• Hallo,


    suche Informationen zu Emil Adolf Gottlieb Neumann *20.01.1874 in Eichfier, Kr. Deutsch Krone( Eltern: Gottlieb u. Friederike) und seiner Ehefrau Maria Schwanke / Schwandke * 30.11.1871 in Schulzendorf, Kr. Deutsch Krone. ( Heirat 17.10.1897 wahrscheinlich Tütz )
    Sie hatten fünf gemeinsame Kinder: Wilhelm Friedrich, Franziska Juliane, Anna Helene, Friedrich Emil und Emil Joseph. Maria Schwanke brachte mindestens zwei Söhne ( Bernhard und Paul ) mit in die Ehe.


    Wohnorte:
    1939 Mellentin
    06.1946 Sarow, Kreis Demmin
    1953 nach Siemensdorf, Kreis Stralsund verzogen ( heute Tribsees)


    Beide sind 1956 in Rekentin ( heute Tribsees) verstorben. Auf den Sterbeurkunden steht bei Beiden der Sohn Wilhelm Neumann 1956 wohnhaft Siemersdorf Kr. Stralsund als anzeigende Person.


    Da wir in dieser Linie nicht weiterkommen, suche ich jetzt auf diesem Weg Informationen zu diesen Personen oder Kontakte zu Nachkommen.
    Hoffe es gibt jemanden unter Euch der in dieser Linie forscht


    LG
    Petra

  • Hallo Petra,
    habt ihr denn schon die Meldeakten aus Sarow (die Meldeakten müssten Anfang 48/49 erstellt worden sein), Siemensdorf und Rekentin der beiden angefordert? dort müssten eigentlich Vermerke zu den Kindern sein.


    Liebe Grüße,
    David

  • Hallo David,


    erstmal Danke für Deine Idee.


    Die Daten der Meldeakten habe ich direkt aus Demmin, Sarow ist ja Kreis Demmin, was uns sehr weitergeholfen hat. Die meisten Flüchtlinge sind ja erstmal in Demmin angekommen. Dadurch habe ich erst von Siemersdorf erfahren. Das Archiv in Tribsees, das heute alle Akten von Siemersdorf hat, ist sehr hilfsbereit und hat mir auch die Sterbeurkunden sofort geschickt. Daraus ergab sich ja, dass der Sohn Willy 1956 in Rekentin gewohnt hat.
    Leider ist aber zu ihm nichts in den Archiven zu finden.
    Daraufhin habe ich einfach mal alle Neumann in Tribsees und Umgebung angerufen, leider ohne Ergebnis. Und über Tribsees hinaus...naja, Neumann...wie Sand am mehr...


    Ich dachte mir, bei einer so großen Forschergemeinde wie hier, habe ich vielleicht Glück und jemand hat die Linie in seinen Unterlagen.


    LG
    Petra