ARNDT aus Augustfelde und Darsekow, Kreis Rummelsburg, in Pommern, jetzt Polen

  • Liebe Mitforschende,


    ich suche weitere Vorfahren und/oder Nachkommen von meinem Urgroßvater (22) Heinrich Ludwig ARNDT, geboren am 09.05.1856 in Darsekow, Kr. Rummelsburg. Seit 1882 war er verheiratet in 2. Ehe mit (23) Bertha Therese LAWRENZ (1860-1943) ausQuackenburg, (damals) Kr. Rummelsburg (seit 1876 Kr. Stolp). Der Name der ersten Ehefrau ist unbekannt, die Namen der beiden Kinder aus dieser Ehe ebenfalls. Sein Beruf bzw. Stand wird 1882 mit „Deputant“ in Quackenburg angegeben; 1902 war er Hofmeister (= Vorarbeiter) auf dem Gut Augustfelde. Neben meiner Großmutter Anna (*1902) sind – meines Wissens – acht weitere Kinder aus dieser Ehe hervorgegangen: Paul (*188?), Emil (*1888), Otto (*1889), August (*189?, X1916), Marie (*1896), Luise (*1898), Heinrich (1902-03) und Hedwig (*1905). Mein Urgroßvater ist im Sept. 1921 in Augustfelde verstorben, seine Frau lebte bis zu ihrem Tod im Haushalt meiner Großeltern.


    Seine Eltern:
    (44) Wilhelm Heinrich ARNDT (* 1826 in Darsekow, † nach 1882), 1882 Tagelöhner in Quackenburg; verheiratet mit
    (45) Juliane Albertine Friedrike KNIEBEL (* 1824 in Quackenburg); weitere Daten sind von beiden unbekannt.


    Seine Großeltern:
    (88) Gottlieb ARNDT, 1826 Bauer in Darsekow; verheiratet mit
    (89) Anna Scharlotte GROTH; weitere Daten sind von beiden unbekannt.
    (90) Jakob KNIEBEL, 1824 Bauer in Quackenburg; verheiratet mit
    (91) Scharlotte SCHRAMM; weitere Daten sind von beiden unbekannt.


    Bekannt ist Bauernhofbesitzer Johann KNIEBEL (*ca.1829), der ein Bruder von (45) sein könnte. Er ist 1882 Trauzeuge bei (22) + (23).
    Die FN ARNDT aus Darsekow und Augustfelde und KNIEBEL aus Quackenburg habe ich bereits bei „Pommernkontakte“ eingegeben.
    In den Verlustlisten des 1. WK findet sich Emil KNIEBEL aus Quackenburg, der 1916 gefallen ist. – Eine Verbindung zu meiner Familie lässt sich bisher nicht herstellen.
    Vielleicht hat jemand eine Anknüpfungsmöglichkeit oder einen Hinweis für mich, wo ich evtl. mehr erfahren kann. Mein übriges Wissen ist bei „gedbas“ einsehbar.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen!

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Erhard Vogt ()

  • Hallo Erhard Vogt,
    als Leiter der Familienforschung im Heimatkreis Rummelsburg e.V. sammle ich alle Informationen zum Kreis Rummelsburg, so auch Ihre. Es wird ein wenig dauern, dann kann ich Ihnen vielleicht dazu Auskunft geben. Auch habe ich vielfältige Informationen aus dem Nachbarkreisen Stolp, Schlawe, Bütow und Schlochau. Auch da kann ich Auskunft geben. Bitte kontaktieren Sie mich direkt unter kf.schwirz@freenet.de Über diese eMail können Sie mir ja vielleicht Ihre Dokumente als Scan zukommen lassen. Das wäre für eine weitere Recherche sehr hilfreich.
    Herzliche Grüsse aus Sprockhövel
    Karl Friedrich Schwirz

  • Hallo Herr Schwirz,


    Auch habe ich vielfältige Informationen aus dem Nachbarkreisen Stolp, Schlawe, Bütow und Schlochau. Auch da kann ich Auskunft geben.


    Haben Sie auch Informationen zu Landeck / Kreis Schlochau ?


