FN Knapwerth oder Knappwerth

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach der Bedeutung des oben genannten Familiennamens.


    Unter familiysearch.org datieren die ältesten Einträge meines Nachnamens aus dem 18 Jahrhundert.


    Geografisch sind sie in Westfalen im Bereich zwischen Drensteinfurt, Sendenhorst, Südkirchen, Ascheberg und Borgeln verzeichnet.


    Bin gespannt auf eure Einschätzung, vorab vielen Dank für eure Unterstützung! ;)


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    meine Deutung ist eine "hügelige halbinselartige Anhöhe in der Niederung".


    Knap ist eine Bezeichnung für niedt. Hügel, Abhang. Hierzu habe ich auch eine Karte mit den Flurnamen aus dem 14./15. Jahrhundert. (Dtv-Namenskunde) Werth bezeichnet die Halbinsel oder inselartige Anhöhe in der Niederung. (Wiki)


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    danke für das hervorragende Feedback. Was den ersten Teil des Namens betrifft bin ich bereits schon auf der richtigen Fährte gewesen. Beispielsweise gibt es im Kreis Osnabrück eine kleine Ortschaft namens Pente, wobei in unmittelbarer, höher gelegener, hügeliger Nachbarschaft die Orts- bzw. Flurbezeichnung "Penter Knapp" benutzt wird.
    Allerdings bin ich beim Begriff "Werth" in einer anderen Richtung unterwegs gewesen. Ich hatte es mehr an die niederdeutsche Variante des Berufsnamens "Wirt" angelehnt. Wäre das gegebenenfalls auch als als mögliche Deutung denkbar? Vorab danke für dein Feedback.


    Mit besten Grüßen


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    der Werder (seltener auch das Werder), auch Werth genannt, ist eine topografische Bezeichnung. Sie wird für Inseln gebraucht, die zwischen Flüssen oder stehenden Gewässern liegen. Weiterhin bezeichnet Werder eingedeichtes oder aus Sumpf trockengelegtes und als Moorbesiedlung urbar gemachtes Land. In Namen finden sich noch -werth, -wörth, -ward und ähnliche Formen. (aus Wikipedia)


    Werth, nordwestd. niederrh. - Flussinsel. (Bahlow S. 548)


    Der Wirt hat sehr viele Familiennamen entwickelt, aber meines Wissens ist das "i" nicht abhanden gekommen. Dafür sind aber viele neue Begriffe entstanden - Kröger, Krüger, Krogmann, Schenker, Bierwirth, Mostner, Weingeber, und noch viele, viele mehr. Aber das ist ja nicht Deine Baustelle.


    Einen schönen Abend, Gruß, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo,
    die Form Wert gab es schon, siehe mnd. wert - Wirt (ua.)
    http://www.koeblergerhard.de/wikiling/node/511939
    Man könnte den Wirt am Knapp linguistisch also nicht ausschließen.


    Aber ich glaube auch eher an den Werder. Wirts-FN auf Basis von Ortsbezeichnungen scheinen eher selten zu sein, so fand ich keinen FN Bergwirt. Auf Beispiele wäre ich aber gespannt.


    Wenn man den Ursprung kennte, könnte man natürlich leichter nach der Flurbezeichnung Am Knappwerth oä.suchen, von der sich der Wohnstättenname Knappwerth ableiten würde.


    Viele Grüße
    Xylander