Kennt jemand Petrutzk in Rumänien (Siebenbürgen) ?

  • Hallo


    Ich bin auf der Suche nach den Ursprüngen meines Vaters.


    Leider bin ich blutiger Anfänger in Bezug auf Genealogie und es ist nicht einfach einen Anfang zu finden.


    Meine Informationen sind karg und mein Vater war stets verschlossen.


    Bekannt ist mir aus den verbleibenden wenigen Unterlagen das sein Geburtsort Petrutzk in Rumänien / Siebenbürgen sein muss, jedenfalls steht das in den Unterlagen die ich habe.


    Bei jeder Eingabe bei Google bekomme ich Null Treffer.


    Den Ort muss es geben, denn in einem Beleg eines Flüchtlingsauffanglagers aus Berlin, aus dem Jahre 1949, ist der Geburtsort dort vermerkt.


    Die wenigen Worte die ich von meinem Vater über seine Kindheit erfahren konnte, belaufen sich auf seinen Geburtsort Petrutzk,
    oft sind die Worte Siebenbürgen und auch die Stadt Hermannstadt gefallen.
    Er muss in einem Alter von 16 oder 17 Jahren erstmals Kontakt hier in Deutschland gehabt haben.
    Seine Familie solle groß gewesen sein und er ist in den Nachkriegswirren von Ihnen getrennt worden.
    Sein Familienname war Hertel.


    Wenn mir jemand helfen kann so bin ich um jede Antwort dankbar.


    Liebe Grüsse

  • Hallo


    Habe mir die Seite angesehen und ich muss gestehen, das ich hilflos überfordert bin, dort etwas zu finden.
    Angemeldet habe ich mich und nach 90 Minuten stöbern immer noch nichts gefunden.


    Vielleicht kann mir ein Profi da wertvolle Tipps geben, wie ich vorzugehen habe.


    Lieben Dank schon einmal

  • Hallo,
    falls Dein Vater verheiratet war:
    ist in der Heiratsurkunde sein Geburtsort angegeben, und lautet dieser gleich? Führerschein, Personalausweis - steht da überall das selbe?
    Vielleicht ist Petrutzk eine von mehreren Schreibweisen?
    Ansonsten gibt es doch noch Siebenbürgen-Heimatvereine, vielleicht kann dir dort eher jemand helfen?
    Gruss, Micha


    P.S. Habe mir obigen Link noch mal angesehen, da gibt es immerhin diese Orte:
    Petroasa (Hunedoara) = Petrotz
    Petroasa (Maramureş) = Petrutz
    (http://exonyme.bplaced.net/Board/Thread-Siebenbürgen-Banat-Kreischgebiet-Marmarosch-Maramuresch-Neue-korrekte-ON-Liste)