    Gruß mcm

  • Liebe Mitforschende,


    ich habe meinen ursprünglichen Beitrag aktualisiert:


    Ich suche weitere Vorfahren und/oder Nachkommen von meinem Urgroßvater (22) Heinrich Ludwig ARNDT, geboren am 09.05.1856 in Darsekow, Kr. Rummelsburg. Seit 1882 war er verheiratet in 2. Ehe mit (23) Bertha Therese LAWRENZ (1860-1943) aus Quackenburg, (damals) Kr. Rummelsburg (seit 1876 Kr. Stolp). Der Name der ersten Ehefrau ist unbekannt, die Namen der beiden Kinder aus dieser Ehe ebenfalls. Sein Beruf bzw. Stand wird 1882 mit „Deputant“ in Quackenburg angegeben; 1902 war er Hofmeister (= Vorarbeiter) auf dem Gut Augustfelde. Neben meiner Großmutter Anna (*1902) sind – meines Wissens – acht weitere Kinder aus dieser Ehe hervorgegangen: Paul (*188?), Emil (*1888), Otto (*1889), August (*189?, X1916), Marie (*1896), Luise (*1898), Heinrich (1902-03) und Hedwig (*1905). Mein Urgroßvater ist im Sept. 1921 in Augustfelde verstorben, seine Frau lebte bis zu ihrem Tod im Haushalt meiner Großeltern.


    Seine Eltern:
    (44) Wilhelm Heinrich ARNDT (* 1826 in Darsekow, † nach 1882), 1882 Tagelöhner in Quackenburg; verheiratet mit
    (45) Juliane Albertine Friedrica KNIEBEL (* 1824 in Quackenburg); weitere Daten sind von beiden unbekannt.


    Seine Großeltern:
    (88) Gottlieb ARNDT, 1826 Bauer in Darsekow; verheiratet mit
    (89) Anna Scharlotte GROTH; weitere Daten sind von beiden unbekannt.
    (90) Johann Jacob KNIEBEL (*1800), 1824 Bauer in Quackenburg; verheiratet seit 1823 mit
    (91) Johanna Charlotte Louise SCHRAMM; weitere Daten sind von beiden unbekannt.


    Bekannt ist Bauernhofbesitzer Johann KNIEBEL (*ca.1829), der ein Bruder von (45) sein könnte. Er ist 1882 Trauzeuge bei (22) + (23).


    Seine Urgroßeltern: u.a.
    (180) Jacob Kniebel, 1823 „Eigenthumsbauer“ in Quackenburg; verheiratet seit 1796 mit
    (181) Christina Steingräber(n); bekannt sind zwei weitere Kinder (*1797 und 1804);
    (182) Johann Christian Schramm, 1823 Einwohner in Mellin.


    Weitere Vorfahren:
    (360) Martin Kniebel, 1796 Bauer in Quackenburg;
    (362) Andreas Steingräber (ca.1710-1779), Zimmermann in Quackenburg; verheiratet seit 1755 mit
    (363) Anna Zosch(en); weitere Daten sind unbekannt.


    Die FN ARNDT aus Darsekow und Augustfelde und KNIEBEL aus Quackenburg habe ich bereits bei „Pommernkontakte“ eingegeben.
    In den Verlustlisten des 1. WK findet sich Emil KNIEBEL aus Quackenburg, der 1916 gefallen ist. – Eine Verbindung zu meiner Familie lässt sich bisher nicht herstellen.
    Vielleicht hat jemand eine Anknüpfungsmöglichkeit oder einen Hinweis für mich, wo ich evtl. mehr erfahren kann. Mein übriges Wissen ist bei „gedbas“ einsehbar.
    Über weitere Antworten würde ich mich freuen!

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Erhard Vogt ()

  • Liebe Mitforschende,


    diese Einträge habe ich zufällig beim Stöbern im Globalindex (GI) gefunden; Wilhelm Heinrich Arndt (AL 44) und Albertine Arndt, geb. Kniebel (AL 45), sind Ururgroßeltern von mir.


    Name ARNDT
    Vornamen Wilhelm Heinrich
    Was Tote/r
    Altersangabe
    Ort Quackenburg/Kr. Stolp/POM
    Jahr 1888
    Quelle Evangelische Kirche Quackenburg Tote
    DokJahrNr 1888/37
    Kontakt AKFF Stolper Lande


    Name ARNDT
    Vornamen Albertine
    Was Tote/r
    Altersangabe
    Ort Quackenburg/Kr. Stolp/POM
    Jahr 1896
    Quelle Evangelische Kirche Quackenburg Tote
    DokJahrNr 1896/55
    Kontakt AKFF Stolper Lande


    Name KNIEBEL
    Vornamen Albertine
    Was Tote (Geb.name)
    Altersangabe
    Ort Quackenburg/Kr. Stolp/POM
    Jahr 1896
    Quelle Evangelische Kirche Quackenburg Tote
    DokJahrNr 1896/55
    Kontakt AKFF Stolper Lande


    Wer kann zu diesen Einträgen im GI Auskunft geben?
    Sind die Registereinträge verfügbar?


    Ich freue mich auf eine Antwort!

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)