Königlich Preußisches Garde-Jäger-Bataillon

  • Hallo zusammen,


    ich suche nähere Informationen (insbesondere den Gefechtskalender) der 2. Maschinen-Gewehr-Kompagnie des Königlich Preußischen Garde-Jäger-Bataillons, speziell für den Zeitraum bis Oktober 1916, als es in Frankreich im Einsatz gewesen sein muss.


    Nun pflüge ich mich schon ein Weilchen durch diverse Seiten (Garde-Korps, 1. Garde-Division, 2. Garde-Division, Garde-Maschinen-Gewehr-Abteilung Nr. 2, 2. Armee), aber irgendwie weiß ich nicht, wo diese 2. M. G. K. hingehört. Wer kann mir helfen?


    Auf der Seite zur 2. Garde-Division findet sich ein Gefechtskalender. Wurden alle diese Einheiten an den gleichen Orten eingesetzt, so dass der Kalender auf das komplette Garde-Korps übertragen werden kann?

  • Hallo Jens,


    Danke für die Rückmeldung! Die Webseite habe ich mir angeschaut. Was für Inhalte finde ich in den Büchern für gewöhnlich? Ich frage, da ich nicht weiß, ob ich vielleicht nur 2 Seiten mit Infos bekomme oder 100.

  • Hallo Simone,
    mit wieviel Seiten nur der Oktober 1916 in der Regimentsgeschichte (mit insgesamt 528 Seiten) behandelt wird, weiss ich auch nicht - da ich das Buch nicht besitze.
    Generell kann man das auch nicht einschätzen, man weiss ja nicht welche Ereignisse der Autor ausführlich schilderte und welche nicht!
    ;) Gruß Jens

  • Moin,


    das Garde-Jäger-Btl. gehörte zur 2. Kav.Div.


    Eingesetzt war das Btl. vom 01.04.15 - 13.10.16 bei den Stellungskämpfen im Oberelsaß, danach wurde es nach Mazedonien verlegt.


    Gruss vom Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • ... ah ok - ganz oben steht es auf der Seite! In meiner Literatur steht nur die 1. Garde- & 302. Infanterie-Division.
    Müsste man auf der Gen-Wiki-Seite bei Feldzüge auch mal eintragen! Vielen Dank Harald.
    ;) Gruß Jens

  • ..., ich schau nachher noch mal im "Cron" >>Mein Kriegstagebuch<< denn in der Rgts.-Geschichte steht auch noch was von der 7. Ldw.Div. aber in den Unterlagen über den HK finde ich in der Gliederung der 7. Ldw.Div. nichts.


    Aber schaun wir mal.


    Gruss Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Harald und Jens,


    vielen Dank für die zusätzlichen Informationen - die mich leider ein wenig verwirrt haben.


    Es geht konkret um Heinrich Klinkenbusch aus Waldvelen, der laut Sterbeeintrag am 23.10.2013 und lt. Verlustliste "an seinen Wunden" verstarb - und zwar in Frankreich. Ich folgere daraus, dass er im Lazarett verstarb, wo er durchaus schon eine Weile gelegen haben könnte.


    Zitat

    Eingesetzt war das Btl. vom 01.04.15 - 13.10.16 bei den Stellungskämpfen im Oberelsaß


    Diese Aussage würde dazu passen und es würde bedeuten, dass er vor der Verlagerung der Einheit an die Ostfront verwundet wurde.


    Die 2. Kavallerie-Division war jedoch schon seit November 1914 an der Ostfront und wurde erst im Dezember 1916 an die Westfront zurück verlegt. Das passt also nicht.


    Wo gehört das Garde-Jäger-Bataillon denn nun hin?

  • Simone,


    in der Rgts.-Geschichte steht in der Ehrenliste:


    2. Maschinengewehr Komp.
    Klingenbusch, Heinrich, Gefreiter
    24.10.1916 gestorben infolge Verw.
    b. d. San.Komp. 101


    Gruss
    Harald



    Wo das G.Jäg.Btl. zu dem Zeitpunkt hingehörte kann man jetzt nur spekulieren, genaues gibt es erst wenn man die entsprechenden
    Unterlagen hat und gelesen hat.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Simone, hallo Jens,


    mit Eintreffen im Oberelsaß wurde das G.Jäg.Btl. der AA Gaede unterstellt. Den paar Seiten nach die ich in der Rgts.-Geschichte gelesen habe war das Btl. nie zusammen im Einsatz. Auch in den Gliederungslisten der am HK eingesetzten Einheiten (Divisionsebene) taucht das G.Jäg.Btl. nicht auf.


    Gruss vom Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Es geht konkret um Heinrich Klinkenbusch aus Waldvelen, der laut Sterbeeintrag am 23.10.2013 und lt. Verlustliste "an seinen Wunden" verstarb - und zwar in Frankreich. Ich folgere daraus, dass er im Lazarett verstarb, wo er durchaus schon eine Weile gelegen haben könnte.


