Suche Besitzer bestimmter Bücher und Forscher in meiner Zielregion

  • Hallo miteinander,
    ich bin auf der Suche nach dem Geburtsort und den Eltern meines zur Zeit ältesten Vorfahren in der Stammlinie.
    Er hieß Heinrich Heim (FN Variationen die bisher bekannt sind: Heim, Heims, Heime, Heimer, Heimers, Heimsen, vll Hoimer)
    Er starb 1748 in Bregenstedt wo er als Schweinehirte arbeitete. Im ältesten mir vorliegenden KB Eintrag von seiner Hochzeit 1723 in Bregenstedt wird er als Schäferknecht in Walbeck bezeichnet. Von da an lebte er in Bregenstedt. Er heiratete eine gewisse Anna Lipcke (Lipke, Lüpke, Lübke).
    Im OFB von Walbeck von Kurt Bartels wird er tatsächlich auch erwähnt wie Metti hier im Forum freundlicherweise auch nachgesehen hat. Allerdings steht dort nur das er 1723 in Walbeck gewohnt hat (und weitere Angaben identisch mit denen aus Bregenstedt). In den Kirchenbüchern von Walbeck ist erstens dieser Eintrag aus dem OFB nicht zu finden (vermutlich eine andere Quelle) und es findet sich auch kein anderer Hinweis auf seinen Geburtsort.
    In seinem sterbe Eintrag in Bregenstedt wird er mit 47 Jahren angegeben, also 1701 geboren. Im Eintrag OFB Walbeck wird das Geburtsjahr errechnet mit 1697 angegeben.
    Nun möchte ich natürlich nicht das bei ihm Schluss ist mit der Stammlinie.
    Daher möchte ich die Umgebung durchsuchen. Da ich dafür aber in das Archiv Magdeburg muss stellt sich das ganze etwas schwieriger und teurer dar.
    Zu manchen Orten gibt es Familienbücher. Leider sind die wenn man nur mal etwas nachschlagen will schwer zu kriegen. Zum Teil werden sie nicht verliehen oder sind gar nicht für die Fernleihe angegeben.
    Daher möchte ich nun auf diesem Weg hier versuchen Besitzer von für mich interessanten Büchern zu finden. Auch über Kontakte zu Forschern die in dieser Gegend forschen würde ich mich freuen.
    Im einzelnen interessiere ich mich für die Bücher (alle vom AMF):


    1. SCHÜTZE, Fritz: Vorfahren-Familien, Börde Nord-West in Raum Schwanefeld, http://Eimersleben, Ausleben


    2. Familienbuch Siestedt


    3. Familienbuch Hödingen
    4. Familienbuch Hörsingen
    5. Familienbuch des Kirchspiels Altenhausen (Ohrekreis) 1644-1850
    6 Familienbuch Eschenrode


    Weiterhin interessieren mich die Orte (zu denen es keine Bücher gibt):
    Weferlingen
    Grasleben (Niedersachsen)
    Mariental (Niedersachsen)
    Schwanefeld
    Beendorf
    Bartensleben
    Döhren
    Seggerde
    und natürlich Walbeck


    Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Weiterhin kann ich euch anbieten für euch im OFB Bregenstedt das ich gerade entliehen habe nachzuschlagen.
    Viele Grüße,
    Lars

  • Hallo Lars,


    ich besitze das Buch
    SCHÜTZE, Fritz: Vorfahren-Familien, Börde Nord-West in Raum Schwanefeld, Eimersleben, Ausleben


    Der Name Heim (oder ähnliche Varianten) kommen darin nicht vor.
    Im Zusammenhang mit dem Ort Bregenstedt tauchen die Namen Bodendieck, Heinemann, Meyer und Schöntauben auf.


    Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem irgendwie helfen.


    Schöne Grüße
    Jenny


  • Im OFB von Walbeck von Kurt Bartels wird er tatsächlich auch erwähnt wie Metti hier im Forum freundlicherweise auch nachgesehen hat. Allerdings steht dort nur das er 1723 in Walbeck gewohnt hat (und weitere Angaben identisch mit denen aus Bregenstedt). In den Kirchenbüchern von Walbeck ist erstens dieser Eintrag aus dem OFB nicht zu finden (vermutlich eine andere Quelle) und es findet sich auch kein anderer Hinweis auf seinen Geburtsort.
    In seinem sterbe Eintrag in Bregenstedt wird er mit 47 Jahren angegeben, also 1701 geboren. Im Eintrag OFB Walbeck wird das Geburtsjahr errechnet mit 1697 angegeben.
    Nun möchte ich natürlich nicht das bei ihm Schluss ist mit der Stammlinie.


