Mein Opa im ersten Weltkrieg

  • Hallo Mathilde,
    kannst Du von irgendeiner Schulterklappe die "Zahlen" erkennen oder eine Vergrößerung davon einstellen!?
    Gibt es auf dem Bild oder der Rückseite Angaben zu einem Fotoatelier (mit Stadtnamen) oder sonstige Hinweise!?
    Es könnte sich evtl. um Infanteristen handeln, einige Einjährig-Freiwillige, zeitlich (ganz unverbindlich) eher vor dem 1. Weltkrieg!?
    Ich vermute das die beiden Unteroffiziere noch die Schießauszeichnungs-Litzen am Ärmel tragen, dann dürfte das Bild vor ca. 1895 entstanden sein!?
    ;) Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    wenn ich es richtig sehe, steht 82 auf einer Schulterklappe.


    Du hast natürlich völlig Recht, dass Bild ist mit Sicherheit vor 1895 entstanden, denn mein Großvater (das ist der mit dem Kreuz über dem Kopf) ist 1871 geboren. Mein anderer Großvater, deutlich jünger, war aktiv im ersten Weltkrieg, aber dieser Großvater hat wohl nur seinen normalen Militärdienst abgeleistet. Weder auf dem Foto noch auf der Rückseite ist ersichtlich wo das Foto entstanden ist, aber ich meine zu erinnern, dass er in Emmerich seinen Militärdienst abgeleistet hat. Passt dies zusammen?


    Vielen Dank für Deine Hilfestellung und viele Grüße


    Mathilde

  • Hallo Mathilde,
    in welcher Stadt oder Region lebte Dein Großvater um 1891-1894 ? Soweit ich jetzt (unverbindlich) feststellte gab es keine Garnison in Emmerich (lag im Bereich des VII. Armekorps).
    Ein "82" bei einer Infanterie-Einheit passt dazu auch nicht so wirklich (das 2. Kurhessisches Inf.-Rgt. Nr.82 aus Göttingen im XI. Armeekorps hatte auch rote Schulterstücke).
    Es wäre vielleicht doch besser, eine Vergrößerung der Schulterklappe (z. B. des Soldaten ganz vorne links sitzend) mal zusehen.


    Mit dem Geburtsjahr 1871 dürfte das Bild vermutlich zwischen 1891 und 1894 entstanden sein, die Schießauszeichnungs-Litzen am Ärmel (bei den beiden Unteroffizieren) gab es nur bis ca. 1894,
    ab dem 27. Januar 1894 gab es die Schützenauszeichnung (= Schützenschnur): https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCtzenschnur#Geschichte
    Ob er zum 1. Weltkrieg mit ca. 43 Jahren noch wirklich aktiv war, wenn dann evtl. nur bei einer Landwehr- oder Landsturm-Einheit ? http://www.deutsche-kriegsgeschichte.de/wehrpfl.html
    ;) Gruß Jens

  • Hallo,
    wie Jens schon schreibt, die 82er passen nicht so richtig.
    Nähe Emmerich liegt Kleve, dort lag das III. Bataillon des Infanterie-Regiments Nr. 56.
    Und die Ziffer auf der Schulterklappe ist am Ende gerundet, also eine 6, 8 oder 9.
    Im Genwiki sind Bilder von Soldaten. Auf dem zweiten Bild ähnelt die Schulterklappe sehr Deinem Bild. Nichtsdestotrotz hilft nur eine größer Auflösung des Bildes mit der Schulterklappe (Die alleine vergrößert gescannt könnte genügen).


    IR 56 im Genwiki


    viele Grüße Jürgen

  • Kleiner Hinweis am Rande: die herunterhängenden "Bommel" sind sog. Schärpenquasten. Vielleicht hilft das beim Identifizierungsversuch.