    Hallo Simone


    Was steht denn genau im Sterbeeintrag zu seinem Sterbeort und -datum? Hast du schon überprüft, ob er nicht mehrmals in den Verlustlisten auftaucht?



    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    natürlich habe ich die Verlustlisten schon geprüft. Ich beteilige mich selbst an der Erfassung, kann mir also auch die kompletten Seiten und nicht nur die Ausschnitte anschauen.


    Alle relevanten Angaben aus der Sterburkunde habe ich erwähnt:

    Zitat


    2. Maschinen-Gewehr-Kompagnie des Königlich Preußischen Garde-Jäger-Bataillons


    Als Todesort ist nur Frankreich angegeben, nichts weiter. Man könnte den Ort evtl. anhand des Hinweises von Harald "Lazarett der Sanitäts-Kompanie 101" näher eingrenzen. Aber wie meine Google-Recherche ergab, gab es wohl mehrere Sanitätskompanien dieser Nummer.

  • Den paar Seiten nach die ich in der Rgts.-Geschichte gelesen habe war das Btl. nie zusammen im Einsatz.


    Hallo Harald,


    ist das so zu verstehen, dass die einzelnen Kompanien des Bataillons an verschiedenen Orten zum Einsatz kamen, d. h. das Bataillon war nie geschlossen an einem Ort?

  • Simone,


    so kann man das verstehen, das Btl. war Korps-Truppe, aber für den Zeitraum des Einsatzes im Oberelsaß unter der Armee-Abteilung Gaede.
    Bei der Mobilmachung bestand das G.Jäg.Btl. aus 4 Komp., einer MG.-Komp. sowie einer Radfahr-Komp. Im Laufe des Jahres 1916 (Sommer) erhielten alle
    Jäg.Btl. eine zweite MG.-Komp.
    Es ist also zu vermuten das Heinr. Klingenbusch auf Grund der schwere der Verletzung im Laz. war als das Btl. nach Mazedonien in Marsch gesetzt wurde.


    Gruss vom Deisterrand
    Harald



    Hier kannst Du dir eine Regimentsgeschichte kaufen http://www.military-books.de.vu/ BestNr. 1234
    auf DVD, kostet 5,00€

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

    2 Mal editiert, zuletzt von Deisterjäger ()

  • Hallo zusammen,


    mir scheint, hier fügen sich ein paar Puzzle-Stücke wundersam zusammen...


    Gestern abend telefonierte ich mit einem Verwandten und der erzählte, dass einer der Brüder Klinkenbusch wohl in Jugoslawien gefallen war - so wurde es zumindest erzählt. Besagter Verwandter hatte in den 1970er Jahren selbst diesen Ort besucht, aber keiner der alten Leute, die der Bürgermeister zusammen getrommelt hatte, konnte sich an deutsche Truppen oder einen Soldatenfriedhof erinnern.


    Und nun fällt mir beim erneuten Überfliegen "Mazedonien" ins Auge, wohin das Regiment ja offenbar kurz nach der Verwundung des H. Klinkenbusch verlegt worden war. Demnach denke ich, dass er in der Tat in der Einheit diente, die vorher im Oberelsass war. Den anderen gefallenen Bruder konnte ich eindeutig zuordnen dank Hilfe des Forums.


    Die Regimentsgeschichten werde ich mir besorgen, sobald ich für alle "meine" Teilnehmer am 1. Weltkrieg heraus gefunden habe, in welchen Einheiten sie dienten. Daher auch die vielen Anfragen von mir hier im Forum.


    Wie kann ich vielleicht doch heraus finden, wo die besagte Sanitäts-Kompanie 101 wann im Einsatz war? Ich frage, da das Oberelsass damals zum Deutschen Reich gehörte, der Todesort jedoch Frankreich war... Es passt also immer noch nicht so ganz zusammen.

  • Hallo zusammen,


    zu diesem Fall gibt es neue Erkenntnisse, denn es ist der Totenzettel aufgetaucht. Darin steht, dass Heinrich Klinkenbusch


    am 25.10.1916 "auf dem Balkan-Kriegsschauplatz" infolge schwerer Verletzung auf dem Weg ins Lazarett verstorben ist. Er ruht auf dem Ehrenfriedhof zu Cernica (Cërnicë, Kosovo, unweit der Grenze zu Mazedonien). Zu diesem Friedhof findet sich im Internet nichts.


    Zum Vergleich die Daten aus der Sterbeurkunde, die im Februar 1917 ausgestellt wurde: am 23.10.1916 verstorben in Frankreich.


    Und weil aller guten Dinge drei sind, noch ein weiteres Sterbedatum: lt. Regimentsgeschichte: 24.10.1916.


    Das Standesamt hat also offenbar eine ganz andere Information zum Ort erhalten als die Angehörigen. Wie waren damals die Informationswege? Ich könnte mir vorstellen, dass die Angehörigen brieflich von einem anderen Soldaten informiert wurden, während die Information ans Standesamt den offiziellen behördlichen Weg nahm. Bei letzterem könnte sich der Fehler eingeschlichen haben. Was meint Ihr?