... und noch 'ne Uniform

  • Hallo,


    wer kann mir was zu [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/8c_2012lu2h.jpg]
    dieser Uniform sagen?
    Ich weiß, wer das ist, er ist 1883 in der Neumark geboren und ist "irgendwann" - wahrscheinlich deutlich vor 1917 - nach Berlin gegangen. Aber das ist schon fast alles, was ich zu seinen jungen Jahren weiß.
    Vielleicht komme ich da ja über dieses Bild und mit eurem Spezialwissen etwas weiter.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jens,


    das Foto ist bei Bruno Simon in Graudenz entstanden.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Könnte es nicht auch das 1.Ermländische Infantrie - Regiment sein ? Siehe Schulterstuecke


    Hallo,
    denke nicht - da (meiner Meinung nach) wohl nur eine "15" auf das Schulterstück passt und auf der linken Klappe auch keine "0" zuerkennen ist.
    Desweiteren war Graudenz der Standort des II. Bataillons des 2. Pommersches Fußartillerie-Regiment Nr.15.
    ;) Gruß Jens

  • Vielen Dank euch allen :danke:


    Ich denke die Zuordnung zum 2. Pommerschen Fußartillerie-Regiment Nr. 15 ist die zutreffende.
    Ich habe heute noch ein bisschen weiter in alten Unterlagen gestöbert und bin auf eine Postkarte aus Graudenz von 1903 gestoßen.
    Leider ist die Schrift sehr blass (und 'ne Sauklaue noch dazu ;( ), noch habe ich den Text nicht entziffern können. Mal sehen was da noch rauskommt.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)