    Das läßt sich alles sehr einfach erklären.
    Der Herr Bartels nimmt folgende Einträge in dieser Reihenfolge vor:
    1. Heiratseintrag Bregenstedt 1723 OFB Breg.
    2. Eintrag OFB Walbeck mit Alter geschätzt, Quelle sein OFB Breg. also 1.
    3. Sterbeeintrag Bregenstedt 1748 OFB Breg.
    4. wurde 3. nicht in OFB Walbeck ergänzt


    Ich weiß jetzt nicht wie informativ das KB Walbeck ist, aber ich würde um/vor 1723 Pateneinträge suchen. Dann eventuell die Hirten-Familien abklappern. Wenn dein Gesuchter der einzigste Namensträger ist, dann nach Stiefvater oder so Ausschau halten. Dann, welche dieser gefundenen Namen lassen sich mit den vorliegenden Daten/Orten in Verbindung bringen... und so fort
    Spekulant

  • Hallo Lars,


    ich besitze das Familienbuch Siestedt, Ribbensdorf und Klinze. Die Namen ' Heim, Heims, Heime, Heimer, Heimers, Heimsen, vll Hoimer' kommen nicht vor. Ein Andreas Lipke, * 1722 in Böddensell, wurde ab 1749 in Ribbensdorf genannt, war 2x verheiratet und hatte 9 Kinder (älteste Tochter * 1750).


    Ich habe Vorfahren aus Weferlingen: Hülsebusch, Grupe, Paschke, Schöntuben.


    Gruß, mcm

  • Hallo Lars,


    im FB Hödingen:

    Heimer (= Hoimer), Henning, 1724 eheleiblicher Sohn des verstorbenen ehemaligen Ackermannes in Böhmstorf Amt Fallersleben, Michael Heimer; Ackerknecht und Tagelöhner in Walbeck/ Aller, * 1695 (gesch), Wohnort vor 1724 in Helmstedt, evang.
    oo 16.04.1724 in Hödingen mit Thielebein, Catharina, 1724 jüngste eheleibliche Tochter des ehemaligen Schneiders in Hödingen Hans Tielbein, * 1695 (gesch), Wohnort seit 1724 in Walbeck/Aller, evang
    1 Tochter: Heimer, Catharina Elisabeth, * 26.09.1726 in Walb. + 08.08.1794 in Walb.
    Anmerkung zur Tochter: Henning Heimers, des Stift-Holzschlägers einzige Tochter. 2. oo 40 Jahre und 3 Wochen alt.


    Die Eltern der Ehefrau sind auch noch aufgeführt.


    Viele Grüße
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten.



    ich besitze das Buch
    SCHÜTZE, Fritz: Vorfahren-Familien, Börde Nord-West in Raum Schwanefeld, Eimersleben, Ausleben


    Der Name Heim (oder ähnliche Varianten) kommen darin nicht vor.
    Im Zusammenhang mit dem Ort Bregenstedt tauchen die Namen Bodendieck, Heinemann, Meyer und Schöntauben auf.

    Danke fürs nachsehen. Schade das nichts dabei ist.


    Danke für den Erklärungsversuch und die Anleitung zum weiteren Vorgehen. Zunächst einmal zu den Angaben in den OFB's: Wenn ich also davon ausgehe das die Angabe geb. errechnet 1967 im OFB Walbeck ein Tippfehler ist da weder im OFB Bregenstedt noch im KB Walbeck oder Bregenstedt ein Hinweis auf diese Rechnung zu finden ist (sondern im KB Bregenstedt ein Hinweis auf 1701) liege ich vermutlich richtig?


    Das KB Walbeck ist nach Familien und nicht nach zeitlichem Ablauf strukturiert. Wie weit Paten angegeben sind kann ich gerade leider nich sagen da mir nur Kopien weniger Einträge vorliegen bei denen das nicht der Fall ist.


