• Hallo an alle Suchenden und fleissigen Helfer.


    Ich bin zwar schon etwas länger hier angemeldet, aber jetzt möchte ich mich doch erstmal vorstellen.


    Mein Name ist Peter Zabel aus dem nördlichsten Westerwald und ich suche in Pommern meine Familie Zabel. Näheres hier im Forum.


    Herr Schimmelpfennig konnte mir leider noch nicht weiterhelfen, sowie Ergebnisse in verschiedenen anderen Bereichen haben leider auch nichts gebracht.


    Genauere Angaben können auf meiner HP abgerufen werden.


    Ich möchte natürlich nicht nur fragen und empfangen, sondern auch nach Kräften geben, sprich helfen.


    Angaben und meine Hilfsmöglichkeiten sind auf meiner HP http://www.zabel-ahnen.de abrufbar.



    Somit wünsche ich euch allen viel Glück bei der eigenen Ahnensuche.



    LG sucher59

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.(Konfuzius)


    Einmal editiert, zuletzt von sucher59 ()

  • Hallo Peter,


    herzlich willkommen hier bei uns im Forum - schön dass Du nun mit dabei bist.


    Für Deine Forschung wünsche ich Dir viel Erfolg und hier im Forum nette
    Forscherkontakte sowie viel Spaß.

  • Hallo Peter,


    auch von mir ein herzliches "Willkommen in unserem Forum"!
    Lies dich in Ruhe ein - da wirst du schell feststellen, wie diese Software tickt. Und sollte es Probleme geben: nicht zögern, deine Fragen zu stellen.


    In deine Web-site habe ich nur flüchtig geschaut ;( , aber solltest du mal im 16. oder 17. Jhdt. einen Ast in die südliche Magdeburger Börde finden: dann schreib mich unbedingt an! Da hab ich nämlich 'ne Zabel-Linie.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • @ Hallo Henriette und Hallo David


    Danke für die nette Begrüßung und für eure angebotene Hilfe.


    Ich werde mich natürlich hier erst einmal einlesen und freue
    mich schon auf baldige Zusammenarbeit.


    @ Hallo Jörg


    Dasselbe wie oben gilt natürlich auch bei dir.


    Was das 16. Und 17. Jhdt. Betrifft, so wird das wohl ein Traum
    bleiben. Aber die Hoffnung gebe ich nicht auf. Sonst wäre ich ja nicht hier bei
    euch.


    Da ich absolut nicht weiß, wo meine Zabel´s herkommen, wäre die Möglichkeit in der Magdeburger Börde
    fündig zu werden durchaus gegeben.


    Dabei hätte ich sofort auch eine Frage an dich.
    Sind dir zufällig, in Verbindung mit FN Zabel, die Orte: Blumenau (
    egal welches) und Lemberg (Lviv) ein Begriff?
    Von diesen Orten wurde oft gesprochen dass mein Großvater wegen
    dringenden Geschäften (er war Bergmann) dort hinreiste. Den Grund konnte ich
    nicht rausfinden und eine Verbindung dorthin ebenfalls nicht herstellen. Irgendeinen Zusammenhang muss es aber geben.


    Diese Frage werde ich wohl auch in ein Unterforum
    einbringen.



    Also bis bald zusammen und auf ein freundliches Wiederlesen. :)



    LG sucher59

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.(Konfuzius)


  • Hallo sucher,

    Sind dir zufällig, in Verbindung mit FN Zabel, die Orte: Blumenau (egal welches) und Lemberg (Lviv) ein Begriff?

    Klare, kurze Antwort: Nein.
    Meine Zabels wohnten seit Ende 16. Jhdt für fast 200 Jahre in Kroppenstedt (das ist bei Egeln, südliche Börde), dann ist meine Linie in die Nachbardörfer gegangen. Beruflicher Schwerpunkt: Ackerleute, Kleinbauern.
    Aber - man weiß ja nie, wohin einen die Forschungen führen. So kann doch durchaus das eine oder andere Geschwister meiner Leute die Börde verlassen haben, vielleicht sogar Richtung Pommern ...
    Ich habe diese Seitenlinien nicht wirklich erforscht, nur das notiert, was mir bei der KB-Durchsicht auffiel.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • @ Hallo Wolfram


    Auch dir möchte ich hier danken für deinen Einsatz.
    Ich habe schon gehört das etliche Zabel´s aus Meck. kommen sollen.
    Allerdings bräuchte ich den entscheidenden Knotenpunkt.
    Lübz/Parchim werde ich auf jeden Fall genauer untersuchen.


    Herzlichen Dank nochmal





    @ Hallo Jörg


    Danke für die klare und kurze Antwort.
    Das NEIN gefällt mir natürlich so garnicht. Schade!!!


    @ An Alle


    Alle, die noch Hinweise zum FN Zabel haben und diese mir mitteilen möchten, bitte ich Diese


    hier
    (Pommernforum)


    einzubringen.


    Grund: Ich möchte die "Vorstellung" und das "Unterforum" nicht zerreissen.


    Bis bald und LG Peter

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.(Konfuzius)


  • Hallo Peter, es gab wie Jörg schon sagte, im nördlichen Brandenburg und Mecklenburg diverse Zabel-vorkommen. Aber da ich Wolhynien auf deiner Seite lesen konnte, es gab zwischen Pommern und Wolhynien auch Zabel's. Der Ursprung dieser Familie dürfte in Pommern oder Posen/Kujawien- Pommern gelegen haben. Das älteste Ahnenpaar das ich hierbei aus dem Großraum Lodz kenne ist ein Christoph ZABEL * um 1769 oo Elisabeth MATHER. Alternative Form in Polen ist CABEL.


    Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Hallo Maik

    Der Ursprung dieser Familie dürfte in Pommern oder Posen/Kujawien- Pommern gelegen haben. Das älteste Ahnenpaar das ich hierbei aus dem Großraum Lodz kenne ist ein Christoph ZABEL * um 1769 oo Elisabeth MATHER. Alternative Form in Polen ist CABEL.

    Danke, dass du auf meiner HP warst sowie für deine Antwort.


    Posen/Kujawien kannte ich bisher noch nicht. Ebenso die Variante Cabel ( mit C ). zur Zeit komme ich leider nicht richtig zum recherchieren. Deine Angaben und die der anderen Helfer werde ich gerne verfolgen.
    Das Ergebnis werde ich natürlich dann mitteilen.


    Herzlichen Dank dafür und


    LG sucher59 (Peter)

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.(Konfuzius)