Ein Strafverfahren wegen "Landesflucht" im Harzgebiet - wo könnten die Akten gelagert sein?

  • Hallo allerseits,


    aus einem Zeitschriftenartikel und einer Infotafel weiß ich, dass mein Vorfahre Hanß Fügener in Abberode (oder einer seiner Söhne) um 1660 durch eine Behörde des Markgrafen zu Brandenburg wegen "Landesflucht" belangt wurde.
    Die Ausgangssituation war die, dass in Abberode einige Häuser abgebrannt waren und der Landesherr des nahezu unmittelbar angrenzenden Ortes Tilkerode (der Fürst von Anhalt-Bernburg) die betroffenden Einwohner dazu "eingeladen" hatte, sich doch auf seinem Gebiet anzusiedeln. Hanß Fügener war der Wortführer derjenigen Leute, die sich darauf einlassen wollten - und Friedrich Wilhelm "der Große Kurfürst" war ganz offensichtlich nicht sehr begeistert von dieser Idee...


    Leider ging für mich aus den Literaturangaben nicht mit hinreichender Sicherheit hervor, wo die Akten zum Gerichtsverfahren gelagert sind, wenn sie denn noch existieren sollten. Möglicherweise wurde die Angelegenheit auch nur am Rande in Akten zu den Grenzstreitigkeiten der beiden Staaten im Staatsarchiv Dessau erwähnt...


    Hat jemand von Euch eine Idee, was ich da versuchen könnte oder gar, wo die Akten sein könnten? Neben dem Landesarchiv in Dessau (wo ich nicht nur auf einen schwachen Verdacht hin hinfahren möchte, weil ich ansonsten nichts mit dem Archiv zu tun habe) halte ich persönlich noch Magdeburg, Potsdam oder Berlin für mögliche Standorte.


    Vielleicht hilft es ja auch zu wissen, auf welcher juristischen Ebene solche Verfahren abgewickelt wurden: gehörte so etwas eher in die dörfliche bzw. regionale Gerichtsbarkeit oder vor ein Landes- bzw. Provinzialgericht?


    Ich bin gespannt darauf, ob mir jemand den entscheidenden Tip geben kann!


    Grüße aus Hannover


    Giacomo-Marco

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo-Marco,


    hast Du den Verfasser des Zeitschriftenartikels kontaktiert oder die Literaturangaben aus dem Artikel?
    Wenn letzteres, würde ich den Verfasser nach genauer Herkunft fragen.


    Wenn es eine Infotafel ( vorrausgesetzt wir meinen das Gleiche) gibt, dann war die Geschichte mindestens eine Gerichtsakte wert ;)
    Versuch mal hier:


    http://www.sachsen-anhalt.de/index.php?id=32014


    Vielleicht rufst Du ja mal dort an. Sie müßten Dir zumindest sagen können, wo Du die Akten findest.
    Ich bin in einem ähnlichen Fall, wo es auch um Fahnenflucht ging, an das Geheime Staatsarchiv preussischer Kulturbesitz verwiesen worden.
    Das wäre dann die nächste Option.



    LG und viel Glück
    Petra

  • Hallo nochmal,


    habe dann doch ein bischen recherschiert, weil ich solche Geschichten interessant finde.


    Meinst Du diese Story um Hans Fügerer?


    http://books.google.de/books?i…Cgener%20abberode&f=false


    Dort steht, dass er vom Amt Rammelburg "gefänglich eingezogen" wurde.
    Dann könnten die Akten hier liegen:


    http://recherche.lha.sachsen-a…ery/detail.aspx?ID=953322


    Du kannst Dich telefonisch unter der Tel.-Nr. 03943 / 262611 an Herrn Brückner wenden. Das ist die Aussenstelle in Wernigerode, dort sollen die Akten liegen.
    Falls Du ihn nicht erreichst die Zentrale: 03949 / 2626-0
    In den Archiven hier sind sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter, die auch telefonisch viel Auskunft geben. Also ruhig anrufen.



    viel Glück
    Petra

  • Hallo Petra,


    wenn ich das geahnt hätte...
    Ich war nämlich erst vor zwei Wochen im Staatsarchiv Wernigerode. Herzlichen Dank für die Info (ich hatte gedacht, dass ich für die Akten auf jeden Fall bis nach Dessau oder Berlin fahren müsste...)!!!
    Schön, wenn die Sachen wirklich in Wernigerode sein sollten: ich freue mich immer wieder auf Besuche im dortigen Archiv und finde es schade, dass so viele Sachen nach Magdeburg abgegeben werden mussten. Deine Erfahrungen mit den Mitarbeitern kann ich nur bestätigen!


    Liebe Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)