    Gruß
    Detlef


    Hallo Detlef,
    Du meinst evtl. die Quasten bei einer Paradeschärpe/Paradebinde!? Die wurde aber (z. B. bei der Infanterie) nur von Offizieren getragen und war auch größer.
    Die kleinen Bommeln sind Faustriemen/Troddeln bzw bei den beiden Unteroffizieren sind es Portepee's.
    Hilft aber leider beides nicht zur Bestimmung einer Einheit.
    ;) Gruß Jens

  • Hallo an Euch alle,


    vielen Dank für Eure Hinweise. nachdem ich alle Familienmitglieder mit einem Vergrößerungsglas auf das Foto losgelassen habe, haben drei Personen (unabhängig voneinander) jeweils auch 82 gelesen. Sofern ich allerdings den entsprechenden Ausschnitt nur vergrößert scannen wollte, war nichts mehr zu erkennen. Mein Sohn hat dann hier an meinem Computer ganz viel gemacht und mit einer besonders guten Auflösung (oder wie das heisst) den Soldaten gescannt, es hat ewig gedauert und dann ist alles abgestürzt , auf jeden Fall ging gar nichts mehr an meinem Computer (von meinen Nerven will ich gar nicht sprechen.)


    Gewohnt hat mein Großvater in Osnabrück, in Emmerich war er in der Lehre, aber er war anscheinend vorher beim Militärdienst.


    Ich habe noch eine ganz andere Frage, aber ich weiss nicht ob Ihr mir da helfen könnt. Eigentlich habe ich dies Thema abonniert, habe aber nur eine Nachricht von der ersten Antwort bekommen, bei den anderen Antworten hat es nicht funktioniert. Ich war eben ganz erstaunt, als ich gesehen habe, dass ich schon so viele Helfer habe. Da habe ich jetzt auch bemerkt, dass ich bei einem ganz anderen Thema, nämlich dem Nordlichtertreffen, an dem ich gerne teilgenommen hätte, auch keine Benachrichtigungen mehr bekommen habe. :-(


    Viele Grüße Mathilde

  • Hallo an Euch alle,


    vielen Dank für Eure Hinweise. nachdem ich alle Familienmitglieder mit einem Vergrößerungsglas auf das Foto losgelassen habe, haben drei Personen (unabhängig voneinander) jeweils auch 82 gelesen. Sofern ich allerdings den entsprechenden Ausschnitt nur vergrößert scannen wollte, war nichts mehr zu erkennen. ....


    .... Gewohnt hat mein Großvater in Osnabrück, in Emmerich war er in der Lehre, aber er war anscheinend vorher beim Militärdienst. ...


    Hallo Mathilde,
    kann es evtl. sein das Ihr die Zahlen auf dem Kopf (gedreht) gelesen habt!??? (die Zahlen sind öfters etwas verschnörkelt) Dann wäre es vielleicht keine "82" sondern evtl. ein "78" !? *
    Das würde auch zu den hellen/weissen Schulterstücken und dem Wohnort & Garnisonsort Osnabrück gut zusammen passen, siehe z. B.: Inf.-Rgt. Nr. 78
    Nur eine vage Vermutung! ;) Gruß Jens



    Nachtrag: * siehe Schulterklappen-Beispiel im Anhang, wenn man die Nummer "26" auf den Kopf stellt - kann es (fälschlicherweise) als "97" gelesen werden.

  • Hallo Jens,


    vielen Dank!! Das war die Lösung, Umgekehrt sieht es wirklich wie eine 2 aus und die 7 ist extrem schnörkelhaft und wir haben die Zahlen alle falsch herum gelesen. Das passt jetzt alles gut zusammen.


    Mein anderer Großvater war tatsächlich im ersten und dann auch im zweiten Weltkrieg, da habe ich eine Anfrage bei der WAST laufen, ich bin auf das Ergebnis gespannt. In der Anlage ein Foto von ihm im Schützengraben. Sahen die Schützengräben echt so aus??.


    Viele Grüße und noch mal vielen Dank


    Mathilde

  • Vielen Dank für Eure Informationen, die Dokumentation werde ich mir auf jeden Fall ansehen.
    @ Jens: Wie gesagt ich bin ja Laie, aber irgendwie stelle ich mir die Knöpfe an den Ärmelaufschlägen auch gar nicht praktisch vor, erscheinen mir zwar dekorativ, aber doch auch eher hinderlich so im Schützengraben. Naja, ich schau mir das bei Arte mal an.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Mathilde

  • Hallo Jens, toll was Du so weisst.


    Aber jetzt hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt :-). Im Prinzip ist bei mir alles perfekt geordnet, aber das Original ist zur Zeit nicht auffindbar und bei den diversen Abzügen ist keine Jahreszahl zu entziffern. Ich werde weiter suchen :-( !



    Viele Grüße
    Mathilde