FN Buckhagen

  • Buck:
    1. Aus einer Kurzform von Burkhard gebildeter Familienname. 2. Übername zu mnd. buck »Bock« oder zu mnd. buk »Bauch«. 3. Wohnstättenname zu nsorb., osorb., poln., tschech. buk »Rotbuche«.


    VG
    Jutta


    Die Spezialisten wissen sicher noch mehr.
    Ich bin gerade erst heimgekommen und mein Gehirn ist für heute verbraucht.

  • Guten Abend zusammen,


    hallo Jutta, ich kann mit Dir fühlen, mein Gehirn ist nicht verbraucht, aber die Kondition. Ich hatte heute Enkeltag, das schafft die Kraftreserven. Ich hoffe, Du meinst mit den Spezialisten die Autoren der Werke, die wir hier oft zitieren.


    Zu Buck gibt es noch eine andere Deutung: Buck, der Schmerbuch/bauch (Dtv), und Hagen ist ja die Hecke, also könnte es ein Burkhard, der an einem eingefriedeten Grundstück wohnt sein, oder ein Dickbäuchiger.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,
    zum Burkhard am Hagen: das hieße, die Abfolge von 1. Bestimmungswort bock und 2. Grundwort hagen verdrehen (das Thema hatten wir schonmal :)).


    Wenn überhaupt was mit Burkhard, dann wäre das eine Wohnstätte Burkhards Hagen (der Hagen, der dem Burkhard gehört, wo der Burkhard wohnt. Also nicht: der Burkhard, der am Hagen wohnt), und dann sollte das Genitiv-s eigentlich nicht verschwunden sein. Oder beim Schmerbauch: des Schmerbauches Hagen.


    Ich vermute, dass beim Bestimmungswort auch Buche gemeint sein könnte: Buchenhagen. Gab es zB. hier, das muss es aber natürlich nicht sein:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Buchenhagen_%28Baunatal%29


    Viele Grüße
    Xylander