Ludecken - Luthin

  • Hallo,


    kann der Name Ludecken eine frühere Form des Namens Luthin sein?


    Erwähnung von Ludecken (Ludeken) in Reinoldeshusen (Südniedersachsen, Landkreis Göttingen) um 1500 und 20 Jahre später Luthin in verschiedenen Schreibweisen.


    Jetzt interessiert mich natürlich, ob es sich um dieselbe Familie handelt.


    Ich bin gespannt auf Eure Antworten.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha,


    wahrscheinlich kommt Dein FN vom mittelalterlichen Rufnamen Ludolf. Im niedersächsischen Raum einst äußerst beliebt. (Herzogsgeschlecht der Ludolfinger) (Ludolf Röver 1351 in Lüneburg, Ludolf Hörnken 1504 in Friesland, Lüdeman - Ludolf um 1300 in Stralsund)


    Die Kurzform ist Lüdecke, Lüdemann. (aus Bahlow)


    Zu Luthin habe ich (noch) keine Hinweise gefunden, deshalb kann ich noch nichts zur Konstellation Ludecke - Luthin sagen.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Der Name Luthin soll von dem Rufnamen Liudo kommen. Liudo ist eine Ableitung von Luit = Volk.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Jetzt habe ich nachgelesen was Ludolf bedeutet:
    Liut = Volk + Wolf.
    Es könnte also doch sein, dass es sich um eine Namensveränderung handelt.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha,


    das ist wohl anzunehmen.


    Liut ist ein Einzelglied eines germ. Rufnamens. Bei mir (Dtv-Atlas) steht in der Bedeutung - Volk, Leute, Menschen. Obd. Liutolf hat noch Leitolf, Leutloff und Leidolph gebildet.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula