FN Raeder und Ackermann

  • Guten Abend
    Ich suche bitte die Deutung des FN Raeder Lüdenscheid:Himmrat 1802 und des FN Ackermann Elberfeld:Hatzfeld 1807.Bei Ackermann könnte ich mir vorstellen ,dass er der war der den Acker bestellt.Sollte dies der Fall sein so könnte dies aber einer seiner Vorfahren getan haben denn er selbst übte den Beruf des Hufschmiedes aus
    Danke
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Ackermann:
    Berufsname zu mhd. ackerman »Ackerbauer« für einen Bauern, der im Gegensatz zu dem Vollbauern nicht seinen eigenen Boden bebaute


    Raeder:
    1. Berufsnamen zu mhd. rat »Wagenrad« für den Hersteller, vgl. Rademacher. 2. Herkunftsnamen zu den Ortsnamen Rade (Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt), Radevormwald (Nordrhein-Westfalen). 3. Übernamen zu mnd. rader »Berater
    4.Aus einer verschliffenen Form der alten deutschen Rufnamen Ratheri/Retheri (rat + heri) entstandener Familienname.


    VG
    Jutta

  • Hallo Franz Josef, hallo Jutta,


    ich tippe auf 2. Herkunftsnamen, und hier auf Radevormwald. Bei den Einheimischen heißt der Ort kurz Rade. Der Raeder ist also jemand der aus Rade(vormwald) stammt. Das e in Raeder ist wahrscheinlich ein Dehnungs-e, gesprochen wird langes a, nicht ä. Siehe Coesfeld, Soest und Raesfeld.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Radevormwald


    Rade bedeutet Rodung, Radevormwald ist die Rodung vor dem Wald.


    Viele Grüße
    Xylander