    Es gibt in Walbeck tatsächlich eine Henning Heimer(=Heim) (unten von Metti ausgeführt) der sich zu selben zeit wie Heinrich Heimer in Walbeck aufgehalten hat. Ich vermute daher eine Verwandschaft, konnte bisher aber noch keinen konkreten Hinweis finden. Der Vater von Henning Heimer Johann Michael Heimer (Johann aus einem anderen Eintrag bekannt) konnte bisher in Boimstorf oder Umgebung nicht gefunden werden. Tatsächlich habe ich diesen Fall in einem separaten Thema hier im Forum bereits eingestellt: HIER (bitte lest hier nach für weitere Details und Hinweise auf diese Personen)
    Ein weiterer konkreter Hinweis auf einen nahen Verwandten, vielleicht einen Bruder, habe ich im Taufeintrag der zuletzt geborenen Tochter von Heinrich Heimer gefunden. dort wird ein Jacob Heim als Pate angegeben. Ich habe diesen Jacob weiter verfolgt und auch hierzu bereits ein separates Thema eröffnet gehabt: HIER (alle bekannten Informationen zu diesem Paten)


    ich besitze das Familienbuch Siestedt, Ribbensdorf und Klinze. Die Namen ' Heim, Heims, Heime, Heimer, Heimers, Heimsen, vll Hoimer' kommen nicht vor. Ein Andreas Lipke, * 1722 in Böddensell, wurde ab 1749 in Ribbensdorf genannt, war 2x verheiratet und hatte 9 Kinder (älteste Tochter * 1750).


    Ich habe Vorfahren aus Weferlingen: Hülsebusch, Grupe, Paschke, Schöntuben.


    Vielen Dank fürs nachsehen. Schade das auch hier nichts zu finden war. Vielleicht kann dir Jen helfen:

    Im Zusammenhang mit dem Ort Bregenstedt tauchen die Namen Bodendieck, Heinemann, Meyer und Schöntauben auf.



    im FB Hödingen:


    Heimer (= Hoimer), Henning, 1724 eheleiblicher Sohn des verstorbenen ehemaligen Ackermannes in Böhmstorf Amt Fallersleben, Michael Heimer; Ackerknecht und Tagelöhner in Walbeck/ Aller, * 1695 (gesch), Wohnort vor 1724 in Helmstedt, evang.
    oo 16.04.1724 in Hödingen mit Thielebein, Catharina, 1724 jüngste eheleibliche Tochter des ehemaligen Schneiders in Hödingen Hans Tielbein, * 1695 (gesch), Wohnort seit 1724 in Walbeck/Aller, evang
    1 Tochter: Heimer, Catharina Elisabeth, * 26.09.1726 in Walb. + 08.08.1794 in Walb.
    Anmerkung zur Tochter: Henning Heimers, des Stift-Holzschlägers einzige Tochter. 2. oo 40 Jahre und 3 Wochen alt.

    Hallo Metti, vielen Dank für die Hilfe. Ich vermute hier eine engere Verwandschaft, kann sie aber leider noch nicht nachweisen. Ich habe noch ein paar zusatz Informationen zu diesem Henning gefunden (wie oben geschrieben).


    So weit ersteinmal.


    Nochmal danke an alle, vielleicht stolpere ich oder jemand von euch irgendwann einmal über den entscheidenden Hinweis.
    Grüße,
    Lars

  • Hallo Opa August,
    vielen Dank für dein Angebot.
    Konkretere Angaben zu Döhren als den Nachnamen Heim/Heimer kann ich leider nicht machen. Sollte es ein Register geben wäre es aber natürlich klasse wenn du dort nachsehen könntest.
    Grüße,
    Lars

  • Moin,


    die Namen Heim /Heimer kommen im Buch nicht vor .Es ist keine Familie, die zu den ansässigen Fam. gehörten oder eine Hofstelle mit dem Namen genannt über die Jahrhunderte.
    Ende des 19 Jahrhunderts gab es aber eine enorme Zuwanderung nach Döhren, vorwiegend katholische Arbeiter aus dem Eichsfeld..
    Vielleicht kamen Sie daher, die Heims.


    Gruß
    Opa August