Auufer Ksp. Breitenberg, Kreis Steinburg, Amt Kellinghusen-Land

  • Hallo in die Runde,


    mir liegt die Vorarbeit aus den 1980er Jahren von Otto Bunte für eine Chronik der o.g. Gemeinde vor
    -> Besitzerfolgen der Höfe und Kätner in Auufer


    Die Besitzerfolgen setzen aber erst in den frühen 1700er Jahren ein (also nicht zu viel erwarten ;) ) - Ausnahme ist der Kaiserhof an der roten Brücke über die Bramau , aber auch da wird es erst ab 1741 konkret.


    Wer da eine Frage hätte ....

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    danke für das Angebot.


    Kannst Du eine Verbindung zu unseren Looses (Lohse) vom Siebenecksknöll zu einer Familie Loose vom Auufer herstellen? Ich habe eine Anna Margarete Böge, die 1768 in Auufer/Breitenberg gestorben ist. Sie muss einen Loose/Lohse geheiratet haben.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    nicht eindeutig:


    auf dem Kaiserhof wird am 28.5.1788 Friedrich Lohse genannt (aber nicht woher ..) "Er teilt den Hof erstmalig, 1/2 Hof an Claus Schack, der vom Hof Claus Meyn stammt... Den Reststammhof veräußert Friedrich Lohse an Johann Friedrich Humfeldt oo Trina Tietjen"


    Böge muss einen Hof in Auufer erworben haben:


    Claus Böge * 1706 + 29.11.1751, So. d. Hans Böge aus Quarnstedt (* um 1680) oo 14.10.1736 Anna Nordmann, To. v. Hans Nordmann und Antje geb. Göttsche, dann werden 7 Kinder genannt, alle ~ Breitenberg, aber keine Anna Margarethe


    -.-.-.-


    Aber dafür tauchen wieder Thies Kühl und Antje Wagner auf, weil To. Abel den Hartwig Fischer Großkätner auf dem Knöll geheiratet hat, und deren Enkel Hinrich Kätner auf Kaiserhof-Moor wird !

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Ja, wunderbar,


    vielen Dank für das Heraussuchen Hedwig-Pauline.


    Den Ehemann der Abel Kühl hatte ich nur als N. Fischer in meinen Unterlagen. Nun habe ich ja schon einige wichtige Angaben mehr.


    Hast Du auch noch die Eltern des Hinrich, Kätner vom Kaiserhof-Moor?


    Im Sterbeeintrag des Thies Kühl 1786 sind noch diese zwei Kinder mit Beziehung zu Breitenberg genannt:


    Trina oo Thees/Thiessen lebt 1786 in Breitenberg und von der in Breitenberg verstorbenen Tochter Metta oo Sievers der nachgelassene Sohn Marx.


    Findest Du da auch noch was?


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Nochmals hallo,


    es gibt im Aufsatz eine ganze Stammfolge von Fischers - ursprünglich aus Hasenkrug (da sind bestimmt ein paar Angaben von Prof. Riediger verarbeitet worden ..) Interesse ?

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Scanne ich ein - kommt direkt !
    LG

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)