FN Ryckoff (Danzig)

  • Liebe Forscher,
    ich stehe vor einer ganz kniffligen Aufgabe und benötige Eure Hilfe.
    Die Großmutter meines Mannes (Gertrude Berta Borchardt geb. Kitschke) ist 1942 verwittwet. Sie lernte dann einen Mann (eventuell Hans oder Walter - Nachname unbekannt) kennen, der während der Evakuierung von Danzig 1945 dort in einem Lazarett lag. Von diesem Mann wurde sie schwanger und musste dann allerdings flüchten. Die Tochter wurde im November 1945 in Dänemark geboren.
    Es wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte, wie Informationen zum Vater zu finden sind.
    Viele Grüße
    Ilona

  • Hallo,


    'ne Nadel im Heuhaufen zu finden wird wahrscheinlich einfacher sein.


    Hast Du den original Geburtseintrag / Taufeintrag? Wenn dort nicht der Name des Vaters steht, sehe ich keine Hoffnung den überhaupt zu finden!


    Deine Restinformationen sind auch nicht allzu üppig. Danzig war 45 ein Hexenkessel. Wenn der als Verwundeter das überhaupt überlebt hat.


    schönen Restsonntag


    Jürgen

  • Guten Tag Ilona,


    auf http://www.westpreussen.de gibt es eine Flüchtlingsdatenbank zu Personen, die aus dem Deutschen Reich, hauptsächlich aus den deutschen Ostgebieten, in Dänemark Zuflucht gefunden haben. Möglicherweise lässt sich dort der Geburtseintrag mit Angaben zum Vater finden.
    Vielleicht hilft auch eine Anfrage bei Herrn Wolf, Betreiber der genannten Seite, da er oft noch nicht veröffentlichte Angaben in seinem Bestand hat, die aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht in der Datenbank erscheinen.


    Viel Erfolg und schöne Grüße
    Willi

  • Liebe Forscher,


    vielen Dank erste einmal für Eure tollen Tipps.
    Ich habe einen ersten Treffer in der Flüchtlingsdatenbank gelandet. Sein Name war Walter Ryckoff.
    Die anderen Hinweise werde ich mir in den nächsten Tagen genauer ansehen.
    Vielleicht kann ja schon jemand etwas mit dem Namen anfangen.


    Also, nochmals Danke an Euch!
    Ilona

  • Hallo Ilona,


    Walter Ryckoff - ohne Dich enttäuschen zu wollen: Es ist ja nicht einmal klar, ob der Vater Deiner Schwiegermutter auch nach Dänemark geflüchtet ist. Er kann überall sonst verblieben sein.


    Wurde schon einmal ein Antrag beim DRK Suchdienst gestellt?

  • Hallo Zimba,


    noch bin ich überhaupt nicht enttäuscht, denn aus der Flüchtlingsdatenbank haben wir zum ersten Mal überhaupt einen Namen. Auf der uns vorliegenden Geburtsurkunde steht nämlich nichts.
    Ich bin mir schon klar darüber, dass es wohl eher schwierig wird, Weiteres zu erfahren. Aber das soll uns an dieser Stelle noch nicht abhalten, wir fangen ja gerade erst an.


    Und daher freuen wir uns über jeden Tipp.


    Ilona

  • Liebe Forscher,


    ich habe inzwischen versucht, über das DRK, die WASt, das Danziger Standesamt und den kirchlichen Suchdienst an Informationen zu kommen. Leider alles vergeblich, weil ich außer dem Namen aus dem Taufbuch Dänemark keinerlei Hinweise habe.
    Es ist, als ob man ein Phantom sucht.


    Sollte also irgendjemand eine Verbindung zum Namen haben, dann meldet Euch bitte.


    Ilona

  • Hallo petermännchen,
    Danke für Deinen Hinweis. Ich bin mit Olaf eng im Kontakt und er hat sogar liebenswürdigerweise das Archiv besucht. Leider ohne Erfolg. Ichmuss die Suche hier wohl abbrechen.
    Viele Grüße Ilona