Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, October 6th 2013, 4:53pm

" à " Adelsprädikat ?

Hallo zusammen,

ich tippe gemeinsam mit anderen die Verlustlisten 1. Weltkrieg ab. Hierbei bin ich auf folgenden Eintrag gestoßen:

à Roda, Reinhardt

Kann mir jemand sagen, ob es sich bei " à " um ein Adelsprädikat handelt ? Was bedeutet es ?

Danke
Viele Grüße

Jürgen

Detlef05

Trainee

• Send private message

2

Sunday, October 6th 2013, 6:02pm

Hallo Jürgen,

das französische Adelsprädikat lautet "de" = von. So wie "de Roda" im geografischen Sinne "von Rhoda" heißen würde, so heißt "à Rhoda" "nach Roda hin". Roda ist eine Stadt in Sachen. Ich nehme an, Reinhardt ist auf dem Kriegspfad nach Sachen vor Roda bzw. dort im Gefecht gefallen.

Gruß
Detlef

Nachtägliche Ergänzung: Es gibt auch eine Stadt Roda in Hessen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Detlef05" (Oct 6th 2013, 6:05pm) with the following reason: Ergänzung

3

Sunday, October 6th 2013, 6:18pm

Hallo Detlef,

danke für die schnelle Antwort.

Jürgen

Neandertaler

1936 - 2014 †

Societies: D´dorfer Verein f. Familienkunde

• Send private message

4

Sunday, October 6th 2013, 7:48pm

im I. Weltkrieg (1914-18) sind keine gegenerischen Truppen nach Hessen oder Sachsen vorgedrungen, also auch keine Gefechte.
Freundliche Grüße, Wilfried

Billet

Heraldiker

• Send private message

5

Monday, October 7th 2013, 9:00am

Zu dieser Anfrage darf von Herrn v. Roy
unter
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=65879#65879
ergänzend angemerkt werden:

Die l a t e i n i s c h e Schreibweise À RODA der Familiennamen VAN oder VON RODE (oder ähnlich) ist korrekt.

Ob der in Rede stehende REINHARDT À RODA nun einem der zahlreichen – noch heute blühenden – A d e l s-geschlechter namens VON RATH, VON RHODE,
VON RHO(E)DEN, VON RODA, VON RODE, VON RODEN, VON ROHDE oder VON ROY(E) angehörte, ist nicht zu erkennen. Denkbar wäre auch, daß REINHARDT À RODA einer der zahlreichen n i c h t-adeligen Familien namens VAN oder VON RODE (oder ähnlich) angehörte und daß sein Familienname hier – ausnahmsweise – in lateinischer Form erscheint. Ebenso ließe sich denken, daß er einer Familie angehörte, welche den Familiennamen À RODA - in dieser lateinischen Form - seit langem geführt hat bzw. noch heute führt.

Die vorstehende Annahme, daß REINHARDT À RODA „auf dem Kriegspfad“ nach Sachsen oder Hessen gefallen sein dürfte, läßt sich jedenfalls n i c h t vertreten.

Freundliche Grüße vom Rhein
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.IDW.
M.d.MWH.
M.d.H.

6

Monday, October 7th 2013, 4:27pm

Hallo

und danke für die Erklärungen. Der Name kann also sowohl adlig, als auch nichtadlig sein ?

Viele Grüße
Jürgen