- gelöst - Julius Siegwarth, *03.03.1838 Moosbronn / Kr. Karlsruhe

  • Hallo Ihr,


    hab mal wieder einen Ansatz. Dieses Mal gehts um den Julius Si(e)gwart(h).
    Geboren wurde er 1838 in Moosbronn als Sohn von Jacob Sigwarth und Anna Maria Braxmeier.
    Leider keine weiteren Spuren gefunden, freu mich über jeden Hinweis in der Sache.


    Gruß
    Robin

  • Hallo Robin,


    in den Standesbüchern von Freiolsheim mit Moosbronn findet sich die Ehe von:


    Jakob Siegwarth, Witwer und zur Zeit Bürgermeister von Freiolsheim mit Maria Anna Braxmeier, eheliche Tochter des Johannes, Bauer in Freiolsheim und der Maria Anna Hirt
    Ehe am 22.05.1837 in Moosbronn


    Die erste Ehe des Jakob Siegwarth ist am 14.02.1820 ebenfalls in Moosbronn zu finden:


    Jakob Siegwarth, 21 Jahre und 6 Monate, Bürger und Bierwirt zu Freiolsheim, lediger Sohn des verlebten Jakob Siegwarth, gewesener Schultheiß zu Freiolsheim und dessen hinterlassener Ehefrau Maria Anna Schoch mit Katharina Kraft, 24 Jahre und 4 Monate, Witwe des Johannes Siegwarth, Bürger und Bierwirt zu Freiolsheim

  • hallo,


    vielen Dank für Deine Infos, die Daten zu den Eltern sind mir bekannt dank der Einsichtnahme in den Kirchenbüchern in Moosbronn.
    Aber die Nachverfolgung der Kinder macht mir Probleme, da ich keine Einträge gefunden habe, so auch zum Sohn Julius.
    Konntest Du hierzu etwas finden ?
    Auf welche Daten hast Du Zugriff ?


    Gruß
    Robin

  • So, ich kann diesen alten Eintrag wieder aktivieren, nachdem sich neue Erkenntnisse ergeben haben.


    Der Julius Siegwarth wurde im Kirchbuch von Säckingen wiedergefunden, 1873 verstarb dort nur wenige Tage nach der Geburt ein Kind von ihm, als Ehefrau ist eine Rosina Zürcher angegeben.
    Leider ist über die Zeit davor und danach nichts bekannt.
    Nun bin ich auf den folgenden LInk gestoßen: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:VCYR-55H
    Name der Mutter: Rosine.
    ABER: das Datum paßt nicht (wenn er 1838 geboren ist, kann er wohl kaum mit 14 seinen ersten Sohn bekommen haben und auch die Konfession (ev) paßt nicht (wobei das wohl das kleinste Problem wäre....)
    Ich denke, es wäre hilfreich, die Hochzeit Julius Sigwarth / Rosine Zürcher zu finden...


    Robin

  • Hallo Robin,
    muß dich leider enttäuschen.
    Jener Julius Siegwarth, welcher am 13.02.1852 in Fischbach bei Neustadt geboren wurde, war der uneheliche Sohn der ledigen Rosina Siegwarth, Tochter dr ledigen Waldburga Siegwarth von Fischbach.


    Quelle:
    Südbadische Standesbücher online, Lenzkirchen
    Geburtsregister der kath. Gemeinde Fischbach/Schluchsee

  • vielen Dank, war vom Geburtsdatum her auch eher unwahrscheinlich.
    Mal sehen, ob über Säckingen mehr in Erfahrung zu bringen ist.


    Gruß
    Robin



    .. leider dort außer diesem Eintrag nix bekannt....

  • Bei den Mormonen wurde ich wieder fündig auf family-search. So konnten zahlreiche Kinder in Basel-Stadt nachgewiesen werden.

    Ich schließe den Beitrag hier und eröffne die Suche im Bereich Schweiz


    merci

    Robin


    ***Nur damit hier auch für nachfolgende Leser die finale Info steht: Julius Siegwarth verstarb am 07.06.1890 in Basel an chronischer Nierenentzündung und wurde am 10.06.1890 auf dem Friedhof von Kannenfeld bestattet ****