PITTELKOW aus Sellin, Kreis Rummelsburg, in Pommern, jetzt Polen

  • Liebe Mitforscher,
    ich suche weitere Vorfahren und/oder Nachkommen von meiner Urgroßmutter (21) Elise Emilie Wilhelmine OTTO, geb. PITTELKOW, geboren am 04.06.1876 in Sellin, Kreis Rummelsburg, gestorben 1960 in Herne, NRW. Seit 1897 war sie verheiratet mit (20) August Karl Heinrich OTTO (1873-1912). Neben meinem Großvater Hermann (*1898) sind – meines Wissens – sechs weitere Kinder aus der Ehe hervorgegangen: Max (*1897), Fritz, Willy, Hugo (*1902), Erna und Paul.


    Ihre Eltern:


    (42) Carl Wilhelm PITTELKOW (*1841 in Sellin, † vor 1897); 1865 Eigentümersohn, 1876 Eigentümer in Sellin; verheiratet seit 1865 mit (43) Albertine Therese Julia BARTEL (*1842 in Reddies).


    In den Verlustlisten des 1. WK findet sich Reservist Paul PITTELKOW aus Sellin, der 1915 gefallen ist. – Eine Verbindung zu meiner Familie lässt sich bisher nicht herstellen.


    Ihre Großeltern:


    (84) Carl PITTELKOW, 1841 Hofmeister in Sellin; verheiratet mit (85) Wilhelmine LUY; weitere Daten sind von beiden unbekannt. – Bekannt ist ein August PITTELKOW (*ca.1855), evtl. ein Bruder von (42), der 1897 Trauzeuge bei (20) + (21) ist, dort als Eigentümer wohnhaft zu Sellin benannt.


    (86) Michael BARTEL, 1842 bäuerlicher Wirt in Reddies, 1865 Eigentümer daselbst; verheiratet mit (87) Regina Florentine WITTENBERG; weitere Daten sind von beiden unbekannt.


    In den Verlustlisten des 1. WK finden sich Franz BARTEL (1917 gefallen), Friedrich BARTEL und Max BARTEL (beide verwundet), alle drei aus Reddies. – Auch hier lässt sich eine Verbindung zu meiner Familie bisher nicht herstellen.


    Zu BARTEL aus Reddies habe ich bereits zwei Antworten im Zusammenhang mit einer Anfrage 2008 erhalten. - Auch in diesen beiden Fällen lässt sich eine Verbindung zu meiner Familie bisher nicht herstellen.


    Vielleicht hat jemand eine Anknüpfungsmöglichkeit oder einen Hinweis für mich, wo ich evtl. mehr erfahren kann. Mein übriges Wissen ist bei „gedbas“ einsehbar.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen!

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Erhard Vogt ()

  • Hallo Erhard,
    Michael BARTEL und Regina WITTENBERG hatten 4 Kinder.
    Diese sind in den online-KB Alt Kolziglow aufgeführt.
    Solltest Du diese nach nicht kennen melde Dich.


    Da ich ebenfalls in der Region forsche wäre ich an weiteren Daten zu den Eltern interessiert.


    Gruß aus dem Bergischen Land
    Lothar

    Gruß aus dem Bergischen Land
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    herzlichen Dank für Deine Antwort. Nein, mir ist nicht bekannt, dass die KB von Alt Kolziglow online zur Verfügung stehen.


    Ich habe den Taufeintrag 1842 von Albertine BARTEL und ihren Traueintrag 1865 aus Alt Kolziglow. Beide Einträge sind 1937 im Zusammenhang mit dem Arier-Nachweis gefertigt. Weitere Angaben zu ihren Eltern als die genannten habe ich leider nicht; Namen ihrer Großeltern sind mir gar nicht bekannt.


    Du warst bereits 2008 so freundlich, mir zu antworten, so dass mir bekannt ist, dass Du an BARTEL aus Reddies interessiert bist. Offensichtlich hast Du in der Zwischenzeit weitere Erkenntnisse gewonnen. Ich bin auf Deine Antwort gespannt! ^^

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

  • Hallo Lothar,


    ich habe die Kirchenbücher von Alt Kolziglow nun online im Staatsarchiv Stettin und damit auch die Taufeinträge der vier Töchter gefunden; der Beitrag von Margret Ott vom 18.05. hatte den entscheidenden Link.


    Ich bin tief beeindruckt von dem Tun unserer polnischen Nachbarn!

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

  • Liebe Mitforscher,


    diese Einträge habe ich zufällig beim Stöbern im Globalindex (GI) gefunden; M. und R. Bartel sind dreifache Ur-Großeltern von mir. Michael Carl Friedrich ist offensichtlich ein Sohn von beiden, der mir bisher unbekannt war.


    Name BARTEL
    Vornamen Regine
    Was Tote/r
    Altersangabe 57
    Ort Reddies/Kr. Rummelsburg/POM
    Jahr 1876
    Quelle Standesamt Barnow Tote
    DokJahrNr 1876/9
    Kontakt AKFF Stolper Lande


    Name BARTEL
    Vornamen Michael
    Was Tote/r
    Altersangabe 74
    Ort Reddies/Kr.Rummelsburg/POM
    Jahr 1880
    Quelle Standesamt Barnow Tote
    DokJahrNr 1880/4
    Kontakt AKFF Stolper Lande


    Name BARTEL
    Vornamen Michael Carl Friedrich
    Was Bräutigam
    Altersangabe
    Ort Reddies/Kr. Rummelsburg/POM
    Jahr 1878
    Quelle Standesamt Barnow Heiraten
    DokJahrNr 1878/14
    Kontakt AKFF Stolper Lande


    Wer kann zu diesen Einträgen im GI Auskunft geben?
    Sind die Registereinträge verfügbar?


