Frage zu GOV

  • Hallo,


    bin ich hier richtig, um folgende Frage zu stellen :


    Kann man in der hiesigen GOV-Datenbank die Ortssuche mit Wildcards stellen ?


    Auslöser war die Frage, ob man nach ' *alienen' suchen kann, um Palienen oder Spalienen zu finden.


    Danke
    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

  • Hallo Gerd!


    Ich hoffe, du schaust hier noch rein. Momentan gibt es keine Suche mit Wildcars. Die Entwickler wissen aber von dem Vorschlag.


    Michael

    Suchliste:
    Deutsch-Böhmen, Kreis Trautenau: Rose, Schirmer, Marcik, Sepper, Tamm, Baudisch


    Hinterpommern, Kreis Deutsch Krone: Riebschläger, Lange, Hartwig, Schmidt, Göck, Polzin, Sperling


    Mecklenburg, Kreis Wismar: Eggert, Schwarz


    Zur Gedbas-Datei

  • Hallo Michael,


    gut zu hören, würde so manche Suche vereinfachen.


    Bitte poste hier, wenn die Wildcardsuche bei GOV online ist.


    Danke
    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

  • Moin Moin


    wie ein Kundiger auf der Mailingliste schrieb, ist eine Programmierung von Platzhaltern gar nicht nötig. Da es sich um eine MySQL-Datenbank handele, sind bereits Platzhalter vorhanden:
    % für mehrere Zeichen
    _ für genau ein Zeichen


    Michael

    Suchliste:
    Deutsch-Böhmen, Kreis Trautenau: Rose, Schirmer, Marcik, Sepper, Tamm, Baudisch


    Hinterpommern, Kreis Deutsch Krone: Riebschläger, Lange, Hartwig, Schmidt, Göck, Polzin, Sperling


    Mecklenburg, Kreis Wismar: Eggert, Schwarz


    Zur Gedbas-Datei

  • Hallo Michael,


    danke, dass bringt die Sache doch voran. Es wäre evt auch auf der Suchseite von GOV erwähnenswert, da nicht jeder der Wildcard-Suche mächtig ist.
    Ich konnte jetzt "*alienen" finden.


    Viele Grüsse
    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

  • Ich habe auch Scripte für MySQL geschrieben, und ich habe dort die eher übliche Wildcards * und ? in der Suchmaske benutzt, und sie dann intern für der MySQL-Abfrage in % und _ umgewandelt.


    Da die wenigsten Anwender die MySQL-Wildcards kennen, wäre es eine Überlegung Wert, es auch für die GOV-Suchmaske (und andere CompGen MySQL-Projekte) so zu machen.


    Gruß,
    Bob

  • Hallo Bob,


    ich stimme Dir voll und ganz zu. In einem anderen Forenthema wurde darüber hinaus der Wunsch geäußert, eine Ähnlichkeitssuche zu implementieren, um kleine Tippfehler, Buchstabendreher oder -irrtümer abzufangen.