Graßl / Graf aus Deggendorf

  • Hallo an alle Mitforscher,


    trete im Moment ein bisschen auf der Stelle. Vielleicht hat jemand Anknüpfpunkte zu folgenden Personen:


    Franz Xaver Graßl, Ehefrau Kreszenz Altweg aus Klotzing / Deggendorf
    Ludwig Graf, Ehefrau Katharina Gruber aus Schaching / Deggendorf


    Suche zu diesen Personen weitere Daten.


    Viele Grüße
    Sandra Skor

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

  • Ich habe folgende Informationen:


    Familie Graßl:
    - Franz Xaver Graßl, Gürtler, oo Kreszenz Altweg, beide später Landwirte, vermutlich katholisch
    - mindestens zwei Kinder: Franz Xaver, geb. 30.1.1891 in Klotzing / Deggendorf und Ignaz, geb. 24.7.1896 ebenfalls in Klotzing
    - das Leben von Franz Xaver (*1891) ist soweit erforscht, die restlichen Daten gehen mir leider ab.


    Familie Graf:
    - Ludwig Graf, Gastwirt und Metzgermeister in Schaching / Deggendorf, + ca. 1917 im Krieg, oo Katharina Gruber
    - mindestens drei Kinder: Ludwig, *30.9.1895 Helfkam / Deggendorf, + 1917 im Krieg; Johann, *30.1.1898 Helfkam, + 6.11.1917 im Krieg; Maximilian Josef Graf *12.3.1900 Helfkam, Metzger
    - Maximilian Josef oo Gabriele ?; mindestens ein Sohn: Maximilian, dessen Lebenslauf ich habe.
    - alle katholisch


    Mehr Infos habe ich leider nicht.


    Viele Grüße Sandra

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

  • Hallo Sandra,


    eigentlich liegt der nächste Schritt doch auf der Hand: Finde die Heiratsurkunden oder fordere sie im Stadtarchiv an.


    Franz Xaver Graßl Gürtler oo Kreszenz Altweg
    Ludwig Graf oo Katharina Gruber


    Daraus gehen dann die Geburtsdaten und die Eltern hervor. Evtl. geben die Randvermerke weitere Infos her: Kinder, Todesdatum etc. Wenn die ersten Kinder 1891 bzw. 1895 geboren wurden, dann fallen die Geburten der Eltern zu 99% in die Kirchenbuch-Zeit. Dann geht es also damit weiter.


    Schaue mal, ob Du die Gefallenen bereits in der Verlustlisten-Datenbank findest, um das Datum besser einzugrenzen. Dann findest Du auch die Sterbeeinträge schneller.

  • Hallo Sandra,
    auch der Ignaz war im 1.WK Soldat. In den Bayr. Kriegsstammrollen finden sich zwei Einträge.
    Gruß
    Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Danke für die Hinweise. Habe mich nun mit dem Stadtarchiv in Verbindung gesetzt. Werde in den nächsten Tagen dort mal vorbei schauen. Allerdings liegen dort keine katholischen Kirchenbücher. Die sind in Regensburg oder im Diözesenarchiv Passau. Weiß vielleicht jemand, ob man z. B. in Passau persönlich forschen kann oder ob es die dortigen Mitarbeiter auf Anforderung übernehmen?


    Viele Grüße Sandra

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

  • Die Matriken von Deggendorf sind im Bischöflichen Zentralarchiv in Regensburg. Dort ist eine Anmeldung notwendig. Tel.: 0941-5972520

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Liebe Mitforscher,


    habe nun herausgefunden, dass Ludwig Graf am 16.12.1839 in Kötzting geboren wurde und Katharina Gruber am 01.12.1894 in Deggendorf heiratete. Vielleicht kann jemand dort anknüpfen.
    Mit dem Zentralarchiv habe ich mich bezüglich Taufurkunden der Graf-Kinder in Verbindung gesetzt. Warte dort auf Antwort.


    Gruß
    Sandra Skor

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

  • Liebe Mitforscher,


    nachdem ich nun die Unterlagen aus dem Zentralarchiv Regensburg erhalten habe, weiß ich nun, dass Ludwig Graf in Kötzting, Pfarrgemeinde Hart, am Chiemsee geboren wurde. Eltern sind Joseph Graf (1895 Häusler in Pattersdorf bei Chieming) und Katharina Kraus aus Schwarzach (vor 1895 verstorben). Ludwig Graf war in erster Ehe mit Theresia Holzner aus Chieming verheiratet, die dann 1889 in Deggendorf im Alter von 56 Jahren starb.
    Habe das entsprechende Archiv in München angeschrieben. Vielleicht kann jemand trotzdem dort anknüpfen.


    Viele Grüße
    Sandra

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati