner ursprünglichen Anfrage von 2008 in vier einzelne Anfragen so viel Neues erfahren. Mir war z.B. nicht bekannt, wie viele KB und/oder Standesamtsunterlagen erhalten sind. Tief beeindruckt bin ich von den KB, die in Polen online gestellt sind! Daran könnten wir uns in Deutschland ein Beispiel nehmen.


    Die aktualisierten Daten sind bei "gedbas" einsehbar.

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Erhard Vogt ()

  • Liebe Mitforschende,


    inzwischen habe ich noch mehr Informationen erhalten:


    • die Geburtseinträge aller Geschwister meines Großvaters OTTO stammen von Karl Friedrich Schwirz;
    • von meinen Urururgroßeltern ZADDACH / STUBBE sind Taufdatum von ihm und das Traudatum bekannt;
    • von seinen Eltern ZADDACH / CZYRR sind das Taufdatum des Vaters, das Heiratsdatum und beide Sterbedaten bekannt;
    • von den Großeltern SCHADSEK / RENHAK die Namen - alle diese Daten habe ich von einem "Unbekannten" erhalten.


    Für mich bleibt die Frage, wie ich an weitere Daten aus den Kirchenbüchern von Groß Garde kommen kann.

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

  • Liebe Mitforscher,


    auf Basis aller bisherigen Antworten habe ich meinen Beitrag vom 04.10. überarbeitet:


    Ich suche weitere Vorfahren und/oder Nachkommen von meinem Urgroßvater (20) August Karl Heinrich OTTO, geboren am 18.01.1873 in Ponickel, Kr. Rummelsburg. Seit 1897 war er verheiratet mit (21) Elise Emilie Wilhelmine PITTELKOW (1876-1960) aus Sellin, Kr. Rummelsburg; dort waren beide wohnhaft. Neben meinem Großvater Hermann (*1898) sind sechs weitere Kinder aus der Ehe hervorgegangen: Max (*1897), Fritz (*1900), Hugo (*1903), Erna (*†1904), Willy (*1907) und Paul (*1911).
    Mein Urgroßvater wird 1898 als „Arbeiter“ bezeichnet und ist bereits am 16.06.1912 in Sellin verstorben; im Sterbeeintrag wir er als „Rentenempfänger“ bezeichnet.


    Seine Eltern:
    (40) August Ludwig OTTO, geboren 1836 in Schojow, Kr. Stolp. Seit 1861 war er verheiratet mit
    (41) Adeline Ernestine ZADDACH (*1842) aus Neu Gutzmerow, Kr. Stolp.
    1861 wird als sein Beruf Kutscher in Neu Gutzmerow genannt, 1873 Hofmeister (= Vorarbeiter) in Ponickel und 1897 wird er als „Deputant“ bezeichnet, wohnhaft in Sellin. Sie ist 1910 und er 1916 in Sellin verstorben. – Aus der Ehe sind insge-samt 9 Kinder hervorgegangen; die Geburtsdaten liegen – mit einer Ausnahme – inzwischen vor, u.a. Sohn Karl (*1868) ist 1897 Trauzeuge bei (20) + (21), er ist Kutscher und wohnt in Sellin, und Sohn Heinrich (*1882), der 1917 gefallen ist.
    In den Verlustlisten des 1. WK findet sich Hermann OTTO aus Ponickel, er wurde 1916 „schwer verwundet“. – Eine Verbindung zu meiner Familie lässt sich bisher nicht herstellen.


    Seine Großeltern:
    (80) Wilhelm Friedrich OTTO, geboren ca. 1810, wobei das Geburtsdatum und der Geburtsort unbekannt sind; 1836 wohnhaft in Schojow, Kr. Stolp; dort ist er Einwohner und Arbeitsmann; er war seit 1834 verheiratet mit
    (81) Charlotte Henriette RATHKE; geboren ca. 1810, wobei Geburtsdatum und –ort unbekannt sind. Sie gehört 1850 zur separatistischen Gemeinde Benzin. Er ist 1847 an Unterleibentzündung in Schojow gestorben. Aus der Ehe sind insge-samt 7 Kinder hervorgegangen; die Geburtsdaten liegen inzwischen vor. Sie dürfte nach 1865 verstorben sein; Sterbedatum und –ort sind unbekannt.
    (82) Ernst Ludwig ZADDACH, getauft 1804 in Neu Gutzmerow; gestorben vor 1861; 1842 wohnhaft in Neu Gutzmerow, Kr. Stolp. Zuletzt war er Hofmeister in Alexanderhof, Kr. Bütow; er war verheiratet seit 1831 mit
    (83) Hanna Charlotte STUBBE; geboren ca. 1808.


    Seine Urgroßeltern: u.a.
    (164) Georg Schadsek / Zadzik / Zadzyk / Zaddach (1766-1822), „Kossate“ in Neu Gutzmerow; verheiratet seit 1797 mit
    (165) Anna Czyrr / Czirr (*ca.1776, †1849)


    Vielleicht hat jemand eine Anknüpfungsmöglichkeit oder einen Hinweis für mich, wo ich evtl. mehr erfahren kann. Mein übriges Wissen ist bei „gedbas“ einsehbar.
    Über weitere Antworten würde ich mich freuen!

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Erhard Vogt ()

  • Hallo Erhard,
    informiere Dich mal auf http://www.stolp.de über den Stolper Heimatkreis e.V.
    Dort kannst Du für einen geringen Beitrag Mitglied werden.
    Die Stolper schauen auch über den Stolper Tellerrand hinaus und können Dir bestimmt weitere Angaben machen.


    Ich bin seit Anfang des Jahres dort Mitglied und kann nur Gutes über die Zusammenarbeit berichten.

    Gruß aus dem Bergischen Land
    Lothar

  • Liebe Mitforscher,


    dank Franziska Hagner kenne ich das Sterbedatum meines Urururgroßvaters Wilhelm Friedrich OTTO (AL 80) und das Traudatum mit Charlotte Henriette Rathke.


    Nun habe ich den Traueintrag auch im Globalindex der Heimatkreise Stolp gefunden: Ev. Kirche Groß Garde Heiraten 1834/19.


    Falls dieser Eintrag verfügbar ist, könnte mir dann jemand den Inhalt des Eintrages mitteilen? Ich hoffe darauf, dass er auch die Namen der Eltern der Brautleute nennt; die sind mir bisher unbekannt.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)