Sterbeurkunde Gefallener

  • Liebe Mitforscher,


    kann mir jemand sagen, wo die Sterbeurkunden gefallener Kriegsteilnehmer zu finden sind? Wurden sie im Heimatort ausgestellt und verwahrt, obwohl dort nicht der Sterbeort war? Oder wurden die Sternefälle in einem Militär-Personenstandsbuch beurkundet?
    Vielen Dank.


    Freundliche Grüße
    Emilie-Elise

  • Hallo Emilie-Elise,


    nur zur Eergänzung: Ich habe ein paar solcher Sterbeurkunden aus der Zeit des 1. WK. Sie wurden erst ca. ein halbes Jahr nach dem Vorfall angefertigt. Ich fand sie sehr informativ, da dort auch die letzte Einheit, wo der Verstorbene gedient hat, verzeichnet war sowie der Beruf bzw. die Funktion, den bzw. die er beim Militär zuletzt ausgeübt hat.

  • Zum Thema Sterbeurkunden :


    Mein Ururgroßvater Ludwig Volkmann ist am 08. Mai 1916 in Verdun gefallen. Die Sterbeurkunde wurde erst am 13. Juni 1916 ausgestellt, das Regiment zeigte den Sterbefall an.
    Die Urkunde wurde beim Standesamt ausgestellt, wo er zuletzt mit seiner Familie gelebt hatte, Wohnort: Postlow, Kreis Anklam in Pommern.


    Liebe Grüße,
    David

  • Vielen Dank für die Antworten auf meine Anfrage.
    Leider bin ich in Köslin bei meiner Suche nach Sterbeurkunden der im WK II gefallenen Familienmitglieder nicht fündig geworden. Für den WK I ist es sicher leichter.
    Trotzdem noch einmal Danke.


    Emilie-Elise

  • Hallo Emilie-Elise,


    ich habe Gefallene des WK II die erst sehr spät im Sterberegister eingetragen sind.
    z. B.
    x 21.01.1945 in Gniezo / PL und der Sterbeeintrag im Sterberegister am Heimatort Dresden erst 1951,
    in den Büchern der 50/51 er Jahre sind mir da sehr viele im WK II Gefallene aufgefallen.


    LG JoAchim :)


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis

  • nach "Perestroika" und "Glasnost" wurden die Archive der ehemaligen Sowjetunion geöffnet. In den 90-iger Jahren kamen viele Benachrichtigungen und auch jetzt kommen noch vereinzelte Mitteilkungen, die dann auch noch von den Standesämtern beurkundet werden. Es sind zum Teil Soldaten, die 1945 gefallen sind und andererseits Kriegsgefangene, die in den Lagern verstarben.
    Freundliche Grüße, Wilfried