    Ich freue mich auf Antworten.

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

  • Liebe Mitforscher,


    ich aktualisiere meine ursprüngliche Anfrage:


    Ich suche weitere Vorfahren und/oder Nachkommen von meiner Urgroßmutter (21) Elise Emilie Wilhelmine OTTO, geb. PITTELKOW, geboren am 04.06.1876 in Sellin, Kreis Rummelsburg, gestorben am 15.11.1959 in Wanne-Eickel jetzt Herne, NRW.
    Seit 1897 war sie verheiratet mit (20) August Karl Heinrich OTTO (1873-1912). Neben meinem Großvater Hermann (*1898) sind sechs weitere Kinder aus der Ehe hervorgegangen: Max (*1897), Fritz (*1900), Hugo (*1903), Erna (*†1904), Willy (*1907) und Paul (*1911).

    Ihre Eltern:
    (42) Carl Wilhelm PITTELKOW (*1841 in Sellin, † 1890 in Sellin); 1865 Eigentümersohn, 1876 Eigentümer in Sellin; verheiratet seit 1865 mit
    (43) Albertine Therese Julia BARTEL (*1842 in Reddies); sie haben vier weitere Kinder (1 Sohn und 3 Töchter), von denen die Geburtsdaten und Name und Geburtsdatum des Ehegatten bekannt sind.
    In den Verlustlisten des 1. WK findet sich Reservist Paul PITTELKOW aus Sellin, der 1915 gefallen ist. – Eine Verbindung zu meiner Familie lässt sich bisher nicht herstellen.


    Ihre Großeltern:
    (84) Carl PITTELKOW (1809-1877), 1841 Hofmeister in Sellin, Eigentümer das. (1877); „Name, Stand und Wohnort der Eltern .. unbekannt“ (Sterbeeintrag StA Zettin Nr. 43/1877), verheiratet mit
    (85) Wilhelmine LUY od. LUX; 1. Ehefrau (∞ vor 1841). – Bekannt ist ein August PITTELKOW (*1854), ein Halb-Bruder von (42), der 1897 Trauzeuge bei (20) + (21) ist, dort als Eigentümer wohnhaft zu Sellin benannt. – Aus der 2. Ehe mit Charlotte LUX (vor 1851) sind sieben weitere Kinder mit Geburtsdaten und Namen und Geburtsdaten des Ehepartners bekannt. Fünf Traueinträge für die Kin-der lassen sich beim Standesamt Zettin finden, ebenso 18 Geburtseinträge für ihre Enkelkinder. Drei Geburtseinträge für die Enkel lassen sich beim Standesamt Barnow finden, einer beim Standesamt Gumenz.
    (86) Michael BARTEL (ca.1806-1880), 1842 „bäuerlicher Wirth“ in Reddies, 1865,1876 Eigentümer daselbst, 1880 Altsitzer das.; verheiratet mit
    (87) Regina Florentine WITTENBERG (ca.1819-1876); sie haben fünf weitere Kinder (4 Töchter und 1 Sohn), von denen die Geburtsdaten bekannt sind. Drei Traueinträge für die Kinder lassen sich beim Standesamt Barnow finden, so dass auch Namen und Geburtsdaten der Ehegatten bekannt sind. Ebenso lassen sich beim Standesamt Barnow 16 Geburtseinträge für die Enkel finden; vier Geburtseinträge für die Enkelkinder beim Standesamt Zettin. Die in den Verlustlisten des 1. Weltkrieges verzeichneten Max, Wilhelm und Albert BARTEL aus Reddies sind Brüder und gehören zu den Enkelkindern, wobei Wilhelm gefallen ist.


    In den Verlustlisten des 1. WK finden sich noch Franz BARTEL (1917 gefallen) und Friedrich BARTEL (verwundet), alle beide aus Reddies. – Auch hier lässt sich eine Verbindung zu meiner Familie bisher nicht herstellen.
    Zu BARTEL aus Reddies habe ich bereits zwei Antworten im Zusammenhang mit einer Anfrage 2008 erhalten. - Auch in diesen beiden Fällen lässt sich eine Verbindung zu meiner Familie bisher nicht herstellen.


    Vielleicht hat jemand eine Anknüpfungsmöglichkeit oder einen Hinweis für mich, wo ich evtl. mehr erfahren kann. Mein übriges Wissen ist bei „gedbas“ einsehbar.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen!

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Erhard Vogt ()

  • Hallo Erhard
    Schön mal wieder den Namen Pittelkow zu lesen
    Ich habe Vorfahren in Groß Möllen und Sorenbohm.
    Wahrscheinlich keine Verbindung zu deinen Gesuchten.
    Viele Grüße und hoffentlich Erfolg bei deiner weiteren Suche
    Gruß von didirich