FN Wülfing und FN Bockemühl

  • Wülfing:
    patronymische Bildung auf -ing zu Wulf. (1. Übername zu mnd. wulf »Wolf«, bildl. »gieriger, grausamer Mensch«. 2. Auf eine Nebenform von Wolf (2.) zurückgehender Familienname. )


    VG
    Jutta

  • Ein Vorfahre der Fam. Bockemühl wird wohl eine Bockmühle besessen haben oder in irgendeiner signifikanten Weise mit einer solchen Mühle verbunden gewesen sein.


    Btw: welche Bockemühl hast du denn? Der Name kommt im Bergischen Land vor, dort besonders in/um Bergneustadt und insbesondere im OT Wiedenest (ehemals eigenständiger Ort). Diese Familie ist entfernt mit meinen Vorfahren Trommershausen (damals noch in Wiedenest) versippt.


    Es gab im www mal eine Geschichte der Familie Bockemühl in Wiedenest und Vorfahren auch in anderen Orten glaube ich. Jedenfalls habe ich diese Site später nochmal gesucht, wegen der Verbindung zu meinen Vorfahren, dann aber nie mehr gefunden. Ich glaube aber, mich zu erinnern, daß diese Familie in Wiedenest eine Mühle besaß. Jedenfalls gibt es noch eine Bushaltestelle oder Straße dort, die heißt "in der Bockemühl". (ich war schon mehrmals in Wiedenest)


    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Gisela ()

  • Hallo Gisela
    Meine Bockemühl stammen alle aus Hammesberg
    Johann Peter Bockemühl * 1697
    Anna Catharina Bockemühl * 1724
    Johann Wilhelm Bockemühl(Bockmühl)
    Johann Peter Bockmühl * 1748
    Johann Abraham Bockemühl * 20.9.1784
    Johann Friedrich Bockemühl * 10.9.1789
    Johann Christoph Bockemühl * 1726


    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Xylander
    Danke für die Hinweise(kennst du Deutschland ich nicht obwohl am Rhein geb).Solch eine Bockmühle hab ich heuer schon gesehen und zwar in Russland
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo,
    ja namengebend war sicherlich eine Bockmühle. Allerdings, trotz Frans Josefs eigener Verbindung nach Wiedenest, nicht die in Wiedenest.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bockm%C3%BChle_%28Wuppertal%29
    Viele Grüße
    Xylander


    Hallo Xylander,
    mit der Verbindung nach Wiedenest, das war ich.
    Allerdings: welche Bockmühle für Franz Josefs Vorfahren namensgebend war, können wir nicht entscheiden. Der Vorfahr mit der Bockmühle lebte bestimmt lange lange vor Franz Josefs Ahnen. Und an welchem Ort er lebte, können wir nicht wissen.
    Was macht die denn so sicher, daß es in Wuppertal war???? Es gab unzählige Bockmühlen über die Jahrhunderte im Bergischen Land und übrigens auch anderswo.
    viele Grüße
    Gisela



    Franz Josef:
    schade schade, diese Personen sagen mir leider nichts. Aber man kann ja nie wissen...
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,
    zu Franz-Josefs Wiedenest-Verbindung siehe hier:
    FN Brockhaus


    Ja, Du hast völlig recht, Bockmühlen gab es überall, aber keine so nah an Hammesberg wie die im Wikipedia-Link. Wenn Du Franz Josefs Namenprojekt mal duchblätterst, dann siehst Du, dass sich das Meiste im selben Dreh abspielte. Gewiss, rein onomastisch ist der endgültige Beweis nicht zu führen, aber die Familienforschung muss ja auch was zu tun haben.


    Hallo Franz Josef,
    nee, in Deutschland kenne ich nicht gerade viel. Aber wenn man vermutet, das könnte ein Wohnstättenname zu Wohnstätten rund um Wuppertal sein, dann hilft, wie ich schon öfter sagte, Wikipedia dank des Fleißes der lokalen Autoren sehr häufig weiter.


    Viele Grüße
    Xylander

  • Guten Morgen Xylander
    Du darfst dein Licht nicht unter den Scheffel stellen.Ohne dich und alle andern Helferlein wüsste ich gar nichts.Eure Arbeit die ihr da leistet kann man nicht hoch genug einschätzen.
    Danke
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,


    es gibt einen Ort Bockemühl am Niederrhein, der vermutlich eher namensgebend war und seinerseits auf die Bockmühle zurückgeht.


    Und als Wülfinge wurden schlechthin die Mannen des Dietrich von Bern bezeichnet.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    folgendes habe ich mir gedacht:
    1. Hammesberg - Bockmühle (Wuppertal): 2,1 km
    2. Hammesberg - In der Bockemühle (Bergneustadt-Wiedenest): 93 km


    Beides laut Googlemaps. Wäre das meine eigene Familienforschung, würde ich zuerst 1. prüfen, dann aber auch 2. Gisela wies auf Möglichkeit 2. schon hin, und wegen "meiner" eigenen Verbindung nach dort müsste ich das unbedingt prüfen: eine Heiratsverbindung zog oft weitere nach sich.


    Fände ich an beiden Orten nicht die für meine Leute zutreffende Verbindung, dann bekäme natürlich auch Bahlow mit seinem Bockemühl/Niederrhein eine Chance. Das ich übrigens nicht finde, und das auch nicht die einzige weitere Bockmühl-Örtlichkeit darstellt.


    U.a. gäbe es Bockemühle/Marienheide, mit 41 km noch näher sogar als Bergneustadt-Wiedenest.


    Viele Grüße
    Xylander

  • Hallo Xylander
    Danke für die Antwort.Für die damalige Zeit waren 91 km einige Tagesmärsche.Ich meine mein Vater hat fast 1000 km zurückgelegt um die Frau fürs Leben zu finden.
    Aber ich selber glaube eher an die 2,1 km.Ich muß gestehn ich kann es leider nicht überprüfen da mir die Strecke zu weit ist und eure Ämter sind unter uns gesagt fast Raubritter
    Liebe Grüße
    Franz Josef